Beiträge von Puls130

So etwas in der Art hatte ich schon vermutet. Schätze das man verhindern möchte das eine hohe Anzahl Ersatzschlüssel unkontrolliert im Umlauf sein kann. Früher schon mal gehört das bei Diebstahl eines Mopeds auch mal seitens der Versicherung, anhand vorhandener vorgelegter Schlüssel geprüft wurde, ob diese für einen Schlüsselherstellungsprozeß abgegriffen wurden. Dies um zu belegen das weitere Schlüssel im Umlauf und somit ggf. Versicherungsbetrug existiert. Ob dieser "Flurfunk" der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht sagen. Klingt aber nicht absolut unrealistisch.

Hm, funktioniert der Vorgang des Anlernens der Schlüssel auch noch wenn keiner der nachrangig priorisierten Schlüssel (schwarz) mehr funktioniert? Schiller29 schrieb ja das nunmehr überhaupt keiner seiner drei "Normalo"-Schlüssel mehr funktioniert. Somit gehe ich auch mal davon aus das er nicht einmal mehr die Zündung mit diesen einschalten kann. ?????

Alles gut, Schärfe passt :).

Sehen nicht schlecht aus. Sollten meine Daytonas (wider meiner Erwartung und aufgrund deutlich niedrigerer Fahrleistung) Löcher in den Sohlen bekommen, werde ich mich an Deine Lösung erinnern. :)

Hakenden Kupplungszug habe ich bei meiner RN43 noch nicht feststellen können. Vielleicht hilft es sich mal den Verlegeverlauf des Kupplungszuges zu kontrollieren. Ein wenig zu viel Spannung darauf und es könnte am neuralgischen Punkt, hier dem Übergang von der Metallhülse zum flexiblen Teil, zu einem kleinen Knick und damit dem geschilderten Effekt, bis dann hin zum Verschleiß und Riss führen.

Gerade nochmal auf Dein Bild geschaut. Hatte ich so gar nicht gesehen das der Kupplungszug recht weit vom Kupplungshebel gerissen ist. Jetzt habe ich auch verstanden was TracerTom mit "auf gerader Strecke gerissen" gemeint hat 8). Dann ist wohl das Metallrohr der anzunehmende Übeltäter. Würde ich mir mal genauer ansehen ob da eine ungewöhnliche Kante besteht, die eine Scheuerstelle erzeugt haben könnte.

Ersatzteil ist aber wohl das Komplettteil, so dass dies dann letztlich keine künftige Auswirkung mehr hat.

Da Dein Moped ja noch Garantie haben sollte, würde ich mal kostenlosen Ersatz beim Händler geltend machen. Bei 8.800 km in so kurzer Nutzungszeit hat ja nicht einmal mangelnde Pflege, Feuchtigkeit, geschweige den Rost hier als Ursache ein Chance gehabt mitzuwirken. Kann eigentlich nur ein Materialfehler oder schlimmstenfalls ein Einbaufehler (ungünstig gelegter Verlauf des Kupplungszuges) als Ursache für diesen frühzeitigen Exodus angenommen werden. Falls der Händler etwas anderes behauptet und Garantieabwicklung verweigert, würde ich ihn in die Beweißlast nehmen.

Wenn ich's richtig auf Deinen Bildern gesehen habe, hast Du den Kupplungshebel gegen ein Zubehörteil ausgetauscht. Möglicherweise hat dies darauf Einfluß gehabt und den ungewöhnlich schnellen Verschleiß bewirkt. Da würde ich mir bei/nach Einbau des neuen Kupplungszuges mal genau anschauen ob da nicht eine Scheuerstelle oder ungünstiger Verlauf des Zuges im Bereich des Hebels "eingebaut" wurde. Meist ist so etwas dann der Auslöser für diese Verschleißaktionen.

Evtl. wurde aber auch beim Umbau der Hebel nicht schonend mit dem Kupplungszug umgegangen (Verwendung einer Zange zum Einfädeln des Zuges usw.) und da schon das Material geschwächt?

Dir ist schon klar das da Größenunterschiede bei den beiden RN43 (Naket u. Tracer) bestehen? Siehe auch anhängendes Bild. Ist zwar ein Größenvergleich der RN29, sollt aber zumindest annähernd auch noch für die RN43 gelten.

Ohne Änderung des Rahmenheck wird das m.E. nicht funktionieren. Und ob das dann zulässig ist, wäre dann auch noch eine Frage die ich klären, bevor ich da Hand anlegen würde.

Darüber hinaus gibt es für die nakte RN43 im Zubehör-Markt mehr als genug passende andere Sitzbänke. Zudem kannst Du Dir auch Deine vorhandene Sitzbank vom Fachmann umpolstern lassen und Deine individuellen Vorstellungen realisieren lassen.

Zu guter Letzt ist es zudem auch so das die originale Sitzbank der RN43-Tracer nicht das Nonplusultra an Sitzkomfort darstellt. Also weshalb sich so etwas überhaupt antun?

Die Daytona's sind ja äußerst robust. Mein erster Satz ist auch schon steinalt und trotz vieler Kilometer von der Sohle noch vollkommen in Ordnung. Daher hat's mich gewundert. Und das Du jede Menge Kilometer mit Deiner XSR "geschruppt" hast, war mir auch bewußt :).

Verstehe Dein Problem mit der Fußraste auch. So ganz das Gelbe vom Ei empfinde ich die Rasten meiner Tracer ja auch nicht. Musste aber immerhin nochmals extra nachschauen ob da am äußeren Ende tatsächlich diese Erhöhung vorhanden ist.

Schätze das Du nur bei den Zubehörrasten wirklich glückich werden wirst. Deine Gummi-Abneigung (;)) machts aber nicht leichter. Vermute aber das eine solche bei Dir bereits nach kurzer Zeit "mitgenommen" aussehen würde. Ein Neffe von mir hat eine neue MT07, gerade mal vlt. 2.000 km alt. Da sieht man schon die ersten Abnutzungserscheinungen am Gummi der Rasten. Trotzdem würde ich persönlich solche Rasten bevorzugen. War dies auch bei meinen vorherigen Mopeds immer so gewohnt und hatte da rein nichts zu beanstanden

Gerade mal bei meiner 2017 Tracer mal zur Vergewisserung darauf geschaut. Die sind zumindest ähnlich denen der nackten MT, ebenfalls diese Verdickung auf der äußeren Kante. Haben meinen Daytonas aber bisher noch keine Abnutzungserscheinungen beschert. Scheint das Du unbewußt einen Steptanz auf den Rasten vollziehst ;).

Ja ist die Scheibe von Deinem Link, Optik ist Geschmacksache. Im Hochsommer aber

immerhin noch genügend Luft zum atmen dahinter 😁

Habe das ABE-Dokument auf dem Handy gespeichert und nur so dabei. Ausdruck werde ich aber noch vornehmen (nur die grundsätzlichen Seiten + der Seite auf der die RN43 aufgelistet ist) und in den Tankrucksack packen.