MT09 Tracer 2017 (neu/zusätzlich bzw. geändert):
* Traktionskontrolle 3-Stufig (bisher nur Ein/Aus, jetzt 2 Stufen und Aus)
* Antihopping-Kupplung mit Assist (verhindert das "Stempeln" des Hinterrades beim unsanften Herunterschalten. Verringert, wenn ich richtig informiert bin auch die Bremswirkung des Motors generell etwas? Der Assist verringert die Handkraft am Kupplungshebel merklich (statt quasi mit 4 Fingern nunmehr locker mit nur 2 Fingern bedienbar). Kupplungsgehäuse baut etwas weiter nach aussen (geschätzt 2-3 cm). Zudem hat der Kupplungsdeckel, da eine etwas andere Form, nicht mehr die zuvor verbaute schöne aufgesetzte Blende (zuletzt auf der Yamaha-Website gesehene Bilder geben den Stand 2016 wieder!).
* ABS-Steuerleitung und Messelektronikbauteil nunmehr anders, in die Bremssattelaufnahme integriertet. Bisher in einem unter dem Bremssattelhalter zusätzlich angesetztem Bauteil (damit meiner Meinung besser gegen Schäden durch Ausseneinwirkung geschützte Bauweise).
Ansonsten, soweit von mir recherchierbar und feststellbar, halt nur optische Änderungen der Farbgestaltung. Frontmaske (über den LED-Scheinwerfern) je nach Farbe nun unlackierter Kunststoff (zumindes die in Yamaha-Blue. Tech-Black und Mountain-Green habe ich in natura noch nicht gesehen. Bei letzterer müsste die Frontmaske lackiert sein).
Was die Farbvariante Mountain-Green angeht, fand die zunächst hässlich (Eindruck der Bildern von der Yamaha-Website). Zwischenzeitlich habe ich im Netz (Angebot eines Händlers) weitere Bilder gesehen - und, ich fand die dann doch mal richtig schick! Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht schon bestellt, ich wäre echt in Entscheidungsnöte gekommen. So ist die Entscheidung zur Farbvariante Yamaha-Blue gefallen. In Natura ein sehr schönes kräftiges und leuchtendes Blau.
Ich habe die 2017er Tracer Anfang des Monats bestellt. Steht jetzt schon beim Händler. Optischen und haptischen Vergleich mit dem 2016er-Modell habe ich vornehmen können. Fahren ist momentan aber noch Wunschdenken (Anmeldung mit Saisonkennzeichen ab 04).
Bei der Versicherungseinstufung gibt es weiterhin keine Unterscheidung zur MT09 und den anderen darauf basiereden weiteren Modellvarianten (aktuelle Aussage Mitarbeiter HUK). Somit gilt HSN: 7101 / TSN: ABT - für die Versicherungseinstufung einheitlich für alle MT09-Modelle und somit keine Abweichungen bei der Berechnung der Versicherungsprämien.