Beiträge von Frischluftakrobat

    So, habe es gefunden. Geschrieben am 04.05.2024:


    Hallo Gemeinde,


    letzte Woche hatte ich das Glück die neue Suzuki GSX 1000 SX ausgiebig testen zu können.


    Als Tracer GT Fahrer passt dieser „Chross-over“ ja grundsätzlich in mein Beuteschema.


    Ich habe sie 4 Std. lang, 250 km weit über meine Hausstrecken in der Nordeifel gejagt und hatte somit einen guten Vergleich zu meiner GT, da ich dort jeden Leitpfosten persönlich kenne 😉


    Die Ergonomie ist vergleichbar, etwas sportlicher, da leicht weiter zum Lenker gebeugt.


    Der Kniewinkel erschein mit auch etwas enger. Ansonsten ist alle dort, wo man es erwartet.


    Die Schaltereinheiten und das Display sind Top, die Menüführung ist intuitiv. Das elektronische Fahrwerk ist breiter gespreizt als bei der Tracer und die vielschichtige Elektronik leistet gute, weil unauffällige, Arbeit. Kurzum: man fühlt sich gleich zu Hause. Je nach Radius und Geschwindigkeit ist die Kurvenlage etwas diffus. Vielleicht Gewöhnungssache oder auch der komischen Hinterreifen Dimension mit 50er Querschnitt geschuldet. Die Bremse braucht mehr Handkraft als ich von Brembo erwartet hätte, funktioniert aber gut.


    Mein persönlicher Knackpunkt ist der Motor. Der sagenumwobene K5 wird ja fast schon heiliggesprochen und dem entsprechend erwartungsvoll war ich dann auch. Er hat einen tollen Sound, eine gut dosierbare Gas Annahme und oben raus viel Power. Aber er lebt immer noch von der Drehzahl. Erst ab 5000 U/min. kündigt sich ernstzunehmender Vortrieb mit reichlich Vibrationen an. Darunter kommt wenig im Vergleich zum CP3. Ab 6000 U/min geht dann die Post ab aber das passt nicht zu den Landstraßen zweiter und dritter Ordnung, die ich am liebsten fahre. Man kann das kompensieren, in dem man nur in ersten und zweiten Gang fährt aber dann muss man wegen der stärkeren Lastwechsel immer sehr präzise fahren und dann fängt er auch an zu saufen. Ich habe 7,5 Liter gebraucht. Das finde ich schon sportlich. Auf dem Heimweg auf der BAB konnte er dann zeigen, was er wirklich drauf hat. Aber streng genommen wäre ich jetzt auch meinen Lappen los. ( STVO sagt dort 130 km/h max.)


    Zusammengefasst ein tolles Motorrad aber nicht passend zu meinem Nutzerprofil. Das Ding mach bestimmt richtig Spaß auf der Nordschleife, ich fahre aber halt meistens nur drum herum 😊


    Mir ist auf jeden Fall noch mal klar geworden, welch geiler Landstraßenmotor der CP3 ist.

    Moin, leider geht es nicht um die Dimensionen. Alle Mopeds ohne EU Zulassung, und dazu zählt Deine, haben einen bestimmten Reifenhersteller+Typ eingetragen, den es nach 25 Jahren natürlich nicht mehr gibt (bei mir z.B. Michelin Macadam). Dann hatte sich der TÜV ausgedacht, dass alle Betroffenen ihre aktuellen Reifen eintragen lassen müssen, auch wenn das über zwanzig Jahre niemanden interessiert hat. Die Dimensionen sind nicht das Problem sondern die Markenbindung. Und genau habe ich jetzt austragen lassen um wieder alle Hersteller mit den vorgegebenen Dimensionen fahren können. Es gibt eine Übergangszeit für Reifen mit Produktionsdatum vor 2022. Damit hat man praktisch Bestandsschutz. Diese Änderung wurde schon vor zwei Jahren beschlossen aber von den Prüfstellen nicht konsequent umgesetzt. Ziehst Du aber jetzt einen neuen Satz auf und passt die Eintragung nicht an, hast Du keine Betriebserlaubnis.

    Zum 01.03.25 war ja eine Änderung angekündigt für Mopeds ohne EU Zulassung. Aber auf Nachfrage gab es nur die Möglichkeit sich die Bindung komplett austragen zu lassen. Da ich keine Lust hatte meine 98er TDM850 weiter in der Garage vergammeln zu lassen, weil ich keine Betriebserlaubnis habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und für 148,50€ ! bei der Dekra ein Gutachten erstellen zu lassen. Jetzt muss ich wahrscheinlich noch mal ca. 30-50€ bei der Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein abdrücken, damit ich wieder legal fahren kann. Der Prüfer faselte etwas von sich ausdehnend Reifen durch Rotation und zu prüfendem Abstand zur Schwinge und Anbauteilen. Den Kommentar, dass es solche Diagonalreifen, die das ev. betreffen könnte, seit ca. 20 Jahren nicht mehr gibt, habe ich mir verkniffen. Die "Service Information" zum montierten BT31 wollte er auch haben. Aber wenigstens hat es sich die Hofrunde im Kittel gespart. Einfach nur miese Abzocke aber ich muss wenigstens nicht bei jedem Wechsel des Reifentyps den ganzen Mist wieder neu machen.