Beiträge von Puls130

Ich würde die Sicherungen mit einem Messgerät auf Durchgang und somit Funktionalität prüfen. Im Tauschverfahren Sicherungen zu prüfen funktioniert nur dann wenn Du auch weißt was damit abgesichert ist und die Funktion dahinter prüfen/feststellen kannst.

Im Bedienerhandbuch nachschauen wo überall noch weitere Sicherungen verbaut sind und auch die auf Durchgang durchmessen. Da sitzen wohl mit Sicherheit auch bei der Tracer 9GT auch noch an anderen Stellen (außer unter der Sitzbank) Sicherungen. Wo kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine Tracer 9.

Batteriespannung würde ich auf auf jeden Fall auch messen und schauen wie der Zustand der Batterie ist. Ob das ABS aber aufgrund evtl. Niederspannung oder Defekt der Batterie "rattert" kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei BMW's soll eine schwache Batterie ABS-Fehler hervorrufen. Ob solche Auswirkung bei der 09er-Baureihe ebenfalls hervorgerufen werden, davon habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Bist Du auch wirklich sicher das Du die Batterie korrekt angeschlossen hast? Wäre nicht das erste Mal das bei der 09er-Baureihe die Batterie seitenverkehr eingesetzt und polverkehrt angeschlossen wurde. Das passiert durch den liegenden Einbau sehr schnell. Wenn Du Dir da nicht 100% sicher bist, nochmals genau nachschauen.

Die 09er-Baureihe ist halt wie sie ist. Entweder sagt das einem zu, oder auch nicht. Und ja, sie ist keine 07er. Vom Leistungsspektrum halt so das man nicht mehr kopflos gas geben kann. Wheely-Control - sorry, die hat im Kopf zu sitzen. Wäre das anders, ich würde heute hier nicht mehr schreiben.

14 Seiten Antworten für Dich und Deine Unentschlossenheit. Entweder es passt für Dich, oder eben nicht. Die 07er ist ja auch kein schlechtes Moped (weiß ich, ein paar Kilometer konnte ich die auch mal fahren). In diversen Videos, die ich irgendwann mal von der 07er gesehen habe, ist bei mir der Eindruck hängen geblieben, dass die auch schon mal recht bockig sein und ungewollte Wheelys aufgrund von Hard- oder Software-Fehlsteuerung produziert. Das fand ich erschreckender als eine, je nach 09er-Modell fehlende Lift-Control. 07er ist hier aber auch nicht wirklich von Interesse, da wir hier im 09er-Forum sind und das Interesse mit Unzulänglichkeiten der 07er herum zu schlagen wohl gering ist.

Somit hop oder top, kaufen oder sein lassen. Lass doch einfach Dein Bauchgefühl entscheiden.

Habe bisher noch bei jedem Moped einen Hauptständer daran gehabt. Wenn man mit Gepäck unterwegs ist, für mich ein absolutes must have. Montageständer habe ich noch nie gehabt oder ausprobiert. Und unterwegs .......

Jetzt hat der Toni schon seinen eigenen Treat und dann soooo eine Einschränkung. Dabei habe ich doch nur seine Too-Do-Liste versucht zu erweitern ;). Da müssten wir doch den Schweizern gegenüber etwas tolerant sein ;).

Nett von Dir Dich etwas über die Hornet auszulassen:thumbup:. Darfst Du gerne weiter so machen :) . Werde ich gerne lesen.

Die Hornet finde ich auch klasse. Für den Preis durchaus auch ein Zweitmoped für mich (leider mangel es aktuell noch am Platz zum unterstellen). Auch noch nicht in live gesehen, werde ich aber baldmöglichst noch in Angriff nehmen. Schätze das auf die Hornet auch die alten Tugenden, die ich aus eigener Erfahrung Honda bescheinigen kann (Verarbeitung, insgesamtes durchdachte Konzepte, Unproblematik und Haltbarkeit) zutreffend sein werden.

Das die Hornet lediglich einen 160er Hinterreifen hat, sehe ich eigentlich nicht wirklich als Nachteil. Hauptsache das Moped fährt sich richtig gut.

Der Schaltautomat (Blipper) soll ja den Aussagen diverser Tester auch richtig gut funktionieren. Und das wohl nicht nur im höheren Drehzahlbereich.

Was ich an der Hornet vermisse - einen Hauptständer. Keine Ahnung ob Honda den überhaupt als Zubehör anbietet.

Das man Gel, AGM und auch Lithium-Akkus nicht im Reconv-Mode wiederbeleben bzw auffrischen soll war mir bisher auch nicht bewusst. Recherche hat mir das aber gerade bestätigt.

Meine doch schon ältere Erstausrüster Yusa müsste wohl eine AGM sein. Die hat den Reconv-Mode schon ein paar mal zu "spüren" bekommen. Umgebracht hat dies diesen Akku aber nicht. Vorhin nochmals mit Batterietester getestet/gemessen. Der inzwischen gut 7 Jahre alte Akku ist trotzdem noch voll tauglich und erstaunlich leistungsstark.

Reconv-Mode werde ich mir bei dem Akku aber künftig verkneifen. Der Mode dient eigentlich der Säureumschichtung. Damit haben Gel- und AGM-Akkus aber bauartbedingt eher geringere Probleme als einfache Blei-Säure-Akkus ohne Gel-oder Vlieseinbindung der Säure.

Back on Bike - Den Gedanken nach einem einfachen, nicht Gel- oder AGM-Akku Ausschau zu halten ist eher nicht zielführend. Diese Akkus sind für einen liegenden Einbau nicht geeignet, da nicht "wartungsfrei" verarbeitet, d.h. sind normalerweise mit zu öffnenden Verschlussstopfen für die Wartung versehen (Einfüllung Batteriesäure nach dem Kauf und Prüfung Säurestand, ggf. Auffüllung auf Sollstand Füllhöhe).

Einfach gesagt, die sind nicht gesichert dicht und daher nur für aufrechte Einbauposition geeignet. Zudem erhöhter Aufwand hinsichtlich der Wartung.

Die Gefahr einer Schädigung anderer Komponenten am Moped durch Austritt von Batteriesäure würde ich auch nicht eingehen.