Beiträge von Puls130

Tracer, die RN43 Tracer hat definitiv keinen serienmäßig verbauten QS. Somit ein Teil weniger was das Getriebe malträtiert ^^.

Xaracc, ich habe seit Kurzem eine kleine Scheibe von Powerbronze (Adventure Sport Scheibe 330mm hoch) angebaut. Deren Wirkung gefällt mir deutlich besser als die originale Scheibe. Bei meiner Größe (1,80 mit recht langen Beinen) sind damit die häßlichen Verwirbelungen weitgehend weg und auch weniger Geräusche am Helm. Winddruck geht für mich damit auch in Ordnung. Höhenverstellung bleibt ja auch erhalten und somit ein wenig Variabilität.

Ob diese für Dich ebenfalls eine passable Lösung ist kann ich Dir aber nicht sagen. Habe auch lange hier im Forum versucht herauszufinden was die für mich geeignete Scheibe wäre. Trotz vielen Beiträgen, von vielen Kollegen, in diesem Forum, konnte ich das aber auch daraus nicht wirklich herausfiltern. Wenn ich dachte eine Scheibe wäre interessant hat dann meist die passende ABE gefehlt.

Das die RN43 grundsätzlich wegen Zubehör verflucht wäre, das würde ich so nicht sagen. Was die Auswahl an Scheiben mit ABE angeht ist die Auswahl aber tatsächlich bescheiden. Solange keine ABE erforderlich ist, sollten die Zubehörteile für die RN29 Tracer ebenfalls verwendbar sein.

Dein erstes Zitat in Deinem zweiten Eintrag (#5) liest sich für mich als sei es die Beschreibung der nakten MT09, RN43 ab Bj. 2017. Da sind ein paar Dinge darin erwähnt, die Du an der 2017er Tracer, RN43, vergeblich suchen wirst. So z.B. einen serienmäßigen Quickshifter. Den gibt's für diese zwar als originales Zubehörteil, elektronische Vorrüstung auch am Moped vorhanden, kostet aber auch ensprechend viel. Habe den QS bisher noch nicht vermißt.

Anti-Hopping-Kupplung hat die 2017er Tracer aber auch als Verbesserung erhalten. Ist auch was die Handkraft angeht um einiges leichter als bei der RN29.

Die von Dir verlinkte Scheibe von Puig ist mal wieder ein klassisches Beispiel für den ABE-Mangel bei der 2017er Tracer, RN43. In der Homepage wird zwar angegeben das die Puig-Scheiben für die Baujahre 2015 bis 2017 verwendet werden können (siehe dortige Motorradverwendungsliste), schaut man aber in die herunterladbare ABE (Stand 2020), macht sich Ernüchterung breit. Dort ist nur die RN29 enthalten, somit Baujahre 2015-2016.

Auch wenn sich wohl Null Komma Nichts an der Front geändert hat und der einzige Grund für den Modelwechsel die Euro 4 anstelle zuvor Euro 3 Abgasnorm war, kannst Du ohne Auflistung der RN43 in einer ABE solche Teile nicht ohne die Gefahr von Ärger bei einer Kontrolle durch die Polizei an Deinem RN43-Moped verwenden.

Zum Thema Kennzeichenhalter kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Verwende immer noch den langen originalen Kennzeichenhalter. Hat aber auch seinen Grund, da ich auch schon mal mit großen Seitenkoffern unterwegs bin. In dem Fall wären die dann an einem kurzen Kennzeichenhalter montierten Blinker nicht mehr vorschriftsmäßig (aus seitlicher Ansicht) sichtbar.

Sofern Du ebenfalls zu einer Seitenkofferlösung neigst, diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

Was durch einen kurzen Kennzeichenhalter auch nicht besser wird - die Spritzneigung/-menge Richtung Sozius und auch Fahrer verschlechtert bzw. verschlimmert sich. Bei Verwendung eines entsprechenden Ganzkörper-Kondom (am besten mit Kaputze ;)) aber auch wieder nicht sooooo schlimm :).

Man kann auch den Kennzeichenhalter (Schwingenlösung) von der nakten MT09, RN43, an der Tracer verbauen bzw. umrüsten. Ob's gefällt ist dann Geschmacksache. Da sich dessen auch mancher 09er-Fahrer nicht so ganz einig ist, findet man diese dann auch schon mal gebraucht in der Bucht.

Da ich selbst eine 2017er RN43 im Besitz habe kenne ich die Problematik nur zu gut.

Solange es sich nicht um ein Anbau- oder Austauschteil handelt bei dem keine ABE notwendig ist, sollten die Teile für die Baujahre 2015-2017 quer durch die Bank passen.

Abgasanlage musst Du schon darauf achten das diese wirklich für die 2017er, also Euro 4, eine ABE hat. Da hilft es nichts das die Bauform der beiden früheren Baujahre identisch ist.

Falls Du evtl. auch noch den Windscreen tauschen möchtes wirst Du Dich wundern, das die meisten Scheiben nur für die Baujahre 2015-2016 (RN29), nicht aber für die 2017er (RN43) eine ABE besitzen (auch wenn die technischen Voraussetzungen für 2017 weiterhin unverändert sind). Ärgerlich da die Hersteller vermutlich den Aufwand scheuen die ABE zu erweitern, aber letztlich bleibt vernunftsmäßig nur sich am Vorhandensein einer gültigen ABE zu orientieren.

Gleiches kann Dir durchaus auch bei anderen Bauteilen unterkommen. Schränkt dann die legale Verwendung leider etwas unsinnigerweise ein.

Das ist natürlich eine andere Ausgangslage wenn Du solche nicht extra kaufen musst.

Falls Du eine Lösung wie die von Thalys oder mir ausprobierem möchtest, darfst Du Dich gerne bei mir melden. Meine preisgünstige Lösung funktioniert tatsächlich sehr gut und die verwendeten Helmlautsprecher sind wirklich nicht schlecht und taugen auch durchaus zum Musik hören.

Denke auch das die InEar-Lösung eher unangenehm ist. Wenn da noch der Helm ein wenig darauf drückt wirst Du damit nicht glücklich werden. Zudem, die Möglichkeit Gehörschutz zu tragen (eigentlich bei der Tracer zur Vermeidung von Gehörschäden fast zwingend empfehlenswert) nicht mehr möglich.

Was noch hinzu kommt: Kannst Du bei diesen InEar-Ohrhörern auch parallel zwei Geräte (Navi und Handy) gleichzeitig verbinden?

Habe das in gleicher Art gelöst wie der Kollege Thalys. Bluetooth-Receiver (gibt's im Netz schon für +/- 15 €) und dazu ein einfaches Helm-Lautsprecherset von Albrecht (bei Louis gekauft, ohne Mikrofon, Kostenpunkt knapp 20 €). Mit der Klangqualität der Lautsprecher bin ich tatsächlich, auch beim Musikhören, durchweg zufrieden und bin der Meinung das diese gar nicht mal schlecht sind. Mein Bluetooth-Receiver macht auch das was er soll, bekommt sogar zwei parallele Verbindungen mit Navi und Handy (Musik hören) hin. Bei Naviansagen wird die Musik automatisch ausgeblendet und danach wieder eingeblendet.

Unterbringung des Bluetooth-Recivers (wie bei Thalys ist der deutlich kleiner als ein Streichholzschachtel) geschützt unter der Jacke via Schlüsselband. Kabelsalat ja, aber da Spiralkabel und Trennstecker direkt im Helmbereich, kein störendes Drama (Letzterer verschwindet bei Nichtbenutzung einfach im Helmkragen). Da würde mich eine Anbringung einer der üblichen Bluetooth-Steuereinheiten außen am Helm deutlich mehr stören, zumal diese meist dort auch für zusätzliche Windgeräusche sorgen sollten.

Für mich eine durchweg passende Lösung, da ich den Bluetooth-Receiver auch jederzeit zum Musikgenuß mit anderen nicht bluetooth-fähigen Kopf- oder Ohrhörern nutzen kann.

Falls Du damit meinen solltest ob Du das Spannungsverhältnis oben und unten damit irgendwie negativ beeinflussen könntest - meiner Meinung nach Nein. Die Längenverteilung ist durch die sich drehenden Ritzel und Kettenblatt nicht wirklich statisch und wird eigentlich nur durch die Einstellung an den Kettenspannern beeinflußt.

Die Hersteller legen die Motoren auf eine bestimmte Oktan-Zahl aus. Zumindest die, die keinen Klopsensor verbaut haben. Also einfach mal schauen was Honda für Deine CB in der Bedienungsanleitung vorgibt. Hatte in den 90ziger Jahren auch mal eine CB (war wohl die Ur-CB mit dem Paralelltwin). Wenn ich mich nicht ganz täusche, war gar nur Normalbenzin vorgegeben, was es bei uns heutzutage gar nicht mehr gibt, (hm, waren wohl nur 92 od. 93 Oktan?). Damit kam die CB bestens klar, obwohl die damals sogar ein paar Pferdchen mehr hatte und nicht wirklich geschont wurde.

Ohne verbauten Klopfsensor kann die CB den Oktan-höheren Sprit gar nicht förderlich umsetzen. Keine Mehrleistung usw. Strapaziert nur unnötig Deinen Geldbeute. Von dem ersparten Geld gönne Dir lieber auf Deinen Touren mal selbst was zu trinken. Der Effekt ist deutlich spürbarer ;).

Was denkst Du wohl was die sagen können. Schon mal was von Gewaltenteilung gehört? Die dort beschäftigten gehören nur zur ausführenden Gewalt, machen die Gesetze nicht und sind an Recht und Gesetz gebunden. Soll sogar unter Diesen Leute geben die Motorrad fahren. Denen wird das genauso wenig gefallen wenn ein Fahrverbot käme. Und nein, ich fahre zwar Mototrad, arbeite aber nicht bei der Finanzverwaltung :).