Beiträge von nakedbiker1005

    genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass es durchaus einen Unterschied ergibt wenn die Airbox drauf ist... die 3 Zylinder haben alle unterschiedlich lange Ansaugtrichter in der Box, daher kommen evtl auch die messbaren Unterschiede.


    die Aussage der Werkstatt, dass die die DKs per Laptop synchronisiert, find ich interessant.. wie soll das denn gehen, gibt zwar 2 Drucksensoren aber nix zylinderselektives und außer der Stellung des Drosselklappenmotors - was mit den Bypass-Stellschrauben ja garnix zutun hat - wüsste ich nicht, was per Diagnose in der Richtung verändert werden könnte, alles sehr suspekt.


    hat denn zufällig jemand Zugriff auf das Yamaha Werkzeug, dass man mal sieht, wie das Teil konstruiert ist, evl kann man sowas ja nachbauen oder kaufen kann? Will das ganze vernünfig einstellen wie es auch gehört. Keine Lust mehr, blind auf eine Werkstatt vertrauen zu müssen, wer weiß was da überhaupt gemacht wird, kann ja keiner nachvollziehen

    laut Yamaha Werkstatthandbuch wird mit verbauter Airbox synchronisiert, irgendeinen Grund wird das wohl schon haben, dass die die Box drauf haben.


    auf die Aussagen von Werkstätten - bzgl. des Sinns ob mit der ohne Airbox synchronisiert wird - ist leider kein Verlass, weil die sagen einem sowieso dass es selber nicht machbar ist, da se Geld verdienen wollen


    dann wird ich mich da wohl demnächst nochmal dran machen und eben ohne Airbox einstellen... werde aber dann auf jedenfall auch mal messen, ob ein Unterschied zutage kommt ob mit oder ohne Luftfilterkasten

    Frage in die Runde an alle die hier selber Schrauben...


    wie bzw mit was stellt ihr eure Drosselklappen bei der Synchronisation ein, laut Handbuch soll es irgendein Winkelschraubendreher sein, den natürlich kein Selber-Schrauber zuhause hat, mit normalem Werkzeug oder irgendwas selbstgebautem jedenfalls keine Chance, egal wie man den Fall dreht und wendet, sobald die Airbox drauf ist, ist da kein Rankommen mehr an die Stellschrauben. oder synchronisiert ihr ohne verbaute Airbox (was eigentlich unsinnig wäre)?


    heute den 40.000er Service gemacht mit Ventilen usw. aber an so einer Kleinigkeit scheiterts dann, also haut mal Tipps raus, mit welchem Werkzeug es funktioniert oder was ihr für ein Spezialwerkzeug dafür angeschafft habt?

    Die Umsetzung find ich so garnicht mal schlecht, nur ist das Teil vom Look her 20 Jahre zu alt für die MT
    den Chromring schwarz, einen Klarlglas- oder LED Einsatz rein, dann passt das doch schon ganz gut. Und was unbedingt noch dran muss: ne Abdeckung für das Kabel-Wirr-Warr

    ist schon happig für so ein zusammengeschweißte Stahlteile, glaube dass das Teil Anfang des Jahres, wo ich meinen Umbau gemacht habe, noch etwas "günstiger" war, hab was von 140 Kröten im Kopf, aber egal, ist ja auch noch zu teuer


    hab mir den Halter aus nem Edelstahl Flacheisen selber gebaut, musst zwar etwas überlegen beim biegen, aber lässt sich am Stück herstellen und hält mindestens genauso gut wie das XSR Teil. und der Vorteil: man kann in den Maßen noch etwas variieren und die Löcher da setzen wo man se braucht, was speziell bei der Positionierung des Scheinwerfers von Vorteil ist .. und wenn der erste Versuch in die Hose geht, dann sind vielleicht 5 oder 10 Euro für die Tonne, also verschmerzbar... meine MT wird die Tage jetzt eh eingewintert, dann mach ich mal paar Fotos von dem Umbau, also wie es hinter dem Scheinwerfer aussieht usw.

    meine Halter wirst du nirgendwo finden, das ist alles Eigenbau


    den Grundhalter von der XSR wär bei Yamaha zu bekommen


    den Haltering für den Trucklite Scheinwerfer hat Tante Louis im Programm



    bei dem Thema Rundscheinwerfer an einem sonst relativ modern gestyltem Bike, da scheiden sich die Geister, es gefällt wohl nicht jedem und daher wird die Zahl derer, die sowas machen auch gering bleiben
    und ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen - also bitte niemand falsch verstehen - sehe ich hier mehr plug&play Umbauer, die evl. sogar hier dann noch Hand anlegen lassen als Selberschrauber oder gar Selberbauer. Und Plug&Play gibt's nunmal wenig auf dem Gebiet, da fällt mir als einziges jetzt Motodemic ein, die einen kompletten Umbaukit anbieten für einen Rundscheinwerfer an der 09

    Aufnahme zum Hauptrahmen hin passt, Sitzbankschloss samt Verriegelung sind identisch, der Rest passt untereinander nicht.
    die Befestigungspunkte für die Seitenverkleidungen und die Rücklichtkonsole sind unterschiedlich, auch wenns nur 1-2cm sind, was die Position der Löcher angeht.


    wenn deine Absicht ist, von RN29 auf RN43 umzubauen, brauchst du eigentlich alles neu inklusive Batteriekasten, wie oben schon erwähnt kann nur das Sitzbankschloss samt Verriegelung übernommen werden.
    hatte den Plan auch schon und auch schon paar Teile hier (Verkleidungen, Rücklicht) aber es passt nicht ohne neuen Rahmen und Batteriekasten. Gesamt musst du mit Kosten von rund 1000 Euro rechnen

    LED und günstig, das schliesst sich von vornherein ja schon fast aus, also zum testen Halos kaufen, die dann aber wieder ganz andere Proportionen haben, würd da eher die LED Scheinis kaufen, die dir zusagen und notfalls kannst se ja wieder zurückgeben innerhalb der Umtauschfrist, die jeder Händler geben muss. Zumal auch jeder Scheinwerfer unterschiedliche Bautiefen hat, d.h. für manche kannst flachere Gehäuse verwenden als für andere


    Tacho würd ich erst angehen, wenn der Scheinwerfer da ist, wo er hin soll, zumal es keine käuflichen Halter gibt, die den Tacho nennenswert weiter nach unten bringen. habe bei mir den Tachohalter auch recht früh gebaut, noch ohne die genaue Position vom Scheinwerfer gehabt zu haben, und was war das Ende der Geschichte? hab den Halter 3 mal gebaut, bis der Tacho letztendlich an der Stelle war, wo ich ihn haben wollte und die Optik auch gepasst hat.


    Bei günstigen Haltern (z.b. Highsider) für die Standrohre musst auch aufpassen, der Platz zum Rahmen ist bei eingeschlagenem Lenker sehr knapp, hatte Anfangs auch mit Standrohrschellen experimentiert, weil es somit wesentlich weniger Fertigungsaufwand gewesen wäre für die seitliche Befestigung des Scheinis, das hat so aber leider überhaupt nicht gepasst.


    ideale Basis ist der originale XSR Haltebügel, da kann man dann beliebig seitlich mit Haltern dran testen wie man will, was Bautiefe und Montagehöhe angeht, nur leider ist der Halter mit über 130 Euro saumäßig teuer, hab mir den daher auch selber in ähnlicher Form nachgebaut
    was zum testen der seitlichen Halter gut ist: Rohbauten aus dicker Pappe oder dünnen Kunststoffplatten, die sind billig und lassen sich schnell und einfach bearbeiten. Wenn dann die endgültige Form und Größe passt, dann einen Halter aus Alu oder Edelstahl bauen und gut ist, spart viel Zeit und Material bei der Fertigung.


    und zum Thema blöde Idee: an den Punkt war ich auch zwischenzeitlich mal, aber aus dummen Ideen entstehen am Ende meistens die besten Umbauten und v.a. sind es meistens Unikate wenn wild kombiniert oder selber gebaut wird und das ist ja die Herausforderung an sowas: etwas zu machen, was vorher noch keiner gemacht hat :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    was für Komponenten nimmst du denn für den Umbau, hast dich schon auf nen Scheinwerfer festgelegt?


    einen Tipp was ich dir noch geben kann, wenn du relativ nah an die Holme willst: in den Trucklite Ring passt nur der Trucklite Scheinwerfer, da der vorne etwas weiter raus geht. alle anderen Scheinwerfer (Highsider, ShinYo, Nolden, usw.) würden nicht bündig abschließen vorne, die müssen mit normalem 7" Gehäuse verbaut werden für eine bündige Optik vorne, bedeutet dann aber auch mehr Bautiefe nach hinten ;)


    werde über den Winter eventuell noch mit einem Highsider Scheinwerfer was testen (weil mir der von der Optik her noch etwas besser gefällt, so dass ich mich unter Umständen von meinem Trucklite trennen würde