Da es keine expizite Reifenbindung bei der MT-Baureihe gibt, sehe ich das bezüglich Versicherungsschutz mal ganz entspannt. Da fehlt denen schlicht und ergreifend die Rechtsgrundlage für eine Handhabe. Würde eine Versicherung behaupten das eine verwendete, aber zulässige Mischbereifung, negative Auswirkungen und somit Einfluß auf ein Schadenereignis hat, wären diese mit ziemlicher Sicherheit in der Pflicht dies auch zu beweisen.
Hatte mal einen Schadenfall, da hat sich die Versicherung des Haftungspflichtigen auf höhere Gewalt berufen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell die dann doch bezahlt haben, als ich diesen erklärt habe das sie bei bei Berufung auf höhere Gewalt in der Beweißlast seien.
Und ähnlich wird es wohl auch im Fall der Fälle bei Berufung auf negative Einflüsse einer Mischbereifung laufen. Die Kosten für ein aufwändiges und gerichtsfestes Gutachten wird eine Versicherung kaum riskieren. Zumal ein solchen Gutachten jederzeit durch ein Gegengutachten in Zweifel gezogen werden könnte. Und dann bleibt immer noch die Zulässigkeit der Ausrüstung mit Mischbereifung im Rahmen der gesetzlichen Definition.
Steht auch z.B. nirgends geschrieben das man immer nur die neuesten Entwicklungen der Reifenindustrie fahren darf. Die sind ja auch angeblich immer besser als die Vorherigen. Vielleicht hat demnächst hier noch Jemand Ängste Reifen älterer Entwicklungszeit zu montieren, man könnte damit ja auch einer Versicherung Futter für Leistungsminderung geben.
Das Einzige was mich persönlich davon abhalten würde Mischbereifung verschiedener Reifenmarken und/oder Reifenmodelle auf mein Moped zu "schrauben" ist meine eigene Unwissenheit zu beurteilen was für meine Bedürfnisse hierbei gut funktionieren würde.
Vermute mal stark das nur Diejenigen sich an Mischbereifung herantrauen, die die Zusammenhänge der Reifenkonstruktionen und -funktionsmerkmale eher gescheit ergründen, beurteilen und somit dann auch in der Lage sind damit auch positive Ergebnisse zu erzielen. Andernfalls Tausende von Kilometer mit einer nicht gut funktionierenden Reifenkombi herumfahren zu müssen ist auch eher wenig prikelnd.