Hoher Spritverbrauch liegt in erster Linie daran, dass bei der jeweiligen Geschwindigkeit ohne eigentlichen Grund im falschen Gang "herum gedümpelt" wird. 100 km/h im sechsten Gang sind halt nicht langsamer als im dritten Gang (ich weiß, ein vielleicht extremes Beispiel). Jede unnötig gewählte niedrigere Gangstufe sorgt für einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch.
Und den Gasgriff im Normalfall nur soweit zu betätigen, wie der Motor den Kraftstoff auch tatsächlich in Leistung umsetzen kann (also nicht digital einfach zu Auf- und Zu-Stellung des Gasgriffs - es gibt halt eben noch viele gleitende Positionen dazwischen) hilft zudem auch noch weiter den Verbrauch zu senken.
Gibt noch ein paar weitere Grundregeln die zusätzlich den Verbrauch senken, so z.B. nach stärkerer Beschleunigung ruhig auch mal schnell mehrere (restlichen) Gänge nach oben durchsteppen, wenn keine weitere Beschleunigung mehr benötigt wird, und halt eben nicht jeden Gang dazwischen noch unnötig zu nutzen.
Ein Motorrad hat einschließlich Passagier nicht allzuviel Masse zu bewegen. Aus dieser Sicht kann der CP3 auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, dank seiner Drehmomentfülle, ganz locker und entspannt in höchsten Gängen bewegt werden, ohne das im öffentlichen Straßenverkehr dadurch so etwas wie eine verkehrsbehindernde Situtation erzeugt wird .
Lässt man sich auf eine solche Fahrweise mal ein, wird man feststellen das die Beschleunigung zwar nicht mehr ganz so brachial ist, aber der Verbrauch und auch der sonstige Verschleiß (Reifen, Kettenantrieb etc.) doch merklich sinkt.
Bei mir hat ein auch auf effiziente verbrauchssenkende Fahrweise auch zu einem schön runden, gleichzeitig aber auch trotzdem zügig und dennoch entspannten Fahrstil geführt. So wirklich langsamer bin ich dadurch garantiert nicht geworden. Auf dem Kringel wäre das wohl etwas Anderes, aber im öffentlichen Straßenverkehr bin ich dadurch eher unauffällig zügig unterwegs (da auch lärmreduziert) und werde damit auch weniger als "Sau" wahrgenommen .
Was der CP3 bei entspannter und effizienzter Fahrt in hohen Gängen noch so zu leisten vermag, treibt den meisten Büchsenfahrern immer noch die Tränen in die Augen .