Dann scheint mir das eher ein Problem für nicht routinierte MT-09 RN43-Fahrer zu sein, denn von einer Instabilität bei engen oder schnellen, langgezogenen Kurven weiß ich nicht zu berichten.
Vielleicht dämmert es mir ja, sobald ich die neue XSR900 mal Probe fahre. Die neue MT-09 SP durfte ich mal spontan 15 Minuten fahren, nachdem ich mit einem Besitzer derselben an der Kathi-Bräu ins Gespräch kam und er mir angeboten hat, eine Runde zu drehen. Ich tat mich in diesen 15 Minuten allerdings schwer, das Motorrad auch nur ansatzweise so wieselflink zu bewegen, wie meine RN43. Ist wohl Gewohnheitssache. Was ich allerdings im direkten Vergleich - zu meinem Bedauern - feststellen musste, war die meiner Meinung nach doch spürbar bessere Leistungsentfaltung und die angenehmere Gasannahme/geringere Lastwechsel. Auf dem Papier sieht die Mehrleistung nach nichts aus. Im direkten Rücken-an-Rücken-Vergleich war ich wirklich positiv überrascht. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit der XSR900 liebäugle, da mir diese optisch sehr gut gefällt und ich es irgendwie nicht ertrage, dass es da draußen bessere CP3-Varianten gibt =]
Ob eine Abstimmung auf dem Prüfstand da Abhilfe schaffen könnte, wage ich nämlich zu bezweifeln.