Wäre mir schon supekt wenn das Fahrzeug vor dem Kauf vom Kaufinteressenten nicht in Augenschein genommen werden soll. Moped's gibt's in Österreich ja auch zu kaufen. Wenn Du nicht gerade ein absolutes Schnapper-Angebot bei Mobile eingestellt hast, würde mich der vom Käufer beschriebene Aufwand zur Verbringung von Deutschland nach Österreich schon nachdenklich machen.
Stell Dir mal vor, ihr würdet die Kaufabwicklung so vornehmen wie von diesem Kaufinteressenten vorgeschlagen und hinterher würdest Du aus dem Ausland bezichtigt falsche Angaben bezüglich Mängeln und Abweichungen des Mopeds vom beschriebenen Zustand in Deiner Internet-Offerte gemacht zu haben. Könnte bei Veräußerung im Inland ja schon spassig werden, aber bei Veräußerung über die Landesgrenzen hinaus wird's dann bestimmt noch lustiger und schwieriger dies abzuwehren.
Postiv denkend würde ich davon ausgehen das Moped auch anderweitig zu einem für Dich annehmbaren Preis veräußern zu können. Ich würde das Kaufangebot ignorieren und aus Sicherheitsgründen keinesfalls persönlichen Daten diesem Kaufinteressenten gegenüber preisgeben. Die Gefahr hier Opfer einer Betrugsmasche zu werden, wäre mir schlichtweg zu groß.
Somit, da Du ja scheinbar auch schon ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, folge Deinen Instinkten und leiste Dir die Gelassenheit einen seriösen Käufer zu finden.
Evtl. bringt ja auch eine Recherche im Internet noch hilfreiches oder Hinweise auf ein Betrugsmasche mit derartigem Muster zu Tage?
Option wäre vlt. auch mal der Kontakt mit der Polizei und die dorthin gerichtete Fragestellung bezüglich Kenntnis einer Betrugsmasche mit derartigem Muster.
Ich selbst würde aber nicht einmal im Traum daran denken auf einen solchen Kaufinteressenten überhaupt zu reagieren. Wirkt zwar auf den ersten Blick unfreundlich, da wäre mir der Eigenschutz aber dann mal vorrangig gegenüber der Gefühlslage des Anderen. Willst ja schließlich nicht mit ihm anbandeln ;).
Edit:
Gerade nach Absenden gesehen, hast Dich wohl für die sichere Seite entschieden.
Drücke Dir die Daumen das Du die NC zu einem guten Preis und sicher an einen seriösen Käufer bringen kannst.