Beiträge von Puls130

Dann solltest Du aber vorher mal nach dem Schriftzug "regroovable" auf den Reifen suchen. Gibt es meiner Kenntnis nach nur bei LKW-Reifen und damit nur dort ein Profil-Nachschneiden zulässig. Habe mal (ohne Gewähr) irgendwo gelesen, dass bei Moped-Reifen unter den Profilrillen nur etwa 1 mm Gummi bis zur Kakasse darauf wäre (?). Damit wäre dann auch nicht wirklich noch was heraus zu holen.

Tracer - ja ich weiß, Du hegst keinen ernsthaften Gedanken Dir die Mühe des Profil-Nachschneidens anzutun. :)

Ein Schmierstoff, egal welcher, sorgt auf jeden Fall auch für eine gewisse Geräuschdämmung (klar, nur Nebeneffekt). Das eine Kette so laut ist das man diese als Hinterherfahrender hört, noch nicht erlebt. Wenn dem mal so wäre, würde ich garantiert nicht mehr hinterher fahren. Man will ja nicht mit Kettenteilen beworfen werden. 8o

Vor Jahren bin ich mal eine einem geteerten Feldweg ähnelnde Straße bergab gefolgt und hatte dabei spaßeshalber den Motor abgestellt (ist wohl aber nicht besonders gut fürs Getriebe?). Da hat man die leicht geschmierte Kette dann dezent gehört. Aber ganz ohne Geräusche kann die ja sowieso nicht laufen.

Um's auf das eigentliche Thema zurück zu bringen ;), die neue Regina-Kette wird wohl nicht gerade zur Geräuschreduzierung beitragen. Eine laute Abgasanlage wird aber auch das garantiert übermalen.

Interessanter Test. Frage mich trotzdem wie Petroleum, da es nach seiner Feststellung das Material der Dichtungsgummi's nicht angreift, diese "so schnell" unterwandern kann. Bleibt auch die Frage was für ein Petroleum er da verwendet hat.

Wie so oft, bleibt wohl weiterhin ein Punkt der Glaubensfrage. Was die Kettenreinigung angeht bleibe ich mal dabei bei meiner Praxis "weniger ist mehr". Lieber länger eine etwas dreckige Kette (und saubere Finger :)), als mit irgendwelchen Reinigungssubstanzen einen vorzeitigen Exedus zu fördern. Da die Tracer kein "Schlammhüpfer" ist, denke ich, kann ich das vertreten :). Und der Abschleudereffekt der Kette ist ja auch nicht so ganz zu verachten bzw. zu unterschätzen.

Darf ich fragen woher Du Deine Kenntnis über die schädliche Wirkung von Petroleum stammt, bzw. kannst du das fundiert begründen?

Ich habe gerade mal ein wenig im Netz recherchiert. Man kann zwar nicht wirklich herausfinden aus welchem Material die X- oder O-Ringe der gängigen Motorradketten gefertigt sind, Allerdings findet man im Netz Werkstoffbeschreibungen (Gummi ist halt nicht immer der gleiche Gummi), anhand derer man eine Ahnung bekommen kann aus welchem Material die Dichtringe sein könnten/müssten. So z.B. aus NBR oder FKM. Diese weisen eine gute Beständigkeit gegen Schmierfette und sonstige aliphatischen Kohlenwasserstoffe auf. Petroleum ist ein flüssiges Stoffgemisch von Kohlenwasserstoffen. dass auch für die Reinigung von Metallflächen vorgesehen ist. Sofern man ein für Reinigungszwecke vertriebenes reines Petroleum verwendet (damit meine ich kein Lampenpetroleum), schätze ich mal das dies für die O- oder X-Ringe der Motorradketten dann eher unproblematisch ist. Lasse mich mit fundiertem Wissen aber gerne eines Besseren belehren.

Für die (überteuerte) Nemo-Original-Lenkerhalterung hatte ich auf der linken Lenkerhälfte überhaupt keine Montagemöglichkeit gefunden (entweder andere Teile im Weg (Kupplungseinsteller) oder Lenker schon zu dick.

@Biker: Doofe Frage: Wie biegt man Alu ohne das es bricht ("mit selbst gebogener Alusschelle befestigt")?

Kette ist halt ein Verschleißteil. All zu viel Bahai mache ich da auch nicht drum. Viel mehr als das die Rollen der Kette etwas glänzen bekommen die bei mir an Kettenfett bzw. Schmierstoff auch nicht. Dein Bekannter ist schon mutig, scheint aber wohl doch auch so zu gehen. Will aber jetzt keine Diskussion über Kettenpflege vom Zaun brechen :).

Ok, den Promi-Zuschlag, bzw. generell das der Vertragshändler ja auch noch etwas am verbauten Material verdienen will und wird, habe ich mal leichtfertig außer Acht gelassen. Bezüglich BMW wirst Du wohl nicht unrecht haben. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit, egal wo erworben, ein etwas teurerer Spaß werden.

Die Kette könnte schon interessant sein, wobei ich ein komisches Gefühl dabei hätte, ohne jegliche Schmierung daran durch die Gegend zu dümpeln.

Denke da hast Du gut geschätzt. Gerade den Artikel gelesen und weiter unten auf diesen Artikel gestoßen, in welchem davon die Rede ist das BMW eine solche Kette nunmehr anbieten wird (525er Teilung): https://www.speedweek.com/kata…sfreie-Antriebskette.html

Preis für den Kettenkit wird hier mit 425,59 € angegeben.

Na wenn das mal keine Hausnummer ist. ;) Da lohnt sich glatt die Anschaffung eines Kettenölers und ab und an mal mit einem mit Petroleum getränkten Lappen über die Kette zu wischen.