Beiträge von Puls130

Mit etwas Geschick lassen sich die Pins auch mit einer kleinen Spitzzange crimpen.

Die spezielle Crimpzange ist ein Luxusgut und kostet richtig Geld. Für seltenen Gebrauch maßlos überteuert und selbst für den 🙂 ein überteuertes Werkzeug, das sich kaum amortisiert. Da ist für Den das "vertickern" von Adapterkabeln effektiver.

Meinem Kenntnisstand haben alle Bremsscheiben einen minimalen Schlag. Eben auch um die Bremsbeläge nach dem Bremsen wieder von der Bremsscheibe zu lösen und Reibung zu vermeiden. Alleine die Dichtung könnte das wohl kaum auf Dauer allein bewerkstelligen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bin halt kein Fachmann und gehe nur mit äußerter Bedacht an Bremsarbeiten dran. Und bevor ich an eine mir neue bzw. unbekannte Bremsanlage ran gehe, ist das Studium der entsprechenden Fachliteratur Pflicht. Bei Arbeiten wie Bremssattelüberholung bin ich lieber raus und lasse den Fachmann ran. Und Bremsenentlüftung bei ABS-Systemen, da lohnt es sich für mich nicht elektronische Ansteuerungshardware zu erwerben. An anderer Leuts Mopeds lasse ich eh die Finger weg von Arbeiten an der Bremsperipherie. Bremsen sind ein schlechtes Thema um Geld sparen zu wollen. Dann lieber noch ein alkoholfreies Bier weniger 🤪.

Und da durftest Du natürlich nicht fehlen und musstest Dich auch gebührend daran beteiligen 😉.

Und ich dachte, wenn Einer eine lustige Frage stellt, darf ich ernsthaft antworten.

Die Leistungssportler und Personaltrainer von heute mag verstehen wer will. Vielleicht liegt's tatsächlich am eigenen Alter. Aber solche Fragen haben wir früher auch nicht gestellt. In anderen Foren bei ähnlichen Anlässen schon die verwunderte Frage gelesen "sind schon Ferien?".

Aber gut, gib Dir nur Mühe Dein Moped zu erleichtern. Nur darüber zu quatschen wäre doch ernüchternd sinnlos. Zur Hilfe kannst Du ja auf die Querschnittsantworten aus mehreren Foren zurückgreifen. Da muss doch irgendwas für Deinen Geschmack dabei sein. Alt genug, die Dir passenden Antworten zu finden, wirst Du dafür ja wohl auch schon sein?