Beiträge von nakedbiker1005

    die '17er wird dank Euro 4 vermutlich einen anderen Kat im Inneren des Brotkastens haben wegen Abgaswerten, Rest könnte gleich sein, wird dir so aber wohl keiner sagen können, ohne beide Töpfe mal offen vor sich liegen zu haben und ob Euro 4 AU mit Euro 3 Kat klappt, das weiß auch keiner ohne es getestet zu haben


    bei der Tracer hat die Endrohrblende nach vorne eine etwas andere Form als bei der Nackten, liegt denke ich am Hauptständer, bei der Tracer ist die Blende dort kürzer/flacher und ein Halter an einer anderen Stelle. Die Blende hält aber auch mit den 2 vorhandenen Befestigungspunkten problemlos



    Naked-Topf an Tracer bedeutet die Endrohrblende vorne kürzen und auf den einen Befestigungspunkt verzichten oder Blende von der Tracer übernehmen, der vordere Haltepunkt passt dann aber nicht, weil der entsprechende Halter am Naked-Topf an einer anderen Stelle ist


    Tracer-Topf an der Nackten passt ohne was ändern zu müssen

    das oben verlinkte Set (Kühlerblenden und Gitter) hab ich letztes Jahr beim Chinamann bestellt, allerdings billiger (waren knappe 40 Euro mit Versand)
    beide Teile passen nur mit Nacharbeit, die ganzen Haltelaschen zeigen überall hin nur nicht da wo sie sollen oder wo Schrauben sitzen, zudem teilweise schlecht entgratet und die Beschichtung ist auch nicht die hochwertigste. Habe reklamiert und anstandslos eine Erstattung bekommen, dadurch waren die Teile sozusagen gratis. steckt man dann etwas Nacharbeit rein dann ist es okay das Zeug, aber anderweitig wären mir dafür selbst 40 Euro zu teuer gewesen


    habe vom Chinesen noch einen Öhlins Lenkungsdämpfer Nachbau hier und auch verbaut, sowohl der Dämpfer als auch die gefrästen Aluteile machen einen guten Eindruck, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind top, kann man absolut nicht meckern. Das allerbilligeste würde ich nicht kaufen und auch keine Sachen wie Bremshebel oder Reifen oder was weiß ich, da wäre mir das Risiko dann doch etwas zu groß, auch wenn Made in China mittlerweile garnicht mehr so schlecht ist wie es vor Jahren mal war, die Schlitzaugen haben da - generell, also nicht nur was jetzt Moppedteile angeht - schon deutlich aufgeholt bei der Qualität


    allgemein noch ein Tipp für den, der in China bestellt:
    drauf bestehen dass es per DHL, TNT o.ä. verschickt wird(kostet paar Euro mehr im Normalfall, die sind aber gut investiert v.a. bei Teilen, die dann doch einen gewissen Wert haben), dass man eine international nachverfolgbare Sendungsnummer bekommt, dann klappt das eigentlich problemlos. Mit Chinapost oder anderen einheimischen Versandunternehmen von denen dort würde ich maximal so Kleinzeug liefern lassen, also ich sag mal bis 10 Euro, wo ein Verlust verschmerzbar ist, wenns denn wirklich mal was schief gehen sollte. Von mir sind bis jetzt aber alle Sachen angekommen und das auch meistens relativ zügig (innerhalb 2-3 Wochen) und ich hab schon öfter dort bestellt, waren aber meistens PC oder Elektronikteile

    Thema Blinker als Standlicht:
    laut EU Richtlinie 2013/60/EG und ECE Richtlinie / UNECE Vorschrift 53.01 sind vorne 2 orange Positionslichter zulässig, die in den Blinker integriert sein dürfen, WENN
    - diese symmetrisch zur Fahrzeugmitte angeordnet sind
    - das originale weiße Standlicht deaktiviert wird
    - die Positionsleuchten (sofern in den Blinkern integriert) beide (oder die jeweilige Seite) ausgehen, wenn der entsprechende Blinker aktiv ist, d.h die Blinkerfunktion muss so erhalten bleiben wie wenn kein zusätzliches Standlicht vorhanden wäre
    - die hinteren Blinker nicht mit leuchten als oranges Standlicht, es sind nur vorne die beiden orangen Standlichter erlaubt
    .... nutzt Honda z.b. schon bei allen aktuellen Modellen seit einigen Jahren und darf so auch nachgerüstet werden. Es steht in den Richtlinien nix geschrieben darüber, ob die Blinker entsprechende E-Zeichen als Zulassung fürs Standlicht haben müssen oder nicht, es müsste also egal sein, ob man Blinker mit der Funktion kauft oder die Funktion per Elektronik in die vorhandenen Blinker integriert.
    Ich nutze die Funktion per Zusatzelektronik bei meinen Kellermann Atto seit Anfang der Saison, wurde schon mehrmals kontrolliert und gab nie Probleme damit, hab die Sherriffs auch extra drauf angesprochen, da kam nur die Antwort, dass es die Sache ja auch schon ab Werk gibt (Honda, Harley)


    Blinker hinten mit Bremslicht und oder Rücklicht:
    - es sind maximal 2 Bremslichter und 2 Rücklichter erlaubt, nutzt man eine der Funktionen also in entsprechenden Blinkern, muss das "normale" Rücklicht und oder Bremlsicht deaktiviert werden, 3 Bremslichter oder Rücklichter sind nicht zulässig


    was die Soziusrasten angeht:
    müssen genau genommen ausgetragen werden bzw. die Sitzplatzanzahl auf 1 geändert werden bei Demontage der Rasten. ist aber wohl eine Grauzone, den einen störts, den anderen nicht, bei mir hat es noch keinen interessiert, dass die Rasten fehlen, weder Cops noch TÜV bei der HU

    fahre den K&N Fiilter seit paar Wochen, CO Werte sind zwar verstellt (schon letztes Jahr wegen was anderem) aber für den K&N nicht mehr verändert worden und merke keinen Unterschied, weder vom Fahrverhalten, noch von der Leistung oder vom Geräuschverhalten her. Einziger Pluspunkt an dem Ding: es ist kein neuer Filterkauf mehr notwendig

    mein QS ist jetzt seit einer guten Woche verbaut.. Einbau ging ansich problemlos, Sensor passt aufs original Schaltgestänge, wenn man es etwas verstellt und die Stecker passen alle plug&play... das einzige was mich etwas stört - bin in sowas etwas pingelig - sind die nicht ummantelten Leitungen an den Zwischensteckern zu den Zündspulen, dass die Verkabelung nachher dort etwas chaotisch ist und es keinen Kabelbaum für den 3-Zylinder gibt, sondern nur für 4 Töpfe, was das Kabelwirrwarr nochmal vergrößert. In der Hinsicht werde ich nochmal nachbessern und den Healtech Kabelbaum in den original Kabelbaum integrieren


    Einstellung über die App klappt auch wie es sein soll, ist da ganz schön beschrieben wie was wo, gefällt mir


    Funktion ist ebenfalls gegeben, auch wenn die Schaltvorgänge irgendwie nicht immer gleich sind, manchmal butterweich und dann wieder richtig harte Schläge, dabei unabhängig von Lastzustand, Drehzahl, Motortemperatur usw, kann es nicht beeinflussen, am "härtesten" ist aber immer der Schaltvorgang von 5 auf 6, werde mal noch mit geänderten Unterbrechungs- und Verzögerungszeiten etwas experimentieren, wenns nix bringt, soll es eben so sein, wird das Yamaha Getriebe schon aushalten :D


    und noch ein netter Nebeneffekt der ganzen Spielerei: die Fehlzündungen im Auspuff, wenn man klassisch, also mit Kupplung schaltet, klingt vielleicht etwas prollig, aber hat irgendwie auch was xD


    mein Fazit zu dem Healtech: lässt sich fast unsichtbar verbauen, Einbau und Einstellung klappen problemlos und Funktion ist ebenfalls gegeben, für den aufgerufenen Preis auf jedenfall weiter zu empfehlen.

    denke dass von Yamaha da auch keine qualifizierte Auskunft kommen wird, weil
    a) müsstest du da eine Antwort von einem Techniker bekommen, der im Bereich Motorentwicklung o.ä, tätig ist und keine Service-Hotline-Kollegen der nur am PC oder Telefon sitzt und - großteils wahrscheinlich sinnlose - Anfragen irgendwelcher Leute beantwortet
    b) geben die die Infos überhaupt raus an einen Endkunden?
    c) wissen die denn selber so gut über ihre Filter (oder andere Teile) bescheid, dass die überhaupt in der Lage sind, eine qualifizierte Auskunft zu geben


    was ich mir vorstellen könnte: die Filter passen sehr wahrscheinlich nicht nur bei der 09 sondern auch bei anderen Modellen, die eventuell zur jeweiligen Umstellung auf einen anderen Filter auf den Markt gekommen sind, ergo Ersatz- bzw. Ersetzt-Teil mit selber Funktion und eben minimal anderen Aufbau und/oderBauform
    weiterer Grund - und das ist ja überall das "Problem" - könnte schlichtweg Kosteneinsparung sein, Zulieferer X ist um 0,2 Cent billiger als Zulieferer Y und da das Teil im Prinzip anders ist (weil ja anderer Hersteller) bekommt es ne neue Teilenummer
    oder es sind identische Teile (bis auf die minimal abweichende Größe) aber haben ne andere Nummer weil se eben in einem anderen Modell (z.b. RN29 und RN43) verbaut sind, somit haben die eine andere Nummer, passen aber womöglich untereinander, sowas ist in der Auto-Branche garnicht unüblich, wieso soll es also nicht auch beim Mopped so sein, warum das so ist, konnte bis jetzt niemand sagen

    wär mir neu, dass es für den QS Papiere dazu gibt und soweit mir bekannt, ist ne Nachrüstung offiziell nicht zulässig für die Benutzung im Strassenverkehr, will das ganze aber nicht 100%ig behaupten, das ist nur mein Wissensstand


    Shadow
    danke für die info, das ist mal was konkretes, damit kann ich was anfangen...
    also kaufen, vernünftig einstellen und das ding funktioniert.. denke dann wird ich da mal zuschlagen und testen


    genau das meinte ich aber z.b mit den Bedenken, dass der Sensor richtig und zuverlässig erkennt ob man schalten will oder nicht... scheint also wohl doch eher mit etwas try&error zutun zu haben