Genau, weil es ist schon Platz ausgespart mit Lautsprechern, daher find ich den C5 so interessant. Da könnte man problemlos "gute" rein tun (die verbauten sind wohl Mist?) und dann ist eben die Frage, welches Musiksystem... angesteuert werden soll das ganze via Bluetooth vom Handy, um irgend einen Bluetooth-Adapter-Empfänger komme ich wohl nicht rum.
Alles anzeigen
Warum sollte Schubert den letzten Mist an Lautsprechern verbauen? Zudem, willst Du Musik hören beim Fahren oder ziehst Du sonst den Helm hierfür auch an?
Ich habe zwar nur billige Lautsprecher nachgerüstet (Albrecht, Satz rund 20 €), hören sich in der Helmschale ohne Nebengeräusche aber ganz passabel an. Sobald Du den Motor startest und auch noch die Windgeräusche am Helm auftreten, nützt Dir auch ein Lautsprecherpaar von JBL und Konsorten nicht mehr wirklich was. Wenn Du dann noch den Unterschied zwischen Billig und Premium hörst, drehst Du entweder Lautstärke ungesund laut auf, oder ich ziehe vor Deinem Gehör den Hut.
Wichtiger ist eher das die Lautsprecher an der richtiger Stelle positioniert, der Helm zur eher leiseren Fraktion gehört und die Ansteuerung über die Geräte die vernünftigerweise erforderliche Lautstärke bereitstellt. Hifi-Klang auf dem Moped ist eher illusorisch. Was sich bei einer Hifi-Anlage im Auto noch lohnen mag, beim Moped verschwendetes Geld, solange die Lautsprecher nicht so grottenschlecht sind das sie scheppern.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich bei Fahrten länger als bis zur "Eisdiele" ohnehin aus Vernunftgründen Ohrschutz benutze und somit die Lautsprecherqualität eh nicht mehr wirklich zu tragen käme. Kann ich aber verschmerzen, solange ich mein Gehör dafür beim Mopedfahren nicht versaue, womit ich meine das ich in anderen Lebenssituationen weiterhin noch gut hören möchte und dann auch mal den guten Klang einer richtigen Hifi-Anlage genießen kann.