Mike_I, wie ich schon schrieb, die Quicklock-Träger sind gemütlich innerhalb von 3 Minuten montiert oder demontiert. Angabe bezieht sich auf mein Givi-Trägersystem. Gehe aber davon aus das die anderen angebotenen Systeme ähnlich schnell zu händeln sind. Bei Hepco & Becker habe ich mal gesehen das die als Sicherung ein "Knubbelschloss", welches je Seite eine der Schnellschrauben ersetzt, im Angebot haben (aufpreispflichtiges Zusatzteil). An meinen Givi-Trägern ist jeweils Rechts und Links eine entsprechende Bohrung im Träger und im Bereich der Fussrastengrundhaltung vorhanden, mit dem die Träger mit einem handelsüblichen kleinen Schloss gegen Entwendung zusätzlich gesichert werden können. Aber die Schlüsselaufnahme ist auch nicht ein üblicher Schraubenkopf, so dass auch eine Betätigung grundsätzlich nur mit dem speziellen mitgelieferten Schlüssel ohne Probleme möglich ist. Im Vorbeigehen einfach so mal die Träger, ohne "schwereres" Werkzeug dabei zu haben, abzubauen und mitzunehmen, eher unwahrscheinlich.
Deine Kofferverlinkungen heute Morgen lassen mich noch keine eindeutige Richtung bezüglich Kofferauswahl erkennen. Mal metalene Kofferkisten, mal normale Kunststoffkoffer. Wenn Du wirklich einen Helm verstauen möchtest, wirst Du mit den "Kisten" wohl kaum glücklich werden. Deren Form ist wohl kaum für die Verstauung eines Helms geeignet. Kann mich aber auch irren.
Bezüglich Kofferschlösser - Kugi schrieb das die Schlösser immer zusätzlich erworben müssen. Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so. Die Kunststoffkoffer sind i.d.R. bereits mit Schlössern ausgestattet, die meist auch mulitfunktional die Verriegelung am Kofferträgert mit sperren.
Bei Givi-Koffern bekommt man grundstätzlich beim Erwerb von zwei oder gar drei Koffern jedoch keine gleichschließenden Schlösser mit ausgeliefert. Da kann man gegen Aufpreis jedoch gleichschließende Schlösser für zwei oder auch drei Koffer als Zubehör erwerben. Ob man sich daran stört mit mehr als einem Schlüssel hantieren zu müssen, kommt auf die persönliche Einstellung an. Mich stört es nicht. Habe mir die Koffer mit einem kleinen Aufkleber (L und R) gekennzeichet und die Schlüssel im Schlüsselbund so eingefügt, dass ich auf Anhieb weiß welcher für den rechten und linken Koffer zuständig ist
. Für die Givi wurden mir jeweils zwei Schlüsselpaare ausgehändigt. Eines mit Kunststoff-Kopf und eines in nackter Metall-Ausführung. Zweiteres trägt nicht wirklich dick auf.
Hinsichtlich Deiner Frage ob in einem Trägersystem bereits der Topcase-Halter bzw. der dafür benötigte Trägerteil includiert sein könnte. Meinen Beobachtungen nach ist das üblicherweise nicht der Fall. Dieses Trägerteil ist meist zusätzlich zu erwerben und auch noch eine passende Grundplatte zusätzlich zu erwerben. Ist dann wohl auch durchweg starr verbaut bzw. verschraubt und kann nicht mit einer Quicklock-Verschraubung bei Nichtnutzung schnell entfern