Beiträge von Puls130

    Manchmal steht man sich selbst im Weg, wenn man sinnvolles "wegrationalisiert" (Sozius-Haltegriffe) ;).


    Zum Aufbocken würde sich dann vielleicht noch der Sozius-Fussrastenhalter anbieten. Unkomfortabeler und für die rechte Hand schmerzhafter wird es aber wohl eher durch solche Demontageaktion. Nicht Seitenständerparken wird wohl eher unbeliebt werden ;).


    Jetzt noch die Tracer mit ordentlich Gepäck beladen, da wäre ich dann gerne "Mäuschen" und würde mit lachenden Augen die Aufbock-Aktion beobachten. Es sei den Du bist der Ehemann von Frau Kules (= Herkules), dann hätte ich weniger zu lachen 8o.


    Meine Tracer mit zwei vollbeladenen Koffern (je 46 L., normalerweise für die Tour beladen dann brutto +/- 13 KG schwer), ohne den Soziushaltegriff, auf den Hauptständer zu wuchten, bestimmt spaßig und für den Rücken nicht wirklich zuträglich. Im Originalzustand überhaupt kein Problem. Nee, nee, first form follows funktion, dann das optische Seifendings (Geschmacksache ;)).

    Haha, noch ein Royal-Enfield-Infizierter. Ich liegäugle schon längere Zeit mit der Continental 650 GT. Nicht ganz so entschleunigend, aber doch irgendwie nett. Kann aber bisher lediglich von kurzem Probesitzen, nicht aber von einer Probefahrt reden. Zwei Quadratmeter Parkraum mehr und ich wäre vielleicht schon weiter.

    3 Meter-Wellen, darauf bezogst Du wohl "mcht immer wieder Spaß". Ich als "Mittelgebirgler" weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll ;). Könnte von Spaß bis "Käpten, die Schotten brechen" gehen ^^. Das Erlebnis eines solchen Wellengangs an Bord fehlt mir noch :P.

    Hoher Spritverbrauch liegt in erster Linie daran, dass bei der jeweiligen Geschwindigkeit ohne eigentlichen Grund im falschen Gang "herum gedümpelt" wird. 100 km/h im sechsten Gang sind halt nicht langsamer als im dritten Gang (ich weiß, ein vielleicht extremes Beispiel). Jede unnötig gewählte niedrigere Gangstufe sorgt für einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch.

    Und den Gasgriff im Normalfall nur soweit zu betätigen, wie der Motor den Kraftstoff auch tatsächlich in Leistung umsetzen kann (also nicht digital einfach zu Auf- und Zu-Stellung des Gasgriffs - es gibt halt eben noch viele gleitende Positionen dazwischen) hilft zudem auch noch weiter den Verbrauch zu senken.

    Gibt noch ein paar weitere Grundregeln die zusätzlich den Verbrauch senken, so z.B. nach stärkerer Beschleunigung ruhig auch mal schnell mehrere (restlichen) Gänge nach oben durchsteppen, wenn keine weitere Beschleunigung mehr benötigt wird, und halt eben nicht jeden Gang dazwischen noch unnötig zu nutzen.


    Ein Motorrad hat einschließlich Passagier nicht allzuviel Masse zu bewegen. Aus dieser Sicht kann der CP3 auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, dank seiner Drehmomentfülle, ganz locker und entspannt in höchsten Gängen bewegt werden, ohne das im öffentlichen Straßenverkehr dadurch so etwas wie eine verkehrsbehindernde Situtation erzeugt wird ;).

    Lässt man sich auf eine solche Fahrweise mal ein, wird man feststellen das die Beschleunigung zwar nicht mehr ganz so brachial ist, aber der Verbrauch und auch der sonstige Verschleiß (Reifen, Kettenantrieb etc.) doch merklich sinkt.


    Bei mir hat ein auch auf effiziente verbrauchssenkende Fahrweise auch zu einem schön runden, gleichzeitig aber auch trotzdem zügig und dennoch entspannten Fahrstil geführt. So wirklich langsamer bin ich dadurch garantiert nicht geworden. Auf dem Kringel wäre das wohl etwas Anderes, aber im öffentlichen Straßenverkehr bin ich dadurch eher unauffällig zügig unterwegs (da auch lärmreduziert) und werde damit auch weniger als "Sau" wahrgenommen ;).


    Was der CP3 bei entspannter und effizienzter Fahrt in hohen Gängen noch so zu leisten vermag, treibt den meisten Büchsenfahrern immer noch die Tränen in die Augen :).

    Wenn die Werkstatt fachlich gut und korrekt ist, sollte die Reparatur auch ein gutes Ergebnis bringen. Setzt natürlich voraus das alle Schäden tatsächlich behoben werden können und auch behoben werden.


    Danach ist auf jeden Fall ein bewusstes und korrektes Einfahren sinnvoll. Da würde ich etwas mehr Augenmerk darauf legen als bei einem fabrikneuen Motor.