Beiträge von pekae

    Die 890 R hat mich auch sehr interessiert. Jedoch haben mich die vielen Schreckensmeldungen aus dem Internet davon abgehalten dieselbe überhaupt Probe zu fahren. Natürlich wird in den Foren viel künstlich aufgeblasen, jedoch war die Menge an negativen Erfahrungen - auch ganz allgemein bei ktm - selbst für Forenverhältnisse unverhältnismäßig hoch. Und da ich es schlichtweg nicht leiden mag, mich im Nachhinein zu ärgern, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen, bin ich relativ schnell bei der MT-09 SP gelandet, bei der sich die Schwierigkeiten eigentlich eher darauf beschränken, grundlegende Schwachpunkte im Internet zu finden.


    Ich bereue meine Entscheidung kein Stück.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    auch wenn ich kein professioneller Reifen-Tester für Motorräder bin, möchte ich es nicht unterlassen, meine persönlichen Eindrücke zum Michelin Power GP auf der MT-09 SP RN43 zu schildern, in der Hoffnung, den ein oder anderen dazu bewegen zu können, diesen Reifen mindestens einmal selbst zu fahren.


    Mit der Erstbereifung meiner MT, die ich diese Saison zum ersten Mal fahre, war ich ganz zufrieden. Der Reifen war.. "okay". Zumindest hatte ich keine Rutscher auf trockener Fahrbahn. Ich muss dazu sagen, dass ich nur bei schönem Wetter und Temperaturen über 17 °C fahre. Gehalten hat der Reifen bei mir 2.500 km. Nochmal draufziehen würde ich ihn allerdings nicht.

    Als ich jedoch Anfang des letzten Wochenendes den neuen Satz Michelin Power GP aufgezogen habe und losgefahren bin, fiel ich fast vom Glauben ab. So blöd das klingen mag, habe ich schon beim Anfahren ein ganz anderes Gefühl im Popo gehabt und auch die kleinsten Lenkimpulse gaben schon ein spürbar anderes Feedback als der Bridgestone. Ich hatte nach den ersten Kurven ein derart breites Grinsen im Gesicht, dass es einen Kreis ergeben hätte, wären die Ohren nicht im Weg gewesen. Der Reifen klebt von Anfang an auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Keine Korrekturen innerhalb der Kurven waren mit ihm nötig und er hält seine Spur und Schräglage ohne Ausnahme. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass der Reifen die MT-09 für mich auf ein neues Level gehoben hat. Ich hatte noch nie so viel Spaß auf meiner Hausstrecke. Für ambitionierte Fahrer, die es gerne auf der Hausstrecke krachen lassen - natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens laut StVO - eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.


    Um ein paar Fahreindrücke mit dem Reifen zu vermitteln, habe ich hier auch ein kurzes Video hochgeladen, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann, wie schön man mit dem Reifen die Linie hält.


    Der Fahrer, der filmt fährt auf einer Ducati Multistrada 1200S mit Michelin Power Cup 2.


    Ich fahre den Reifen aktuell mit 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.


    Hier der Link zum Video

    Ich gebe dir mal meinen Senf dazu.


    Ich finde derartige Anfragen in Foren nie wirklich zielführend. Es ist ungefähr so, als würde ich von jemandem schriftlich mitgeteilt bekommen wollen, wie eine gewisse Mahlzeit schmeckt. Wie ist die Konsistenz? Ist die Mahlzeit gut bekömmlich? Wie ist der Schärfegrad?


    Egal wer dir hier auf was auch immer antwortet, letztlich wirst du nicht drumherum kommen, eine Probefahrt zu machen, um dir die von dir gewünschten Eindrücke, selbst erFAHREN zu können.


    Was für den einen starke Vibrationen sind, fällt dem anderen gar nicht auf. Beim Motorradfahren ist das meiste eben sehr subjektiv. Wäre dem nicht so, würden alle Motorradfahrer mit den gleichen Motorrädern fahren. Was offen gesagt total öde wäre.


    Es wird beispielsweise oft darüber gesprochen, dass die Lastwechselreaktionen der MT-09 so stark sind, dass sie einem die Linie bei der Kurvenfahrt versauen. Dadurch, dass ich bisher maximal 2-Zylinder gefahren bin (MZ ETZ 251, Suzuki SV 650 S K3, KTM 990 Superduke R), empfinde ich die Gasannahme der Yamaha fast schon als geschmeidig.


    Lange Rede kurzer Sinn: dir werden auch 1000 Antworten auf deine Fragen keine so präzisen Antworten geben, wie eine Probefahrt.