Beiträge von T.A.G-Freund

    Meine Gedanken dazu...obwohl ich glaube das sich das Thema für den Threadsteller bereits erledigt hat. Ist ja doch schon länger her. ;) Vielleicht stellen sich aber andere auch die Frage!
    Tat ich ja auch. :lol:


    Die Frage ist natürlich legitim. Verbunden mit der Vorfreude auf das Erste oder nächste Motorrad und den Berichten bzw. Tests in allen möglichen Gazetten, wird es einem ja nicht leicht gemacht.
    Zu schnell wird das falsche Bike wegen Farbe oder Aktionspreis und Verkäufergeschick an den Falschen verkauft.


    Um es vorweg zu nehmen: JA, die MT 09 ist uneingeschränkt empfehlenswert. Für Jedermann der einen "offenen" Führerschein und in körperlicher Verfassung dafür ist. :twisted:


    Die MT 09 ist von normalen Menschen für normale Menschen entwickelt und gebaut worden. Sie war 2013/14 womöglich das "heißeste" Eisen in der Mittelklasse und ist es vielleicht heute noch. Jede Epoche hat oder hatte und wird ihre "Ausreißer" haben.

    Beispiele: Gilera Runner 125/180- 2takt oder die erste R1, oder XT500 oder RD350/500, Hayabusa oder erste Z1000, Duc 916 usw.
    In der Erinnerung gingen die alle fürchterlich und brachial. Stammtischgeplapper halt.
    Diese Aussagen sind ja auch mehrheitlich richtig! Sie waren ihrer Zeit voraus oder anders gesagt, sie waren einfach etwas gänzlich Unbekanntes.
    Der jeweilige Hersteller konnte zum richtigen Zeitpunkt das beste Gesamtkonzept bieten.


    Das ist Yamaha anscheinend mit der MT 09 gelungen. Das Gewicht, mit einer relativ unkonventionellen Zylinderanzahl, in Kombination mit der Kubatur, ist einfach grandios. Triumph hat vorgelegt und Yamaha hat den Gedanken zielgerichtet weitergeführt. Und das wichtigste überhaupt: Sie ist erschwinglich geblieben.


    Jedes Jahr wird irgendein Modell um 2 kg leichter und um 3 PS stärker aber das Rad wird selten, neu erfunden.
    Wen interessiert das noch? Könnte man mit Handys und Autos und Fernsehern und vielem vergleichen.


    Vielleicht sitzt man in 20 Jahren am Stammtisch und spricht über die erste MT 09. Die ja ach so brachial und unfahrbar war. Die gab es ja sogar noch ohne ABS und TC. Meine Güte, wie konnte das ein Mensch nur überleben. Und so etwas war echt erlaubt? :lol:
    Vor der Tür steht dann ein 69 kg schweres E-Bike mit 290 PS und 800 Nm, welches sich in 5 Min. aufladen lässt und eine Reichweite von 4000km pro Ladung hat. Assistenzsysteme, die ich mir nicht einmal vorstellen kann, sind natürlich allesamt on Board. :violin:


    Spaß beiseite, die MT 09 und alle ihre Ableger, sind grandiose Motorräder die für Jedermann erfahrbar sind und dadurch
    uneingeschränkt zu empfehlen sind.
    Vernunft und gesunden Menschenverstand setze ich im Straßenverkehr, allgemein voraus!
    Digitales reißen am Gashahn verbietet einem der Überlebensinstinkt ja sowieso, oder?


    Zum Schluss noch kurz zu brenzligen Situationen. Ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten, auch ich war leider schon in Situationen in denen es brenzlig war.
    Ich konnte nie dem Motorrad die Schuld geben! :naughty:
    Es lag meistens an mir und manchmal an den anderen. Klassisch, Übermut oder Unachtsamkeit.
    Motorradfahren ist leider gefährlich, da kann aber unsere MT nichts dafür. :eusa-snooty:


    Auch mit Taschen voller Geld würde ich mir wieder eine MT 09 holen.
    Es gibt für mich einfach nichts vergleichbares zur Zeit.

    Hallo.

    In einem Anfall von Wahnsinn, habe ich mir Continental TKC 80 in 180/120 bestellt. :lol:


    Meine Erstbereifung, Bridgestone S21, verabschiedet sich so langsam bei 4000tkm und da mir diese Crossoptik an Motorrädern gut gefällt und "enter" zu später Stunde manchmal einfach "passiert" :beer: , liegen sie jetzt zu Hause und warten auf die Montage.
    Erst hatte ich die Pirelli MT60 in Planung, doch wie gesagt, zu später Stunde, dachte ich mir: Wenn schon, denn schon! :icon-mrgreen:


    Hat irgendjemand zufällig Erfahrung mit "sowas" auf der MT09? Gibt's vielleicht Bilder von einer MT09 mit Stollenreifen?
    Ich finde nicht wirklich viel an Bildmaterial im I-net.


    Von mir, werden umgehend Bilder folgen, sobald montiert.


    Zum Rechtlichen noch kurz. In Österreich dürfen die TKC 80 mit einem "max. 160km/h" Aufkleber im Sichtfeld, gefahren werden, da eine M+S Kennung, also Winterreifen, vorhanden ist. Der Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex "Q", 160km/h.
    Falls das jemanden Interessiert.

    Danke an MT-Mike.


    Ab 2016 bleibt die Einstellung erhalten nach Zündung-Aus. Das wusste ich.
    Das kann meine noch nicht! :(


    Um mein Unwissen zu präzisieren, frage ich anders.
    Hat die 2015er eine eigene Softwareversion oder ist es die selbe wie aus 2013 und 2014.
    Das würde bedeuten: Es gibt nur 2 Versionen beim Vorfaceliftmodell.
    Erste Software ohne TC (2013,2014,2015) und ab 2016, sprich TC-Modell, die neue Software.
    :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

    Freut mich das hier schön diskutiert wird. Davon lebt das Forum.


    Ich fahre Kreisverkehre im zweiten bzw. dritten wenn er einen größeren Radius hat. Auch der vierte ist manchmal nicht verkehrt wenn es nur zwei, schnell gefahrene, langgezogene Schwenker sind.
    Kraft und Drehmoment ist ja ausreichend vorhanden.


    Das Thema Fahrmodus, ist da schon interessanter.
    Ich persönlich merke zwischen A und Std. nicht sehr große Unterschiede. Ich bewege mich aber auch hauptsächlich in den beiden unteren Drehzahldritteln. Sprich, über 8000 eher selten bis gar nicht. 4000-8000 finde ich am lustigsten und das in de Gängen, 2 - 4. :eusa-whistle:
    Den B-Modus verwende ich natürlich im Regen, bei Stadtfahrten und bei vorhersehbaren, längeren Serpentinenabschnitten. Da geht sie schon merklich sanfter ans Gas.
    Finde diese Modi-Spielerein recht amüsant obwohl es ein richtig abgestimmter auch getan hätte.
    Von mir aus, zwei. Obs drei braucht, bzw. mehrere wie bei anderen Modellen, sei dahingestellt.
    Andererseits warum nicht?!


    Ich fahre ein 2015 Modell. Ob da die 1., 2., 3., Software drauf ist, keine Ahnung. :lol:
    Dieses Softwarethema hab ich nie durchschaut. :eusa-shifty:
    Wie viele gibt es überhaupt?
    2013 und 2014 diese aggressive Erstauslieferungssoftware, dann 2015 so ein Zwischending und ab 2016, die weichgespülte Version. Dann müsste es ja 2017, eine Euro4 Softwareversion geben. Stimmt das so ungefähr?


    Bin gespannt ob da jemand Licht ins Dunkel bringen kann...


    Gruß!

    Ich gebe euch allen Recht! Diese ganzen Sicherheitsfeatures sind sinnvoll und können Leben retten!
    Ich bin froh das entwickelt und verbessert wird! Mir geht es einfach darum, das man vor nichts Angst haben muss.


    Ich habe mich bewusst für den Dreizylinder entschieden. Mit ABS war sie mir zu teuer. Es wäre sich aber eine MT 07 mit ABS ausgegangen. Nur, die wollte ich nicht. ;)
    Darum ist mir irgendwie unklar, warum sich jemand eine MT 09 kauft um dann vermeintlich, ängstlich aufzusteigen? :eusa-think:
    Es wird jeder seine Beweggründe haben und die gilt es zu respektieren!
    Verstehen muss ich es ja nicht und angehen tut es mich auch nichts!


    Ich spreche hier ausdrücklich niemanden persönlich an! :naughty:


    Die Leistungseskalation nimmt einfach Auswüchse an, die ich nicht verstehe. Früher hat sich jemand eine Z1000 nicht zugetraut, ist es eben eine Z650 geworden. Das Argument, ist leichter zu fahren, gilt ja nach wie vor.
    Ich bin damals auch GSI 16V gefahren, (ABS Serie) und das ABS hat mir zweimal die Front gerettet. Trotzdem, das war damals schon was, die 150PS auf 1080kg. Heute? Ein müdes Lächeln.


    Heute muss jeder alles besitzen und das in der stärksten und besten Ausführung. Versteh ich nicht!
    Meine TRX hatte auch "nur" 80PS und ist vehement zur Sache gegangen. Ich möchte da gar nicht auf die Zylinder oder Kubatur eingehen, es geht mir eigentlich nur ums Motorradfahren.
    Wir wissen alle das diese Fahrzeuge, mehr können, als wir vermutlich im Stande sind zu fahren. Eine TDM ist in kundiger Hand, sicher ein ernstzunehmendes Fahrzeug welches auch mit 80PS, sich nicht verstecken braucht. Man muss es eben können.


    Ich für mich, stehe in der Früh auf und an einem schönen Tag, wenn ich mit mir im reinen bin und es die Zeit zulässt, schwinge mich auf meine MT und genieße den Tag. Gerne zu zweit oder zu dritt, aber meistens alleine. Manchmal stell ich mich auf einen der bekannten Parkplätze, rauche eine und beobachte die Youngsters mit Ihren sauteuren, geleasten und viel zu starken R1`s und Fireblades. Ich war natürlich auch mal jung und verstehe das, keine Frage.
    Dieses Marketinggeplapper von 7-stufiger TCS und Kurven-ABS und Gyrosensor hier und Wheelycontrol da, ist irgendwie nichts für mich.


    Vielleicht werde ich einfach alt... :icon-eek:


    In diesem Sinne, schönes Wochenende und gesund wieder absteigen.
    Ob mit oder ohne ABS ob zu wenig oder zu viel Leistung. Die Freude am Fahren sollte erhalten bleiben.

    Grüß Euch!


    Ich muss mal wieder was los werden...


    Ich lese gerne mit und finde das Ganze hier echt toll.
    Also weiter so! :dance:


    Wir schreiben 2017 und ich sehe ein, das dieses ganze ABS und TCS und Euro4 und was weiß denn ich noch, unserer Gesundheit und der Sicherheit dient.
    ABER: Wenn ich so Sachen lese, wie ich fahre nur mit TCS 2 im B-Modus oder das Biest ist ja nicht zu bändigen, ich kann kaum das Vorderrad am Boden halten, bin ich nicht sicher ob wir alle das selbe Motorrad fahren. :eusa-think:


    Ich selber fahre eine 2015er ohne ABS und ohne TCS. Habe sie 2016 neu gekauft und sie war preislich wesentlich günstiger als die 2016 mit ABS und TCS. Ich bin natürlich mit Respekt aufgestiegen als ich sie abgeholt habe und bin wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren. Was wird und wurde nicht über diese famose, unglaubliche und explosionsartige Leistungsentfaltung geschrieben. :o
    Respekt habe ich heute, nach 2700km, immer noch. Den habe ich eigentlich vor jedem Fahrzeug. Wir reden hier nicht von Kinderspielzeug, das ist mir bewusst.
    Trotzdem, die sogenannte Furcht vor dem Biest, hat sich relativ schnell gelegt. Nicht weil ich so ein toller und furchtloser Reiter bin sondern einfach weil ich nichts Beängstigendes an diesem Motorrad finde.
    Sie geht gut, sie ist wendig, sie ist leicht, außerdem sieht sie gut aus!
    Sie ist einfach genau mein Ding. :clap:


    Das ich nicht in Schräglage digital am Gashahn reiße, ist doch irgendwie klar und verbietet das Gehirn doch sowieso, oder?! Für mich, ist und bleibt sie einfach ein Motorrad! So wie alle anderen auch.
    Das ein Vorderrad bei Drehzahl steigt, ist doch nichts Neues, oder?
    Macht eine uralt GSXR oder Duke oder 2-Takt Runner,... auch! Ihr wisst was ich meine!
    Ist das nicht der Grund warum man sich so etwas überhaupt zulegt? Hätt es eine CB500 nicht auch getan?
    Und ich bin überzeugt, auch die bringe ich an der Ampel, wenn ich von der Kupplung abrutsche, zum Überschlagen!


    Früher war ein Golf 2 GTI mit 112PS nur für echte Männer, ein 16V mit 129PS war eine Waffe, über G60 will ich gar nichts sagen. Heute sitzt die siebzehnjährige Schülerin im Mini Cooper S works und jeder findet`s normal. :doh:
    "Jeder" sitzt im 3,0 TDI oder V6 Mercedes und trotzdem wird über ein Motorrad mit 115PS gesprochen als ob die MotoGP ein Kindergeburtstag wäre und alle mit untermotorisierten Veteranenfahrzeugen herumeiern würden.


    So das musste ich jetzt los werden! Bitte nicht persönlich nehmen und mit einem Augenzwinkern verstehen!
    Hauptsache wir kommen alle wieder gesund und unversehrt nach Hause.

    Danke, das ist nett gemeint aber ich habe kein ABS. :naughty:


    Trotzdem, das Fahrverhalten hat sich merklich, zum positiven, geändert.
    Das Heck ist spürbar leichter beim Bremsen aufgrund der geänderten Geometrie.
    Dafür sinkt die Gabel jetzt nicht mehr so ein.
    Die Schwerpunktveränderung in der Längsachse ist beim Bremsen, deutlich geringer.
    Dadurch, bremst man merklich stabiler.
    Einfach gesprochen: Es wippt nicht soviel vor und zurück. :lol:


    Aber du hast schon recht, man muss sich daran gewöhnen.

    Es gibt Neuigkeiten. Positive Neuigkeiten! :o


    Mein Federbein wurde kostenlos, um 180 Grad, gedreht.
    Ich durfte sogar den fähigen Mechaniker kennenlernen. Er hat es absichtlich falschrum eingebaut,
    damit das Ventil nach oben schaut. :doh:
    Warum, fragte ich? Einstellen kann ich ja sowieso nichts, im eingebauten Zustand. Abgesehen davon, ist dieses Ventil bei dem YA335, m.M.n. nur zum Befüllen (Service) und nicht zum Einstellen. Die Federvorspannung wird über die Gewindemuttern eingestellt. Der Rebound über das kleine Einstellrad. Der Rebound kann im eingebauten Zustand umgestellt werden, die Federvorspannung nicht.


    Mein Gabelfußproblem wurde auch behoben, es blieben echt überhaupt keine sichtbaren Schäden. :o
    Es gibt angeblich einen schwarzen Lack von Yamaha dafür. :eusa-think:
    Wie auch immer, es wurde wirklich behoben, ich frage mich nur, wieso nicht gleich. Warum muss ich vorher reklamieren.
    Der Mechaniker meinte, das ist normal bei einem Aluklemmbock. :doh:
    Mein lieber Freund, dann leg was drunter!!!!!! :icon-idea:


    So und wie fährt sich das Ding jetzt? Grandios! :violin:
    Satter, härter, höher, ausgereifter. Aber nicht bockig.
    Das Pumpen und Wippen ist komplett verschwunden.


    Ich habe die Federvorspannung erhöht, bis Grenze erstes Drittel gedreht. (Heck höher)
    Rebound, 3 Klicks auf.
    Passt für mich!
    Kampfgewicht 115kg und viel mit Sozia unterwegs.
    Ich mag es einfach, ein bisschen vorderradorientierter zu sitzen.


    Zum Schluss noch: Die Investition hat sich auf jeden Fall, gelohnt.
    Man gibt soviel Geld aus für irgendwelches, unnötiges Geraffel.
    Da wird einem wenigstens etwas geboten für sein Geld, es hat bleibende Wirkung und der Fahrsicherheit dient es auch!
    Also wenn man die paar hundert Euro über hat, investieren!

    Ich fahre eine ohne ABS und bin rundum Zufrieden. Habe sie August 2016 um 8150€, neu gekauft.
    Es ging bei mir rein über den Preis. Mit ABS hätte sie 9490€ bzw. mit %, 9300€ gekostet. (Österreich) ;)
    Da ich noch nie ABS gefahren bin, fehlt es mir auch nicht.
    Leistungstechnisch kann ich nur sagen: Das Ding geht sehr gut. Aber auch nur ein Motorrad!
    Wenn man den Gashahn mit Bedacht öffnet, beschleunigt es mit Bedacht.
    Digital aufreißen, ist eher kontraproduktiv. Ich behaupte mal, das Spontane an dem Motor macht die MT09, so "beängstigend". Ist aber völlig unbegründet. Zumal man mit jedem Fahrzeug, schwerste Unfälle fabrizieren kann, wenn man es übertreibt oder Unachtsam ist. Es zwingt einen keiner, das Ding im oberen Drehzahldrittel zu bewegen.
    Das Konzept des Dreizylinders mit hoher Kubatur, verlangt ja nicht unbedingt nach hohen Drehzahlen. Das Ding geht "unten" schon sehr gut. Genau das macht dieses Motorrad aus. Die Drehfreude in Kombination mit dem Druck von unten und dem Fahrzeuggewicht.


    Vorgeschichte von mir: RD350, ZXR750, GSX1400, TRX850, MT 09


    Also, um es auf den Punkt zu bringen: Die MT 09 ist feine japanische Alltagskost, gebaut für Jedermann.
    Respekt sollte man sowieso, jedem Motorrad entgegenbringen.


    GO FOR IT!


    PS: Lustigerweise, sprechen mich Leute an, die die MT09 "kennen" und wundern sich wie man dieses "Monster" überhaupt bis jetzt überlebt hat. Das geht ja sooo fürchterlich und es gibt ja nichts Vergleichbares. :lol:
    Andere wiederum, die mit Motorräder weniger oder zumindest in der "Neuzeit" nichts zu tun haben, wundern sich das sie "nur" 115PS hat. :lol: O-Ton: Ich habe geglaubt die Neuen haben schon alle über 200PS. Hat ja meine "was weiß ich" 198x schon über 100PS gehabt. :liar:
    Das ist ja Heutzutage fast untermotorisiert. Ein schnelleres Moped halt. :lol:
    Die haben ja alle keine Ahnung. Von den Medien gesteuert und zu viel Hören-Sagen.