Ich durfte die neue MT-09 gestern mal probefahren, nachdem ich die Probefahrt mit der MT-10 leider nach wenigen Minuten abbrechen musste, da sie, sobald man die Hände vom Lenker nahm, nach rechts zu kippen neigte. Eine Ursachenforschung beim Händler brachte leider keine Erkenntnisse. Die neue 09er geht schon spürbar besser nach vorne, als meine RN43. Kein Weltenunterschied, aber doch ein größerer, als es das reine Datenblatt vermuten lässt. Auch die Gasannahme im Sportmodus (aggressiver Modus) ist harmonischer und von weniger Lastwechseln geprägt als mein B-Modus (sanfter Modus). Davon abgesehen habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Die Sitzhaltung ist relativ ähnlich zur RN43, zumindest für mein Empfinden. Wer also Angst hat, dass die neue MT-09 zu radikal oder ungemütlich geworden ist, den kann ich beruhigen. Der Sound ist in meinen Augen präsenter als bei meiner RN43 mit Akra, konnte ich selbst kaum glauben... Jedoch sieht die originale Abgasanlage der Neuen schrecklich aus, so als hätte ich mir den selbst zusammen geschweißt (was ich nämlich nicht könnte). Ansonsten bleibe ich dabei. Die Front gefällt mir in natura viel besser, als auf Bildern, das Heck und der Tank dagegen gefallen mir aufgrund der Formgebung weniger, als bei meiner RN43. In Summe sind die Veränderungen kein Anlass für ein Upgrade in meinen Augen. Die Bremsen waren nicht der Brüller, was aber daran gelegen haben muss, dass die Maschine erst 15 km auf der Uhr hatte. Ich schiele nach wie vor auf die MT-10 und hoffe, dass ich die Probefahrt derselben in wenigen Tagen wiederholen kann.
Beiträge von pekae
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Ich hatte am vergangenen Freitag mal die Gelegenheit, die neue MT-09 live bei einem hiesigen Yamaha-Händler in Augenschein zu nehmen. Er hatte alle drei Farbvarianten dort. Ich war positiv von der Lichtmaske überrascht. Auf Bildern fand ich sie nicht schlecht, aber in natura wirkt sie nochmal anders. Was mir hingegen nicht so gefällt ist das Heck und der Tank. Irgendwie wirkt die neue 09er für mich etwas "billig", bzw. wie ein Spielzeug. Ich will damit niemandem auf den Schlips treten, ist schließlich eine Frage des Geschmacks. Eigentlich bin ich zum Händler, weil ich mich über die Verfügbarkeit der MT-09 SP 2024 erkundigen wollte, aber der Ersteindruck der "Standard"-MT-09 dort hat mich etwas verunsichert. Er meinte, ich könne frühestens August-September mit der SP rechnen, wenn ich heute bestelle. Zeitgleich kam eine nagelneue MT-10 SP auf den Hof, die ich zuvor nicht in Erwägung zog, da mir die 10er nie gefiel. Aber die SP hat was. Kurzum, morgen fahre ich die 10er Probe
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Hallo Zusammen,
ich grabe diesen Thread mal aus. Da es mittlerweile einige MTler zu geben scheint, die auf einer 15er Ritzel gewechselt haben, würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen hinsichtlich des Kettenverschleißes gibt. In der Theorie fällt der Verschleiß bei einem kleineren Ritzel ja höher aus.
Stehe nämlich vor der Entscheidung beim neuen Kettensatz 15/45/110, oder 16/47/112 zu nehmen.
Für Rückmeldung danke ich vorab!
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Kaum zu glauben aber nach den ersten Videos gefällt mir die vielfach verhasste Front meiner 2022er doch um Welten besser
Wäre auch schlimm, wenn alle denselben Geschmack hätten =]
Was ich auch positiv erwähnen möchte, sind sie Standard Blinker. Wenn ich da an die klobigen Blinker meiner RN43 denke
Mir ist es lieb, wenn möglichst wenig den gleichen Geschmack haben, wie ich. Dann fahren weniger Fabrikate von dem Motorrad herum, das ich mein Eigen nenne. Also ich bin schon sehr gehyped auf die neue MT-09, schade nur, dass die SP erst Mai/Juni verfügbar sein wird. Wenn ich da an die miese Verfügbarkeit der damals neuen RN69 denke, müsste man die neue SP vermutlich blind bestellen...
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Ich finde Yamaha hat wirklich ein großes Lob für die neue MT-09 verdient. Yamaha hat sich den größten Kritikpunkten gewidmet und diese meiner Meinung nach verbessert.
Der Tachodisplay hat endlich eine annehmbare Größe. Die Hupe wurde schöner positioniert. Die Lichtmaske wurde aufgehübscht und so positioniert, dass sich eine fließende Linie ergibt und die Lichtmaske sich somit harmonischer fügt. Die absurd hohen Riser gehören ebenfalls der Vergangenheit an und allgemein geht die MT-09 durch das geänderte Fahrerdreieck (ebenfalls sportlicher positionierte Fußrasten) nun mehr in Richtung der Konkurrenten. Das in meinen Augen lieblos gestaltete Heck der RN69 wurde ebenfalls ordentlich aufpoliert und die zweigeteilte Bank begrüße ich ebenfalls sehr. Auch technisch hat Yamaha nachgelegt (Quickshifter, Elektronik,...). Alles in allem ein gelungenes Update. Dass auch die Standard-MT einen Tempomat und eine Brembo Bremspumpe spendiert bekommt ist ebenfalls super.
Den Tempomat empfinde ich als reiner Landstraßenfahrer als sehr nützlich, da es auf meiner Hausstrecke auch mal Etappen gibt, bei denen es einige km nur geradeaus geht. Hier habe ich mir in der Vergangenheit oft einen Tempomaten gewünscht.
Optimal wäre es, wenn tagsüber nur die Tagfahrleuchten aktiv wären, so dass das Abblendlicht dabei aus bliebe. Das Zyklopenauge wirkt zugegebenermaßen etwas lieblos platziert, so als wäre den Japanern erst zum Schluss eingefallen, dass man Fern- und Abblendlicht benötigt, aber sei's drum. Stellt euch nur mal vor, die Neue würde so aussehen, wie hier im Anhang.
Für mich kommt die neue SP definitiv als Nachfolger für meine RN43 SP in Frage.
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Habe denselben Rost bei mir und ich putze meine SP alle 2 - 3 Wochen.
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Hat jemand schon den Michelin Power GP und diesen Reifen gefahren und kann einen Vergleich ziehen?
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Gestern die letzten mm am Michelin Power GP runtergefahren.
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Glückwunsch. Würde ich sehr gerne Mal fahren das Ding 😁👍🏼
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Leichtere Felgen, die im Bereich unterschiedlich schwerer Reifen liegen, mit welchen aus Carbon(!!!) auf ner Aprilla (!!!) und dann auch noch auf der Renne(!) zu vergleichen ist definitiv das Gegenargument zu ein paar Gramm leichteren Felgen.
Ich würds trotzdem machen. Weniger ungefederte Masse tut dem Fahrwerk gut. Das merkste ja schon bei leichteren Reifen.
Und das mit der mangelnden Hispeed-Performance hat m.M.n. sehr stark mit der Aerodynamik zu tun. Die des bikes und vor allem des Fahrers.
Leichtere Felgen bieten bei der Fahrdynamik der MT-09 absolut keinen Mehrwert. Die RN43 ist schon von Haus aus sehr leicht auf dem Vorderrad und kann wenn überhaupt ein wenig mehr Stabilität in schnellen Kurven brauchen. Auch wenn es deine Meinung ist, so ist der Fakt nicht von der Hand zu weisen, dass leichtere Felgen, also geringere Kreiselkräfte weniger Stabilität zugunsten höherer Agilität mit sich bringen. Das ist nicht meine Meinung, das ist Physik. Entweder oder, beides geht nicht.
Fahrwerk, Fahrergewicht, Fahrzeug-Schwerpunkt, Fahrzeuggewicht, Felgengewicht, Fahrzeuggeometrie und die Reifenwahl haben alle Einfluss auf die Fahrdynamik. Aerodynamik sehe ich dabei nicht auf dem ersten Platz.
Das Beispiel mit der Aprilia sollte nicht die Grundlage meines Argumentes sein, sondern nur ein Beispiel dafür, dass leichtere Felgen (leichter als mit Carbon geht es meines Wissens nach nicht), nicht zwingend besser sind.