Beiträge von Frischluftakrobat
-
-
tja, Yamaha ist halt bei der Konstruktion der MT Reihe an vielen Stellen ins Extrem gegangen. LLiterleistung, Design aber besondersbei der Fahrwerksgeometrie.
Einer, der es wissen muss sagte mir dazu: "handlicher kann man ein Moped eigentlich nicht mehr auslegen"
Gemeint ist hier die Kombination aus Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Ein komplexes Thema für echte Profis.Die Hersteller haben natürlich alle Angst wegen der Produkthaftung und prüfen ihre Reifen gerade deshalb besonders in "Extremsituationen" als gede im V-max Bereich.
Und genau da kommt es wegen der handlichen Auslegung meist zu leichem aber letztlich unbedenklichem pendeln.
Das reicht aber für viele Reifenhersteller aus, besser keine Freigabe zu erteilen. Sicher ist sicher.
Das Yamaha die Schwinge bei der neuen Tracer um 6 cm verlängert hat (was für Fahrwerktechniker einen Quantensprung bedeutet !) zeigt ja zum einen, wieviel Spielraum da noch war und zum anderen, dass Yahaha das inzwischen auch erkannt hat. -
-
Habe eines für die Tracer 900 gesucht und das originale kostetet das fast 130 €
Bei Polo gab es eins im Zubehör mit 20 % Rabat für 76 €
Könnte mir vorstellen, das es entweder baugleich ist oder es für die nackte dort auch etwas gibt.
Der Einbau war ein bisschen fummelig und die beiligenden Distanzhülsen für die obere Befestigung brauchten zum Schluss einen leichen Schlag mit dem Kunststoffhammer, damit die Tauchrohre bei vollem Lenkereinschlag das Gitter nicht berührten. Die Hupe noch einen cm nach vorne gebogen-fertig.
Das Ding ist schwarz, unauffällig und stabil, hat feine Gitter, erfüllt also seinen Zweck.Zum Bilden hochladen bin ich leider zu blöd, da ich sie nicht auf die passende Datengröße reduziert bekomme...
-
kann Nero da nur zustimmen.
Hier noch ein plastischer Kommentar meines Händlers zu diesem Thema:
...den (CRA3) wollte ich haben aber mein Händler hat sich geweigert den wegen der fehlenden Freigabe zu montieren.
Ich bot ihm an einen Haftungsausschluss zu unterschreiben.
Er antwortete wörtlich: "Wenn sie Dich von der Straße kratzen müssen, was ich nicht hoffe, würde Deine Frau und alle anderen uns trotzdem verklagen" -
habe meine auch über Amazon bei motocard für 67 € all in gekauft.
Die habe mir dann eine Mail geschrieben, dass sie die Scheibe nur ohne ABE liefern können.
Habe dann zurück geschrieben, das für den Typ RN29 eine existiert und die Bestellung bestätigt.
Nach ca. 10 Tage kam sie dann auch (ohne Kantenschutz)
Musste die Handguards etwas nachjustieren, damit sie die Scheibe nicht berühren.
Habe sie in der mittleren Stellung. ( Bin 2 Meter lang und habe auch meine Sitzbank noch erhöht)
Der Helm liegt bei mir wie vorher gleichmäßig im Wind.
Der eigentliche Vorteil neben der besseren Optik (Rauchglas Optik) ist der breitere Windschutz.
Bei der Originalscheibe waren Schultern und Oberarme im Luftstrom und das "Geflatter" hat sich schnell mal auf den Lenker übertragen.
Da ist jetzt Ruhe übrigens bis V-max, 215 km/h
Der geforderte Kantenschutz auf der oberen Außenkante macht schon Sinn, da der Winkel wegen der Kröpfung "ungünstiger" ist, als bei der Originalen.
Da könnte man sich bei Vollbremsung/Auffahren ohne Körperspannung und mit offenem Visier schon hübsch das Nasenbein pürrieren
Aber Körperspannung fürs Bremsen reicht noch aus und beim Auffahren auf was auch immer, wäre die Scheibe wohl das gerinngste aller Probleme...
Ich lasse sie auf jeden Fall dran und schau mal nach transparenter Meterware um auch die Rennleitung zufrieden zu stellen.
Vielleicht aber auch nicht -
-
Zitat von Frischluftakrobat
kleines update: Mein km Zähler sagt: 7800 km, nicht 10.000 km, finde ich im Vergleich zur Serienbereifung aber immer noch viel.
Für den Conti Road Attack 3 habe ich für meine 2016 Tracer gerade eine offizielle Absage für eine Freigabe bekommen.
Habe jetzt doch mal der Michelin Road 5 bestellt, da der Roadtec 01 beim harten anbremsen doch etwas diffus ist.
Vielleicht geht es ja noch besser...Ja geht besser als Roadtec01.
Habe den Michelin Road 5 jetzt 3500 km gefahren und er macht alles besser als der Metzeler.
stabiler auf der Bremse, weniger Aufstellmoment, zielgenauer und genauso kompfortabel.
Und wenn man 200 km vom Hotel in den Dolos entfernt und es fängt an zu regnen, kann man trotzdem mit viel Vertrauen und Spass zurück fahren.
Unglaublich, was der für Haftung aufbaut.
Bin gespannt, wie lange er diese tolle Performance hält. -
habe ich auf beiden Seiten und werte das als "Gebrauchsspuren"
An der rechten Schwinge habe ich es auch schon und das finde ich dann doch blöd... -
Nachtrag: auffällig war, dass bis auf wenige Ausnahmen alle "Spezialisten" auf "ready to race" Modellen oder Jogurtbechern unterwegs waren und sie fast immer im Rudel auftraten.
Denen möchte ich raten doch einfach mal ein paar Trackdays zu buchen.
Macht mehr Spaß, gefährdet niemand anderen und ist am Ende (alle Strafen mit eingerechnet) wahrscheinlich auch preiswerter.