Um kein neues Thema zu eröffnen, führe ich dieses hier einfach fort. Scheint mir am aktuellsten zu sein.
Ich hatte bisher den Shark Street GP auf meiner RN43. Gefahren mit dem Racing DB-Killer. Der Unterschied zur originalen Anlage war gigantisch. "Rotzig" beschreibt das Klangbild wohl am besten. Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Bollern beim Abtouren waren immer ein Garant für ein breites Grinsen unter meinem Helm. Den Racing DB-Killer habe ich nicht deshalb verwendet, weil mir der Standard Killer etwa zu leise war, sondern weil ich deutlich spüren konnte, dass der Standard-DB Killer Leistung gekostet hat. Einbildung schließe ich aus, da ich das "Rücken-an-Rücken" getestet habe, mehrmals.
Nun ist es aber so, dass ich mit meiner YAMAHA auch gerne mal in die für Motorradfahrer beliebteren Gefilde reisen möchte, in denen deren Motorräder öfter mal von Freund & Helfer kontrolliert werden. v. a. hinsichtlich ihrer Lautstärke. Daher war für mich schnell klar, dass die SHARK und ich uns mittelfristig voneinander trennen müssen. Doch welche Zubehöranlage ist denn wirklich - gemessen an ihrer wirklichen Lautstärke - im grünen Bereich? Nach erfolgter Eigenrecherche kam ich schnell zu dem Ergebnis, dass man mit der originalen Auspuffanlage buchstäblich am besten fährt und das ohne latente Sorge, kontrolliert zu werden.
Nachdem ich also den "Original-Pott" wieder montiert habe, konnte ich meine Enttäuschung nicht ignorieren. Es hat mir wirklich im Herzen weh getan, diesen mittlerweile fremdartig erscheinenden Auspuffklang von meiner geliebten MT-09 zu hören. Das, was ich hier zu hören bekam, ließ nicht mal die Vermutung einer entfernten Verwandtschaft zum Klang der SHARK zu. Es geht mir hierbei tatsächlich um den Klang und nicht alleine um die Lautstärke. Dies füge ich hier explizit an, um eventuellen Kommentaren, die Begriffe wie "Brülltüte" und "Streckensperrungen" beinhalten, zuvor zu kommen. Die SHARK ist laut, definitiv, aber sie klingt auch besser als die Originalanlage, welche für mein Gehör eher "blechern" klingt.
Also was tun? Nach langem Hin und Her zwischen meiner Vernunft und meinem Herzen, habe ich mich dazu entschieden, mir die AKRAPOVIC Racing-Line 3-1 Anlage zu kaufen. Ich habe zwar oft von der Kritik gelesen, dass diese nicht lauter als das Original ist, aber genau das suche ich doch. Nicht lauter, aber klanglich attraktiver. Die Klangbeispiele auf der Internetseite von Akrapovic haben mich zumindest optimistisch gestimmt. Natürlich klingen Auspuffanlagen in der Wirklichkeit anders, wenn kein Mikro und Lautsprecher dazwischen geschaltet wurde. Jedoch war das Klangbeispiel der originalen Anlage absolut repräsentativ, so dass ich mir das selbe vom Klangbeispiel der Akra verspreche.
Die Akra kam gestern mit der Post. Voraussichtlich morgen wird sie von mir montiert. Ich werde berichten.