Richard, wenn Du glaubst mit einer Boxer-BMW kann man nur auf bekannten Strecken flott unterwegs sein, bist Du wohl noch nie eine Boxer-BMW gefahren.
Ich "schlage" mich schon mein ganzes Motorrad-Leben mit BMW-Fahrern (Freunde im engeren Kreis) herum. Zu Zeiten in denen die noch mit 2-Ventilern unterwegs und aktuell mit ihren 4-Ventilern, immer mit etwa gleicher Motorrleistung. Sorry, auch wenn ich nicht unbedingt wie ein "Mädchen" fahre, wirklich vormachen konnte ich denen noch nie etwas (man verzeihe mir den Begriff "Mädchen", aber die Lieben sind meist etwas vernünftiger und vorsichtiger unterwegs). Aufgrund des Drehmomentes der Boxermotoren haben die mich eher immer gut auf Trab gehalten. Bei den heutigen Leistungen ü100 PS ist "Herausfahren" sowieso mehr als unvernünftig.
Fahrwerkstechisch sind die BMW's seit den Neunzigern ganz gut dabei, von den ESA-Fahrwerken mal ganz abgesehen. Und die Boxer-Modelle mit ihrem tiefen Schwerpunkt sind einfach superhandlich zu fahren. Nicht das die Tracer von mir als schlecht empfunden würde, aber immerhin war die Original-Bereifung nicht gerade ein Quell der Freud. So richtig warm geworden bin ich mit der Tracer erst nach dem Wechsel auf einen anderen Reifensatz.
Fragen wir mal eine BMW-Boxer-Fahrer ob er Bedenken oder Erfahrung hat, bei Notbremsungen einen Stoppie oder gar einer Überschlag nach Vorne zu machen. Die schauen Dich sowas von ungläubig an. Wir MT-Fahrer haben davon mindestens eine Ahnung, wenn nicht gar bereits eigene Erfahrung.
Den finanzielle Mehraufwand für eine BMW sehe ich auch nicht als gerechtfertigt an. Schätze das ich mich auch weiterhin "weigern" werde BMW-Eigner zu werden. Zudem, die Motorcharakteristik des Drillings ist schon wirklich nice :D.