So, habe es gefunden. Geschrieben am 04.05.2024:
Hallo Gemeinde,
letzte Woche hatte ich das Glück die neue Suzuki GSX 1000 SX ausgiebig testen zu können.
Als Tracer GT Fahrer passt dieser „Chross-over“ ja grundsätzlich in mein Beuteschema.
Ich habe sie 4 Std. lang, 250 km weit über meine Hausstrecken in der Nordeifel gejagt und hatte somit einen guten Vergleich zu meiner GT, da ich dort jeden Leitpfosten persönlich kenne 😉
Die Ergonomie ist vergleichbar, etwas sportlicher, da leicht weiter zum Lenker gebeugt.
Der Kniewinkel erschein mit auch etwas enger. Ansonsten ist alle dort, wo man es erwartet.
Die Schaltereinheiten und das Display sind Top, die Menüführung ist intuitiv. Das elektronische Fahrwerk ist breiter gespreizt als bei der Tracer und die vielschichtige Elektronik leistet gute, weil unauffällige, Arbeit. Kurzum: man fühlt sich gleich zu Hause. Je nach Radius und Geschwindigkeit ist die Kurvenlage etwas diffus. Vielleicht Gewöhnungssache oder auch der komischen Hinterreifen Dimension mit 50er Querschnitt geschuldet. Die Bremse braucht mehr Handkraft als ich von Brembo erwartet hätte, funktioniert aber gut.
Mein persönlicher Knackpunkt ist der Motor. Der sagenumwobene K5 wird ja fast schon heiliggesprochen und dem entsprechend erwartungsvoll war ich dann auch. Er hat einen tollen Sound, eine gut dosierbare Gas Annahme und oben raus viel Power. Aber er lebt immer noch von der Drehzahl. Erst ab 5000 U/min. kündigt sich ernstzunehmender Vortrieb mit reichlich Vibrationen an. Darunter kommt wenig im Vergleich zum CP3. Ab 6000 U/min geht dann die Post ab aber das passt nicht zu den Landstraßen zweiter und dritter Ordnung, die ich am liebsten fahre. Man kann das kompensieren, in dem man nur in ersten und zweiten Gang fährt aber dann muss man wegen der stärkeren Lastwechsel immer sehr präzise fahren und dann fängt er auch an zu saufen. Ich habe 7,5 Liter gebraucht. Das finde ich schon sportlich. Auf dem Heimweg auf der BAB konnte er dann zeigen, was er wirklich drauf hat. Aber streng genommen wäre ich jetzt auch meinen Lappen los. ( STVO sagt dort 130 km/h max.)
Zusammengefasst ein tolles Motorrad aber nicht passend zu meinem Nutzerprofil. Das Ding mach bestimmt richtig Spaß auf der Nordschleife, ich fahre aber halt meistens nur drum herum 😊
Mir ist auf jeden Fall noch mal klar geworden, welch geiler Landstraßenmotor der CP3 ist.