Habe mal irgendwo in einem Buch oder Artikel (nicht in irgendeinem Forum) die Angabe gelesen, dass durch Kaltstarts +/- 90% des Motorverschleißes bedingt sei. Dieser Verschleiß ist grundsätzlich nicht zu vermeiden, es sei denn es sind technische Vorrichtungen verbaut, die das Motoröl und den Motor vor dem Start bereits vorwärmen.
Der Verschleiß ist zwangsläufig einmal bei jedem Kaltstart vorhanden und dieser von ständig im Kurzstreckenbetrieb betriebenen Motoren dementsprechend etwas höher. Entscheidende Rolle spielt aber auch das Fahrverhalten bei noch nicht richtig betriebswarmen Motor. Schonende Nutzung und Warmfahren reduziert den Verschleiß auch schon etwas.
Im richtig betriebswarmen Zustand, und wenn alle anderen Rahmenbedingungen stimmen (Ölqualität, intaktes Kühlsystem usw.), findet normalerweise nur minimaler Verschleiß statt.
Extra Runden drehen, um den Motor vor dem Abstellen noch auf Betriebstemperatur zu bringen, verhindert letztlich auch nicht den Kaltstartverschleiß. In Summe ist der Verschleiß dann doch höher als im reinen Kurzstreckenverkehr. Orientiert man sich lediglich am Verschleiß, wäre somit lediglich eine möglichst ausschließliche Langstreckennutzung optimal.
Persönlich habe ich mich von Kurzstreckenverkehr mit meinen motorisierten Fahrzeugen schon lange fast vollständig verabschiedet. Mit etwas Überwindung gibt's ja noch genügend andere Möglichkeiten sich aus eigener Kraft und gegen den eigenen Schweinehund fort zu bewegen.