Beiträge von pekae

    Von leichteren Felgen würde ich bei der MT-09 dringend abraten. Die MT-09 ist ohnehin schon sehr leichtfüßig auf der Front. Leichtere Felgen würden da eher schaden als nützen. Die Reduzierung der Kreiselkräfte (rotierende Massen) macht bei der hyperagilen MT-09 wenig bis gar keinen Sinn, da man hier gerade bei hohen Geschwindigkeiten an Stabilität verlieren würde. Meiner Ansicht nach wäre das eine sehr teure Verschlimmbesserung. Bei den meisten Motorrädern machen leichtere Felgen durchaus Sinn, die MT ist da eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    Ein Kollege von mir hat selbst bei seiner Tuono V4 Factory auf der Rennstrecke Probleme gehabt, genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen, nachdem er auf Carbonfelgen wechselte. Mittlerweile hat er wieder seine Standardfelgen drauf...

    Sind wir doch mal ehrlich. Solche Threads werden doch meist nur deshalb eröffnet, weil jemand heiß auf ein Motorrad ist und ein solcher Forenthread die innere Euphorie weiter anheizt. Nicht selten werden solche Themen von Menschen eröffnet, die noch gar kein ernstes Kaufinteresse - ohne das dem Ersteller hier vorzuwerfen -, geschweige denn die nötigen Mittel für den Erwerb des Objektes der Begierde haben.


    Und selbst wenn das Kaufinteresse ernsthaft und die finanziellen Mittel gegeben sind, spricht aus solchen Threads oftmals nur die Ungeduld und der dahinterstehende Drang, sich mit der Thematik beschäftigen zu wollen.


    Am Ende entsteht eine Diskussion, die zu nichts führt, außer dass sich einige angegriffen, oder dazu berufen fühlen, den Oberlehrer raus zu lassen (bitte auch das nicht als Angriff sehen).

    Dasselbe sehe ich doch bei jedem Reifen-Thread. Selbst erFAHREN ist der Schlüssel, da jeder seine eigene Präferenzen hat.

    Ich frage doch auch nicht in die Runde, ob brünett oder blond besser ist.


    Ich habe es bereits geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal:


    MT-09 oder MT-10?

    Die beste und hilfreichste Antwort ist so gut, wie sie kurz ist: Fahre beide Probe...

    Bester Tipp bei solchen Fragen: Fahre beide Probe und frage dich, wofür die die MT nutzen willst. Ich für meinen Teil fahre nur als Hobby bei schönem Wetter und das nur auf kurvigen Landstraßen. Autobahnen meide ich wie die Pest. Daher interessiert mich "ordentlich Druck ab 140" nicht im Geringsten.

    Die MT-09 ist für mein fahrerisches Können mehr als ausreichend und die perfekte Symbiose aus ordentlich Leistung und spielerisches Handling. Preis-Leistung ist im Mittelklasse-Segment ist auch unschlagbar.

    Ich habe zwei Jahre die 990 SDR mein Eigen nennen dürfen. Bin danach mein Zweitmotorrad (Suzuki SV650S K3) für eine Saison gefahren und habe mir dann Ende 2020 eine neue Yamaha MT-09 SP - allerdings RN43 - gegönnt. Für mein Empfinden fühlt sich die MT-09 mindestens genauso, wenn nicht sogar noch druckvoller an, als meine 990SDR mit ihren 135 PS. Die RN69 geht noch druckvoller ans Werk. Habe sie Mal im direkten Vergleich mit meiner für 15 Minuten auf meiner Hausstrecke fahren können.


    Viel mehr Fahreindrücke erspare ich dir aber, da du letzten Endes nicht drum herum kommen wirst, selbst eine RN69 probe zu fahren. Jedes Popometer ist anders. Reifen und Fahrwerkssetup tun ihr übriges.


    Ich interessiere mich auch sehr für die neue XSR900 und egal wie viele Testvideos ich mir angesehen habe, weiß ich, dass eine Probefahrt von 30 Minuten mir mehr sagt, als alle Videos oder Erfahrungen anderer es jemals könnten.

    Das hört sich für mich mit akra Anlage durchaus interessant an. Vielleicht ist das wirklich eine Überlegung wert.


    Ich werde wohl dennoch die Probefahrt mit der neuen xsr900 im Frühjahr abwarten. Denn diese müsste ja abgestimmt nochmal um einiges besser laufen, als ohnehin schon.

    Hier wäre die Ergänzung um einen abgestimmten "alten" CP3 interessant.

    Ist das so? Da diesen Dezember meine Garantie für die MT-09 ausläuft, hatte ich nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie bei micron Systems in Fürth abstimmen zu lassen. Jedoch konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass eine Abstimmung einen signifikanten Unterschied macht, weshalb ich bisher noch mehr als unentschlossen bin.

    Dann scheint mir das eher ein Problem für nicht routinierte MT-09 RN43-Fahrer zu sein, denn von einer Instabilität bei engen oder schnellen, langgezogenen Kurven weiß ich nicht zu berichten.


    Vielleicht dämmert es mir ja, sobald ich die neue XSR900 mal Probe fahre. Die neue MT-09 SP durfte ich mal spontan 15 Minuten fahren, nachdem ich mit einem Besitzer derselben an der Kathi-Bräu ins Gespräch kam und er mir angeboten hat, eine Runde zu drehen. Ich tat mich in diesen 15 Minuten allerdings schwer, das Motorrad auch nur ansatzweise so wieselflink zu bewegen, wie meine RN43. Ist wohl Gewohnheitssache. Was ich allerdings im direkten Vergleich - zu meinem Bedauern - feststellen musste, war die meiner Meinung nach doch spürbar bessere Leistungsentfaltung und die angenehmere Gasannahme/geringere Lastwechsel. Auf dem Papier sieht die Mehrleistung nach nichts aus. Im direkten Rücken-an-Rücken-Vergleich war ich wirklich positiv überrascht. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit der XSR900 liebäugle, da mir diese optisch sehr gut gefällt und ich es irgendwie nicht ertrage, dass es da draußen bessere CP3-Varianten gibt =]


    Ob eine Abstimmung auf dem Prüfstand da Abhilfe schaffen könnte, wage ich nämlich zu bezweifeln.