Bari87, hast Du bei Deiner Versicherungsrecherche eigentlich darauf geachtet das Deine Moped als Zweitfahrzeug versichert wird?
Das sollte in der Regel bei der Versicherung funktionieren bei der Du bereits Dein Auto versichert hast, aber auch bei anderen Versicherungen (ohne einer Versicherungswechsel der Versicherung für's Auto)!
Macht die Versicherung gleich um einiges billiger (SF2 meiner Feststellung nach). Lässt sich normalerweise bei den Angaben für die Beitragberechnung auf den Websiten der Versicherungen einstellen.
Beiträge von Puls130
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Listenpreis laut Yamaha-Website 10.295 €. Überführungskosten 290 € lt. meinem Händler.
Mehrpreis 2017er ist wohl auch etwas durch die Neuerungen bedingt/begründet (Anti-Hopping-Kupplung, geänderte Traktionskontrolle, Euro4).
Rabatte wie beim Auto sind eigentlich nicht so üblich. Von daher, den Dir genannten Preis (incl. Zulassung) würde ich als gutes Angebot gelten lassen. Die Tracer verkauft sich ganz gut. Insofern wird Dir noch lange nicht jeder Händler ein ähnliches Angebot machen
Kaufpreis ist aber nicht unbedingt alleine entschiedend. Wie sieht's denn so mit Werkstattqualität und für Wartung aufgerufenen Preisen so aus?
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Gab schon Motorräder mit hässlicheren Blinkern . Und die verbauten tun das was sie sollen: bei Bedarf blinken .
Und ja, die neue MT09 gefällt mir. Trotzdem aber nix für mich. Daher kann ich mich über Kennzeichenhalter etc. nicht wirklich aufregen.
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MT09 Tracer 2017 (neu/zusätzlich bzw. geändert):
* Traktionskontrolle 3-Stufig (bisher nur Ein/Aus, jetzt 2 Stufen und Aus)
* Antihopping-Kupplung mit Assist (verhindert das "Stempeln" des Hinterrades beim unsanften Herunterschalten. Verringert, wenn ich richtig informiert bin auch die Bremswirkung des Motors generell etwas? Der Assist verringert die Handkraft am Kupplungshebel merklich (statt quasi mit 4 Fingern nunmehr locker mit nur 2 Fingern bedienbar). Kupplungsgehäuse baut etwas weiter nach aussen (geschätzt 2-3 cm). Zudem hat der Kupplungsdeckel, da eine etwas andere Form, nicht mehr die zuvor verbaute schöne aufgesetzte Blende (zuletzt auf der Yamaha-Website gesehene Bilder geben den Stand 2016 wieder!).
* ABS-Steuerleitung und Messelektronikbauteil nunmehr anders, in die Bremssattelaufnahme integriertet. Bisher in einem unter dem Bremssattelhalter zusätzlich angesetztem Bauteil (damit meiner Meinung besser gegen Schäden durch Ausseneinwirkung geschützte Bauweise).
Ansonsten, soweit von mir recherchierbar und feststellbar, halt nur optische Änderungen der Farbgestaltung. Frontmaske (über den LED-Scheinwerfern) je nach Farbe nun unlackierter Kunststoff (zumindes die in Yamaha-Blue. Tech-Black und Mountain-Green habe ich in natura noch nicht gesehen. Bei letzterer müsste die Frontmaske lackiert sein).
Was die Farbvariante Mountain-Green angeht, fand die zunächst hässlich (Eindruck der Bildern von der Yamaha-Website). Zwischenzeitlich habe ich im Netz (Angebot eines Händlers) weitere Bilder gesehen - und, ich fand die dann doch mal richtig schick! Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht schon bestellt, ich wäre echt in Entscheidungsnöte gekommen. So ist die Entscheidung zur Farbvariante Yamaha-Blue gefallen. In Natura ein sehr schönes kräftiges und leuchtendes Blau.Ich habe die 2017er Tracer Anfang des Monats bestellt. Steht jetzt schon beim Händler. Optischen und haptischen Vergleich mit dem 2016er-Modell habe ich vornehmen können. Fahren ist momentan aber noch Wunschdenken (Anmeldung mit Saisonkennzeichen ab 04).
Bei der Versicherungseinstufung gibt es weiterhin keine Unterscheidung zur MT09 und den anderen darauf basiereden weiteren Modellvarianten (aktuelle Aussage Mitarbeiter HUK). Somit gilt HSN: 7101 / TSN: ABT - für die Versicherungseinstufung einheitlich für alle MT09-Modelle und somit keine Abweichungen bei der Berechnung der Versicherungsprämien.
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Also die KM-Regelung finde ich ja mal gar nicht so schlecht. Ist ja nicht so das bei niedriger Fahrleistung die Beiträge ungünstiger werden. Diese Kalkulation wird wohl bestenfalls für richtige KM-Leistungen negativ in der Auswirkung, nicht aber für den Durchschnittfahrer der im Jahr vlt. 6 - 10.000 km fährt. Und wenn man den Vertrag mit relativ niedriger KM-Leistung schließt kann man im Bedarfsfall ja immer noch eine Vertragsanpassung vornehmen.
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Auch mal eben nochmal nachgesehen wie für meine Tracer die Versicherungskonditionen aussehen:
HUK (Bereich öD - und nein, bin kein Beamter )
Regionalklasse Trier/Trier-Saarburg (die ist schon recht günstig)
Saisonkennzeichen April - Oktober (7 Monate)
SF 2 (da Versicherung als Zweitfahrzeug)
HP (61,24 €)
TK ohne SB (61,47 €)
Auslandsschutzbrief (Zuschlag hierfür 8,75 €)
Kilometerleistung 6.000 jährlich
Sammel-/Tiefgaragenplatz
alle Fahrer über 25Gesamtsumme: 131,46 €
Mein früher erfahrener Rabatt ist (14 schadenfreie Jahre) laut Versicherungsbedingungen nach 7 Jahren Ruhedauer hinfällig geworden - darüber wird's aber noch Gesprächsthema geben ). Haben mir 2011 schlichtweg die Information enthalten und so meine Wiedereinstieg (unnötig ) hinausgezögert .
Unterm Strich würde ich aber auch über den obigen Versicherungsbeitrag nicht jammern.Wenn ich die hier so dargelegten Versicherungssummen der Kolleginnen und Kollegen lese, teilweise schon echt übel.
Habe mal so zum Spaß nachgesehen was mich die Versicherung ohne öD-Konditionen kosten würde. Mit 171,33 € rund 36 € mehr, bei ansonsten identischen oben genannten Bedingungen.Vollkasko scheidet jedenfalls bei mir aus - einfach nur teuer bei SF2 (632 € mit SB 300 / TK ohne bzw. 460 € mit SB 500 / TK ohne). Da halte ich's lieber wie früher und fahre mit Vorsicht (zudem ist meine Haut da ja auch nicht mitversichert).
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Das sieht man sehr gut in Deinem Video. Endlich mal Jemand der seine Fahrbahn richtig nutzt, Kurven von Aussen an- und eine richtig gute Kurvenlinie fährt. Zudem, auch Deine Überholvorgänge sehr sicher und ohne die Büchsenfahrer damit kirre zu machen (vorbildlich!).
Danke für das Video, hat meinen Sonntag bereichert und die Lust auf den (schon eingeleiteten) Wiedereinstieg) nicht gerade gebremst :D. Wenn ich die winterbedingte Zwangspause nicht schon kennen täte, ich würde jetzt zappelig werden . Obwohl, meine bestellte 2017er Tracer steht schon beim Händler und ausser darauf "rumturnen" war noch nicht mehr . Das wird doch noch schwer bis zum Saisonstart.
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Schönes Video @Tracer-Racer. Darüber hinaus, Dein Fahrstil gefällt. Meist bekomme ich graue Haar wenn ich solche Video's anschaue. Bei Dir stimmt die Fahrlinie für mein Dafürhalten richtig gut! Sehr sicherer und wohl auch überlegter Fahrstil.
Die Kameraposition ist auch mal klasse und trägt zur angenehmen Betrachtung sehr bei.
Allzeit gute Fahrt!
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War heute Nachmittag bei meinem Yamaha-Händler. Meine Anfang Januar bestellte 201er MT09 Tracer ist schon eingetroffen :D.
Habe die Gelegenheit mal genutzt und die Unterschiede zum dort ebenfalls noch stehenden Modell 2016 gesucht. Die Handkraft für die Anti-Hopping-Kupplung ist tatsächlich einiges geringer gegenüber der konventionellen Kupplung. Kupplungshebel mit zwei oder gar nur mit einem Finger zu betätigen ist echt kein Kraftakt. Dagegen ist die Handkraft der konventionellen Kupplung des 2016er Modells doch eher eine 4-Finger-Kupplung.
Das Kupplungsgehäuse der Anti-Hopping-Kupplung baut etwas breiter nach aussen (geschätzt 2-3 cm) und ist etwas rundlicher geworden. Die bei der 2016er angeschraubte "luftige" Teil-Zierblende auf dem Kupplungsdeckel ist entfallen (wohl der geänderten Deckelform geschuldet). Kupplungsgehäuse der 2016er sieht daher etwas gefälliger aus.
Die ABS-Steuerleitung an der Vorderradbremse wurde anders verlegt. Bisher am unteren Teil im Bremssattel eintretend und von einem zusätzlichen Kunststoffteil geschützt, liegt der Eingang der Steuerleitung nunmehr im Mittelteil im Dreieck der Bremssattelhalter. In meinen Augen sinnvolle Änderung, liegt die Leitung nunmehr besser geschützt und das zusätzliche Kunststoffteil ist damit entbehrlich bzw. entfallen.
Soweit ich das feststellen konnte, weicht der Kupplungsdeckel und Bremssattel vorne (Zugang Steuerleitung, Entfall Kunststoffabdeckung dieser) auf den Bildern auf der Yamaha-Seite von den jetzt tatsächlichen Gegebenheiten ab und geben den Modell-Stand 2016 wieder!
Ansonsten, klar, die geänderten Farben. Die 2017er Farbe Yamaha-Blue ist in meinen Augen richtig gut (so auch meine Farbwahl). Ein sattes, kräftiges Blau als Metallic-Lack.Gewisse Entfeinerung ist hier jedoch gegeben. Die Lampenmaske, beim 2016er Modell noch lackiert, ist hier leider nur noch blanker Kunststoff. Das war bei der 2016er und der heute im Vergleich betrachteten Farbvariante (Mistral-Grey?) noch in einem schönen satten Dunkelblau-Metallic und ergibt damit einen wunderbaren Kontrast zur Grundfarbe.
Verarbeitungsqualität und Finish sind nach meinem Eindruck unverändert gut. Was das Reinigen es Motorrades angeht ist mir allerdings bewußt geworden, dass dies bei der Tracer wohl echt aufwändig wird. Jede Menge kleine Ecken und Winkel in die man nur schlecht zum Putzen hineinkommt. Werde mir wohl mal Gedanken machen wie man die noch sauberen Stellen etwas konservieren und so später leichter reinigen kann.
Bilder von den beschriebenen Gegebenheiten habe ich auf die Schnelle mal mit dem Handy gemacht. Allerdings bin ich anscheinend nicht fähig diese (jetzt am Tablet) hier irgendwie ein zu binden . Sollte daran Interesse bestehen bin ich aber gerne bereit mal Problemlösung zu betreiben und nach zu liefern.
Grüße vom frostigen "Moselstrand"
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Schön das der Bügel von Fehling in Deinem "Testfall" gehalten hat was Du Dir davon versprochen hast!
Die Begrifflichkeiten "dürfte" und "könnte" habe ich bewußt genutzt, da mir klar ist, dass jeder Umfaller oder Sturz seine eigenen Parameter hat. Und glaub mir, in jüngeren Jahren habe ich meine eigene Testreihe selbst durchgeführt .