....vielleicht könnte ich mein Moped dann als Gartensprenger benutzen
Beiträge von Frischluftakrobat
-
-
es wäre spanned zu sehen, wo bei 17 Bar Gegendruck auf dem Deckel dann das Wasserzuerst rauskommt
-
so, es scheint wohl doch einen Zusammenhang zwischen Drehzahl/Modus und Kühlwasserverlust zu bestehen. Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht.
Samstag: 400 km im Touring Tempo, Drehzahl nicht über 7000, Verlust = ca. 1 cl
Sonntag: 200 km sportlich, 50% A Modus, auch mal in den Begrenzer, Velust = ca. 2 cl jeweils am Kühler nachgefüllt.
Was leider auch gegen ein defekten Schlauch am Ausgleichsbehälter spricht: Ich fülle seit einigen Wochen nur noch Wasser nach. Das hat das Temperatur Niveau um ca. 5 Grad gesenkt. Wärend beider Fahrten stieg die Temp. laut Anzeige nie über 85 Grad.
Die reine Flüsigkeitsausdehnung kann das also nicht verursachen.
Bin gespannt, ob der Tausch der Kopfdichtung das Problem löst.
-
Der Ausgleichsbehälter soll ja eigentlich nur das höhere Flüssigkeitsvolumen duch die Ausdehnung unter Wärme aufnehmen und beim abkühlen wieder in den Kreislauf zurückführen. Das ganze regelt der Kühlerdeckel mechanisch über: Über- bzw. Unterdruck.
Wie schon geschrieben. Bei mit der Ausgleichsbehälter auch in kalten Zustand randvoll. Es entsteht also entweder kein Unterdruck im Kühler beim Abkühlen oder der Verbindungsschlauch zum AB überträgt diesen nicht. Das will ich ja nochmal prüfen.
Wenn ich nichts nachkippe läuft zwar mit der Zeit immer weniger über aber durch den Mangel an Flüssigkeit im Kühler wird der Motor auch immer heißer auf Dauer. Damit würde ich ihn auf also auf jeden Fall schrotten. Deshalb -erst mal weiter nachkippen.
Das da ab und zu was rausläuft aus dem Überlauf ist normal, gerade nach den Nachfüllen. Es sollte sich nur dann irgendwann einpegeln und aufhören. Und genau das tut es bei mir eben nicht.
Dein neuer Ausgleichsbehälter hat wahrscheinlich etwas weniger Fassungsvolumen als der Originale. Aber solange die "kleine Pfütze" bleibt, ist ja alle gut. Dann arbeitet das System ja.
-
ich fahre übrigens noch ne alte 4TX, Bj.98. Bei 85 Tkm habe ich die Ventielschaftdichtungen machen lassen mit Übermaßkolben.
Seit den hat sie das selbe Phänomen in abgeschwächter Form. Inzwischen hat sie 120 Tkm runter. Alle paar tausend km fülle ich oben ein bisschen Kühlwasser nach. Aber mir der fahre ich auch keine großen Touren mehr und der Motor wird nicht so schnell heiß, wenn KW fehlt. Bei der ist es mir also egal aber bei der Tracer eben nicht.
-
Hi,
hat mal jemand den Schlauch zum AB gewechselt?
Nicht das der einen kleinen Riss hat und Luft in den Kühlkreislauf zurückzieht.
Dann würde der AB voll und der Kühlkreislauf wird langsam leer.
Ansonsten wurde ja schon weitestgehend alles gewechselt bzw. geprüft.
das ist das nächste, was ich probieren werde um das auszuschließen. Es schein aber auch egal zu sein, ob ich im "Blümchen Modus" fahre oder mit hohen Drehzahlen. Auch das Mapping scheint egal zu sein. Der Flüssigkeitsverlust bleibt immer annähernd gleich. Werde mal den "podenco Test" auf dem Seiterständer machen um das irgendwie weiter einzugrenzen. Ich befürche aber auch, dass irgendwo ein Überdruck im Motorgehäuse entsteht, der dann ins Kühlsystem drückt. Die große Frage ist nur wo....halte Euch auf dem Laufenden.
-
fyi - das Termostat hatte ich auch schon mal erneuert. Wasser im Öl hatte ich bisher (glaube ich) nicht aber ich mache eh bald einen Wechsel.
-
also ich war im letzten Hebst mit dem Road 5 auf einen Advanced Sicherheitstraining. Der Reifen hatte schon 4 Tkm runter zu diesem Zeitpunkt. Wir haben unter anderem eine Std. lang Bremsübungen aud 50 und 70 km/h gemacht. Ich habe sowohl im trockenen als auch im Nassen! das ABS nicht in den Regelbereich bekommen und einen Stoppie nach de
...Michelin Road 5......ja, den muß ich mir auch mal merken glaub ich.
Ist der so krass gut bei Nässe?
Laufleistung mit dem Reifen in etwa?
Hab übrigens den Dunlop Soortmaxx Roadsmart 3, nicht den D222 wie Du, falls Du das fälschlicherweise angenommen hast.
also ich war im letzten Hebst mit dem Road 5 auf einem Sicherheitstraining. Der Reifen hatte schon 4 Tkm runter zu diesem Zeitpunkt. Wir haben unter anderem eine Std. lang Bremsübungen aus 50 und 70 km/h gemacht. Ich habe sowohl im trockenen als auch im Nassen! das ABS vorne nicht in den Regelbereich bekommen und einen Stoppie nach dem anderen hingelegt. Ich stand im Schnitt 5 Meter früher als alle anderen.
Laufleistung bei ambitionierter Fahrweise in Dolomiten, Eifel, Westerwald etc. bei mir ca. 5000 bis 6000 km.
-
Hi Erich,
krass dass Dein Moped die exakt selben Symptome hat. Wir sollten im Austausch bleiben. Ein Haarriss im Block wurde bei auch schon mal vermutet. Aber Dein ATM sprich ja wohl dagegen. Das Aussortieren nach alten und neuen Teilen sollte da sicher helfen.
-
Moin zusammen,
danke für eure (meist konstruktieven Rückmeldungen.
Ich werde mir erst mal eien 5er Schlauch besorgen und Schröders Test durchführen, super genaue Anleitung, danke.
Abgedrückt wurde das System natürlich schon, wie gesagt -ohne Befund.
Eine neu Fachwerstatt ist schon zu Rate gezogen, Termin: 12 Mai (nach 7 Wochen Wartezeit, ist halt Saisonstart)
Den Fluxkompensator würde ich gerne einbauen, finde ihn aber gerade nicht wieder
Ach ja und noch danke für: Jugend forscht (bei Bj.67)