Beiträge von nakedbiker1005

der Healtech Sensor wird auf die Klemmschraube vom Schaltarm oder in das Gestänge geschraubt, ist sogesehen fest auf dem Gestänge montiert, die klassischen Sensoren (wie der Syncrotech) wird IN das Gestänge geschraubt, der bekommt den Druck beim Schalten direkt ab und ich bin der Meinung dass der dadurch besser reagiert oder besser erkennt wann geschaltet wird

will bei meiner 2014er einen QS nachrüsten und bin dabei auf 2 Systeme gestoßen, die interessant wären und auch preislich attraktiv (würde die beide für den selben Preis bekommen, der ist also Nebensache hier)
    die teureren (Translogic usw) scheiden aus, soviel will ich nicht ausgeben dafür

zum einen der Healtech (https://www.healtech-electronics.com/products/iqse/)
    und zum anderen der Sycrotech (https://www.shiftpower.co.uk/syncrotech)

zum Healtech gibt's ja ein paar Erfahrungsberichte auf der 09, der ist mir persönlich aber mit dem Bluetooth Zeug schon fast wieder etwas zu verspielt und befürchte, dass da dafür an anderen Stellen gespart wurde; und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Sensor so zuverlässig funktioniert wie ein klassischer Push/Pull-Sensor im Schaltgestänge. Der Synrotech ist da eher klassisch aufgebaut, macht auf mich den solideren Eindruck ohne zuviele Spielereien, nur leider findet man zu dem fast keine Infos was Erfahrungen angeht.

Daher die Frage hier in die Runde: jemand persönliche Erfahrungen mit einem der Beiden(oder idealerweise mit beiden im Vergleich) und zu welchem würdet ihr greifen und warum?

das Display erscheint dunkler wenn du die Folie drehst... die neue Folie hat bei korrekter Justierung im Idealfall genau 90° Drehversatz zur originalen Folie. die Originale ist so ausgerichtet dass der Hintergrund ganz hell erscheint, beim invertieren richtest du die Folie so aus, dass der Hintergrund ganz dunkel wird

es geht auch bei ausgeschaltetem Display, besser aber wenn selbiges Leuchtet, weil im ausgeschalteten Zustand hast du mit der Folie einen Bereich von etwa +/- 10° wo der Hintergrund immer schwarz erscheint, da aber genau den richtigen Punkt zu finden ist fast schon Glückssache oder erfordert zumindest viel fummelei... da steckst den Tacho kurz an und richtest die Folie aus, das ist ne Sache von paar Sekunden

führe die Liste mal weiter, hätt gern nen Satz Rastenabdeckungen

1.mic55 - Satz Rastenabdeckungen mit Logo und Halter für den Becher inkl. Schrauben
    2.makace - Halter Typ C
    3.nakedbiker1005 - Satz Rastenabdeckungen mit Logo OHNE Becherhalter inkl. Schrauben

bin da eben beim Kabelbaum umbauen eine ominöse 7,5 Ampere Sicherung im hinteren Sicherungskasten aufmerksam geworden, wo sich mir auf Anhieb die Funktion nicht wirklich erschließt.
    konkret geht's um die Sicherung auf Steckplatz 3, wird im Handbuch aus "Sicherung elektronisches Drosselventil" bezeichnet und das Kabel führt Dauerplus und geht zum Motorsteuergerät
    ist da bei der Übersetzung vom japanischen her was schief gegangen und da ist der Drosselklappenmotor damit gemeint oder bezieht sich das ganze aus anderes, etwa den Speedcutter im 5/6 Gang (was ja auch irgendwie elektronisch vom Steuergerät realisiert wird) oder was auch immer.

hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt oder mehr Infos dazu?
    ich kann selber im Moment nicht testen wie sich da ne gezogene Sicherung aufs Lauf- oder Fahrverhalten auswirkt, da wie gesagt der Kabelbaum vor mir liegt und das Mopped Winterschlaf macht

neo
    der Luftfilterkasten ist zwar schon ziemlich doof zum montieren, zumal die Stutzen an den Drosselklappen sehr kurz sind, wo es dann nichtmal wirklich auffällt, wenn ein Schlauch auf der Rückseite (da wo man nicht hinsieht) nicht 100%ig sauber sitzt
    aber normalerweise geht man davon aus, dass einer Fachwerkstatt (und das war ne Yamaha Fachwerkstatt mit - eigentlich - gutem Ruf) sowas nicht passiert, weil die ja theoretisch die "Schwachstellen" so einer Maschine besser kennen, weil se täglich mit sowas zutun haben.
    ich bin aber mit der Werkstatt eh durch, da haben sich noch paar Sachen rausgestellt, wie ich jetzt beim Umbau feststellen musste:
    man wird zwar drauf hingewiesen dass die Kette bald fällig wird, aber es wird kein Wort gesagt, dass sich der Kupplungszug an der unteren Gabelbrücke schon fast komplett durchgescheuert hat... Luftfilter wurde nicht gereinigt ... und an den Lenkkopflagern ist das Fett total versifft und alt, komisch nur, dass bei der 20.000er Inspektion sowas alles mit auf der Liste steht
    ich wird mir definitv ne andere Werkstatt suchen oder ab sofort wieder selber schrauben und auf den Stempel vom Händler pfeiffen, die machen anscheinend eh nur maximal die Hälfte von dem, was se sollten

helmutotto
    der Meinung war ich eigentlich auch, dass ne Falschluft vor der Drosselklappe egal sein sollte, solange nicht - wie beim Auto üblich - nen Luftmassenmesser oder ähnliches davor den Luftstrom misst. hab deswegen auch gedacht, dass da zwar was nicht passte, es aber wohl nicht DIE Lösung für mein Problem gewesen ist. Wurde dann aber eines besseren belehrt, Fehler war weg und die Kiste lief noch nie so sauber und ruckfrei