Beiträge von Puls130

Irgendwie ist der Vergleich zu einem zeitverschwendenden Computer-Spiel schon ein wenig schräg. Aber gut, lassen wir uns mal darauf ein. Dann müsste die Niken wohl mehrere Leben beinhalten, unsere Zweiradspielzeuge dann wohl nur Eines.

Egal wie, den Gewinn an Sicherheit übers Vorderrad gesehen, ist bei der Niken schon beträchtlich. Und für mich fällt die Niken, egal was Andere darüber denken, gnadenlos unter den Begriff Motorrad. Schiefe Blicke anderer motorradfahrenden Kollegen würde mich da auch nicht irritieren. Übers Vorderrad abzusteigen ist viel weniger amüsant. Letztlich geht es mir persönlich wie der Rally-Legende Walter Röhl. Ein ausbrechendes Heck beim PKW hat mich noch nie geschreckt. Eine nicht einlenkende Frontachse treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Beim Motorrad verhält sich das bei mir ebenso. Wobei ich ein rutschendes Vorderrad beim Motorrad, dank nicht phänomenalen Fähigkeiten auf dem Moped, nur sehr schlecht beherschen kann und ich das folgende Aua wie die Pest hasse. Genau das macht die Niken dann wieder sehr, sehr interessant.

He, he, an der Schuhgröße fest zu machen das die Anderen keine Ahnung machen ist schon leicht gewagt ;).

Und, wenn ich Dich richtig verstehe, die Tracer als Eisenhaufen zu bezeichnen, doch schon etwas sehr übertrieben. Sobald es um Tourenfahren geht, möchte ich die Tracer nicht gegen die nackte tauschen. Da geht mir Funktion (= Möglichkeit gescheit Gepäck in ausreichend großen Koffern - bei mir 2 x 46 L. - zu transportieren) deutlich vor handlicherem Minimalismus ;).

Ich kann das von Dir geschriebene schon nachvollziehen. Vor der Tracer hatte ich immer nur echte Naked-Bikes. Darauf habe ich mich auch irgendwie noch einen Ticken wohler gefühlt als auf der Tracer. Da wirkt das Bremsen schon bei der Tracer etwas anders. Die Bremst schon richtig gut, es wirkt aber von den Empfindungen schon anders als bei einem kompakteren und vor allem niedrigeren Naked-Bike. Kann mir auch gut vorstellen das die Fahrerei mit der XSR in Summe auch einen Ticken besser zu meinem Typus passen würde. Aber meinen "Koffer-Raum" kann ich da halt nicht daranhängen ;).

Das Schuhproblem (bin ebenfalls mit Größe 43 "gesegnet") kann ich nachvollziehen. Kollidiere auch immer wieder mit den Beifahrerfussrasten. Aber da habe ich mich daran gewöhnt und nutze die dann teilweise auch als zusätzliche Abstützung für die Hacken.

Immer wieder beeindruckend zu sehen was mit der Niken möglich ist. Alfred (das warst Doch wohl Du?) hatte hier schon einmal ein Video von einem Niken-Besitzer verlinkt, der in diesem Video eine Ein-Tages-Mamut-Tour aufgezeichnet hatte. Spätestens seit ich dieses Video gesehen hatte, war ich von der Niken restlos begeistert. Wie der die Niken "gerockt" hat, einfach genial. Die Niken würde ich mir als Motorrad direkt "antun", hätte ich da nicht ein Parkproblem zuhause. Meine Tracer würde ich ungern abgeben, für ein zweites Moped reicht da einfach der Abstellplatz nicht mehr. Zumal die Niken da ein wenig mehr Platz fordert.

Gewicht der Niken würde mich nicht wirklich stören. Motorleistung ist meiner Meinung auch ausreichend. Den CP4 wöllte ich gar nicht da eingepflanzt sehen. Bei einem 6-Gang-Getriebe kann beim CP3 ja, wie Alfred auch angedeutet hat, ein wenig ausgeglichen werden. Um die StVO kräftig auszuhebeln ist da mehr als ausreichend Power vorhanden (mal ganz realistisch gesehen). Und Kurven sicherer fahren zu können gleicht in meinen Augen mehr aus als das was das Mehrgewicht negativ gestaltet.

Wirklich ganz ehrlich, auch wenn die Niken nicht Jedermanns Geschmack trifft, in Sachen Eigenschaften, insbesondere dem Sicherheitsgewinn beim Fahren, ein absolut geniales Konzept. Und für Alle die wie ich begeisterungsfähig in Sachen Hightech sind, hier eindeutig betreffend die Ackermann-Lenkung, ein echtes Schmankerl. Da kann ich nur sagen - oh Herr, lass Parkraum vom Himmel fallen ;). Dann wäre ich gerne bereit mein Sparbuch zu plündern.

Das mit den Wartungskosten ist eine interessante Frage. Was sagt den das "verbotene Buch", sorry, die Bedienungsanleitung der Niken zu Wartungsumfang. Irgendwelche Zusatzarbeiten in Sachen Ackermann-Lenkung?

Sigi, da hast Du aber alles "zusammengekehrt" was "noch" da ist. :)

Irgendwie scheint an der Wurster Küste momentan saure Gurkenzeit zu sein. Lass mich raten, da war den Frauen in Deinem Haushalt mal richtig langweilig und Sigi musste für jugendfreies herhalten ;).