Denke mal bei etwa 10 Jahren sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Habe hier noch zwei Helme zum Entsorgen liegen (Schubert 25 und Uvex 20 Jahre alt). Nach gut 13 Jahren Abstinenz vom Motorradfahren habe ich mit etwas Entsetzen festggestellt , dass sich bei beiden Helmen das Polster des Innenfutters komplett aufgelöst hat. Ich sah echt lustig aus, nach der Helmanprobe :D. Ansonsten sehen beide Helme noch ganz passabel aus (wollte einen davon, nur für eine Probefahrt, eben mal noch nutzen. Das konnte ich mir dann aber abschminken und mal eben einen neuen Helm zulegen). Helmschale und Styropor-Innenschale machen vermeintlich noch einen intakten Eindruck. Jetzt aber absolut ein Fall für die Entsorgung. Vorher mache ich das Schließsystem aber mal vorsichtshalber unbrauchbar.
Wie dem auch sei, denke, alleine aufgrund des Verschleißes der Innenpolsterung und damit einhergehender Weitung, nach spätestens 10 Jahre sollte auch bei geringerer Fahrleistung vernunfts- und sicherheitshalber einen Austausch/Ersatz angeraten sein. Von perfekt sitzen kann wohl nach ein paar Jahren intensiverer Nutzung wohl auch kaum noch die Rede sein. So lange wie ich den Schubert-Helm tatsächlich genutzt hatte, heute würde ich das aus Vernunftgründen nicht mehr praktizieren. Heute für mich wichtiger als eine Inspektion für Moped.
Sturmhaubennutzung sollte nicht nur für die hygienischen Verhältnisse im Helm vorteilhaft sein. Letztlich wird Schweiß und Fette die Zersetzung des Innenpolsters schon wesentlich fördern. Wenn die Sturmhaubennutzung nur nicht so umständlich wäre.