Tracer, die RN43 Tracer hat definitiv keinen serienmäßig verbauten QS. Somit ein Teil weniger was das Getriebe malträtiert
.
Xaracc, ich habe seit Kurzem eine kleine Scheibe von Powerbronze (Adventure Sport Scheibe 330mm hoch) angebaut. Deren Wirkung gefällt mir deutlich besser als die originale Scheibe. Bei meiner Größe (1,80 mit recht langen Beinen) sind damit die häßlichen Verwirbelungen weitgehend weg und auch weniger Geräusche am Helm. Winddruck geht für mich damit auch in Ordnung. Höhenverstellung bleibt ja auch erhalten und somit ein wenig Variabilität.
Ob diese für Dich ebenfalls eine passable Lösung ist kann ich Dir aber nicht sagen. Habe auch lange hier im Forum versucht herauszufinden was die für mich geeignete Scheibe wäre. Trotz vielen Beiträgen, von vielen Kollegen, in diesem Forum, konnte ich das aber auch daraus nicht wirklich herausfiltern. Wenn ich dachte eine Scheibe wäre interessant hat dann meist die passende ABE gefehlt.
Das die RN43 grundsätzlich wegen Zubehör verflucht wäre, das würde ich so nicht sagen. Was die Auswahl an Scheiben mit ABE angeht ist die Auswahl aber tatsächlich bescheiden. Solange keine ABE erforderlich ist, sollten die Zubehörteile für die RN29 Tracer ebenfalls verwendbar sein.