Beiträge von Puls130

Gerade per Zufall die nachfolgenden Beiträge unseres Kollegen Silvester751 gefunden:

Auszüge aus dem Thema "der unbenutzte Zentimeter an der Reifenflanke".

Sorry, damit hätte ich meine vorherigen Post zu diesem Thema eigentlich sparen können. Da geht's wohl tatsächlich um den letzten km beim Heizen.

PS: Auf die Einbindung des Bildes aus dem ersten Beirag des Kollegen habe ich mal verzichtet. Das hätte es nicht positiver gemacht.

Wie schnell man Kurven fahren kann, hängt vom persönlichen Können und Wahnsinn ab. Will heißen, wenn Dein Kumpel meint (und es nach Deiner Beschreibung auch kann), lass ihn eben flotter fahren. Die Tracer zu verkaufen und sich ein kurvenschnelleres Moped zu kaufen führt im Endeffekt nur zu einer Gefahrenmehrung. Wenn Du es auf der Tracer nicht hinbekommst dran zu bleiben, dann würde ich das einfach akzeptieren und als Vernunftentscheidung nehmen.

Letztlich würde ich auch eher Wert auf einen sicheren Fahrstil legen. Ein Sicherheitstraining für Motorradfahrer steht auch bei mir (nochmals) auf dem To-Do-Zettel. Mir ist wichtiger das ich mit dem Moped möglichst in allen Situationen klar komme. Wobei eine vernünftig gewählte Geschwindigkeit immer eher Garant dafür ist.

Das von einem Vorschreiber erwähnte Kurventraining kann durchaus auch Sinn machen. Jedoch eher ebenfalls mit der Prämisse sein Fahrkönnen unter fachkundiger Anleitung zu steigern, nicht aber um letztlich waghalsiger unterwegs zu sein. Extreme Kurvengeschwindigkeiten im öffentlichen Raum sind halt immer ein Ritt auf Messers Schneide. Da ist es objektiv betrachtet wichtiger immer noch Restreserven zu behalten. Und schneller bedeutet letztlich auch unnötigen Stress.

Gesund ankommen ist wichtiger als über seine eigenen Verhältnisse zu fahren. Insoweit lasse ich Anderen gerne den Vortritt schneller zu fahren.

Im Übrigen, wenn Dein Kumpel nun die 790er KTM kauft, kannst Du Dir den Umstieg auf eine anderes Moped sowieso schenken. Der fährt Dir dann erst recht um die Ohren. Langsamer wird er damit kaum werden.

Nicht wundern wenn ein Harley-Fahrer, der Deine derartigen Post's liest, Dich nur mitleidig anschaut. So was von übel, kein Geld sich eine billige MT zu kaufen :D.

Dein Tunnelblick ist schon bemerkenswert. Was Kenntnisse über die Technik der aktuellen Harley's angeht bist Du es jedenfalls mal der erhebliche Defizite hat.

Sound und Optik, da lacht Dich jeder Harley-Fahrer aus (kann man ihnen nicht einmal verdenken). Und bleib mit der MT nur ja aus dem Drehzahlbereich in dem das Getriebe singt. Die schenken Dir sonst nen ganzen Eimer Mitleid.

Für mich ist die MT09 u. Varianten zwar kein schlechtes, aber dennoch eher ein Brot- und Butter-Moped. Irgendwie für mich guter Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger. Auf jeden Fall kein Grund auf dicke Hose zu machen.

Die App mag ja eine schöne Spielerei sein, aber wenn ich möchte das Yamaha auch noch ein Bewegungsprofil von meiner Fahrzeugnutzung bekommt, kann ich auch ein Fahrtenbuch führen und denen eine Kopie zukommen lassen ;). Wobei ich dann kaum die weiteren Werte wie Beschleunigung, Durchschnittgeschwindigkeit, Schräglagenwerte u.u. u. aufzeichen würde.

Reicht mir das über den Diagnosestecker der Tracer wohl schon einiges an Daten ausgelesen werden können. Darüber habe ich schon keine Kontrolle mehr. Mich aber noch darüber hinaus weiter gläsern zu machen, für mich persönlich sehe ich dazu keine Veranlassung bzw. ist (für mich) eher nicht akzeptabel.

Ansonsten gibt's ja auch noch alternative Möglichkeiten gefahrene Routen/Touren aufzuzeichnen. Da bevorzuge ich Lösungen, die nicht flüstern.

In einem anderen Treat hat ein Kollege mal glatte 19,0 L. in den Tank der Tracker eingefüllt. Tankbeleg hatte er auch als Pic mit eingestellt.
    Selbst habe ich auch schon 18,2 L. eingefüllt. Sie war noch dabei nach 443 km noch nicht leergefahren und hat auch noch keinerlei Mucken gemacht die auf fehlende Spritversorgung hingedeutet hätte. Daher halte ich die 19 L. Fassungsvermögen tatsächlich für realistisch. Die letzten Schluck Benzin gehen halt sehr zäh und nur mit Geduld ins Fass und Oberkante "Unterlippe" ist dann Programm.

Die Tracer ist eine Diva die bereits auf Kleinigkeiten mit Pendeln reagiert. Bei mir war der Auslöser ein Spiegel. Der drehte sich bei einer Geschwindigkeit ab 190 km/h einfach komplett um 90 Grad aus dem Wind. Die Folge war ab 200 km/h eintretendes Pendeln, dass sich dann sehr schnell so verstärkte das eine Beibehaltung der Geschwindigkeit gefährlich geworden wäre. Nach Austausch des kompletten Spiegels ist nun absolute Ruhe bis zum abgeregelten Topspeed.

Wie hier auch schon in anderen Threat's geschrieben wurde, auch eine nicht anliegende, ggf. flatternde Textilkombi könnte schon ähnliches auslösen. Und da sind ja auch noch die üblichen Verdächtigen die Auswirkungen haben können (Zustand der Reifen, Reifenluftdruck, falsch eingestelltes oder gar defektes Lenkkopflager, unpassende Fahrwerkeinstellung und und und .....).

Die bei der Auslieferung der Tracer montierte Bereifung (Dunlop) halte als Auslöser nicht unbedingt dafür verantwortlich. Meine Tracer hat die noch darauf und keine negative Auswirkung zu vermerken (Reifenzustand ist aber trotz knapp 5 TKm aber noch im absolut grünen Bereich, gleichmäßiger Gummischwund und noch recht weit weg von der Verschleißgrenze).

Wird wohl über Abarbeitung der möglichen Störquellen nicht anders abzustellen sein. Prüfen und testen. Alternativ könnte man die Launigkeit der Diva aber auch ein Stück weit akzeptieren und sich auf den Wohlfühlbereich dieser beschränken ;). Kennen wir doch schon von Frauen, gegen Emotionsflexibilität kommen wir kaum an :D. Da hilft nur Kopf einziehen und ducken :D .

Was den Preisunterschied zwischen der Tracer und der Tracer GTangeht, keine Frage, die 1.600 € kann man als durchaus akzeptabel werten.

Will man die Koffer für längere Touren nutzen, wird man aufgrund des kleinen Stauvolumens aber sehr begrenzt. Für den von Dir für die Koffer veranschlagten 900 € habe ich ein ordentliches Koffersystem von Givi (2 x 46 L.), mit superschnell an- und abbaubaren Trägersystem, geordert. Qualität garantiert höher und Kostenfaktor gar etwas niedriger dafür, obwohl ich ebenfalls die Beschaffung diesem meinem Händler überlassen habe.
    Auch mit diesem Koffersystem (voll beladen) läuft die 2017er Tracer auch noch bei 180 km/h ohne Tadel. Soweit nochmals zum Fahrwerk.

Quickshifter (und dann lediglich zum hochschalten) hat für's Getriebe im Endergebnis eher negative als positive Auswirkung. Von daher für mich eher ein unbeliebtes Featur.

Keine Frage, stünde ich vor einer Neuanschaffung einer Tracer, würde ich ohne zaudern die GT wählen. Von dem mitgelieferten Koffersystem müsste ich mich dann aber promt trennen. Was sich die Entscheidungsträger von Yamaha bei diesen kleinen Koffern gedacht haben? Da muss für mich volumenmäßig zumindest ein Integralhelm hinein passen, ansonsten ist's kein gescheiter Koffer.

Wie dem auch sei, wenn Du eine der scheinbar in naher Zukunft raren verfügbaren 2018er GT ergattern kannst, wünsche ich Dir viel Vergnügen und Freude damit.

Das nochmals verbesserte Fahrwerk der GT kann ja grundsätzlich nicht schaden. Wobei ich am 2017er Modell persönlich am Fahrwerk nicht wirklich etwas auszusetzen habe. Topspeed (lt. Tache 222/223 km/h) ist sie vorgestern ohne jegliche Pendelneigung oder sonstige Fahrwerksunruhe gelaufen. Ein solcher Test war letztes Jahr ab 200 km/h aber nicht ungefährlich, da mir der komplette rechte Spiegel ab 190 km/h um 90 Grad verdreht entgegen kam und heftiges Pendeln auslöste. Jetzt, nachdem der schadhafte Spiegel auf Garantie getauscht ist, auch mit der Original-Bereifung alles gut und die Tracer richtig fahrstabil.

Quickshifter und die meiner Meinung nach (mit nur 20 L.) zu kleinen Koffer, sind für mich eher nicht gewollter Schnickschnack.Tempomat wäre allerdings ein feines Featur.

In Summe sind die Änderungen der GT für mich definitiv keine Argumente nur ansatzweise über einen Wechsel zu nach zu denken. Aber immerhin, ist's interessant die Weiterentwicklung der Tracer zu verfolgen :D.

So ein Reparatur-Set (+ CO²-Kapsel-Reifenfüll-Set) ist bei mir auch in der Anschaffungs-Überlegung. Für Unterwegs ggf. ein Notbehelf, der größeren Aufwand (Abschlepper etc.) vermeiden könnte.
    Der Platten des TE wäre ein gutes Testobjekt. Mir wäre der zeitliche und geringe finanzielle Aufwand, die Möglichkeit dies ausprobieren zu können, die Sache schon wert. Auch wenn's letztlich nur für die problemlose Verbringung zum Reifentausch dienen würde.