Alles anzeigenLeichtere Felgen, die im Bereich unterschiedlich schwerer Reifen liegen, mit welchen aus Carbon(!!!) auf ner Aprilla (!!!) und dann auch noch auf der Renne(!) zu vergleichen ist definitiv das Gegenargument zu ein paar Gramm leichteren Felgen.
Ich würds trotzdem machen. Weniger ungefederte Masse tut dem Fahrwerk gut. Das merkste ja schon bei leichteren Reifen.
Und das mit der mangelnden Hispeed-Performance hat m.M.n. sehr stark mit der Aerodynamik zu tun. Die des bikes und vor allem des Fahrers.
Leichtere Felgen bieten bei der Fahrdynamik der MT-09 absolut keinen Mehrwert. Die RN43 ist schon von Haus aus sehr leicht auf dem Vorderrad und kann wenn überhaupt ein wenig mehr Stabilität in schnellen Kurven brauchen. Auch wenn es deine Meinung ist, so ist der Fakt nicht von der Hand zu weisen, dass leichtere Felgen, also geringere Kreiselkräfte weniger Stabilität zugunsten höherer Agilität mit sich bringen. Das ist nicht meine Meinung, das ist Physik. Entweder oder, beides geht nicht.
Fahrwerk, Fahrergewicht, Fahrzeug-Schwerpunkt, Fahrzeuggewicht, Felgengewicht, Fahrzeuggeometrie und die Reifenwahl haben alle Einfluss auf die Fahrdynamik. Aerodynamik sehe ich dabei nicht auf dem ersten Platz.
Das Beispiel mit der Aprilia sollte nicht die Grundlage meines Argumentes sein, sondern nur ein Beispiel dafür, dass leichtere Felgen (leichter als mit Carbon geht es meines Wissens nach nicht), nicht zwingend besser sind.