Meine Gedanken dazu...obwohl ich glaube das sich das Thema für den Threadsteller bereits erledigt hat. Ist ja doch schon länger her. Vielleicht stellen sich aber andere auch die Frage!
Tat ich ja auch.
Die Frage ist natürlich legitim. Verbunden mit der Vorfreude auf das Erste oder nächste Motorrad und den Berichten bzw. Tests in allen möglichen Gazetten, wird es einem ja nicht leicht gemacht.
Zu schnell wird das falsche Bike wegen Farbe oder Aktionspreis und Verkäufergeschick an den Falschen verkauft.
Um es vorweg zu nehmen: JA, die MT 09 ist uneingeschränkt empfehlenswert. Für Jedermann der einen "offenen" Führerschein und in körperlicher Verfassung dafür ist.
Die MT 09 ist von normalen Menschen für normale Menschen entwickelt und gebaut worden. Sie war 2013/14 womöglich das "heißeste" Eisen in der Mittelklasse und ist es vielleicht heute noch. Jede Epoche hat oder hatte und wird ihre "Ausreißer" haben.
Beispiele: Gilera Runner 125/180- 2takt oder die erste R1, oder XT500 oder RD350/500, Hayabusa oder erste Z1000, Duc 916 usw.
In der Erinnerung gingen die alle fürchterlich und brachial. Stammtischgeplapper halt.
Diese Aussagen sind ja auch mehrheitlich richtig! Sie waren ihrer Zeit voraus oder anders gesagt, sie waren einfach etwas gänzlich Unbekanntes.
Der jeweilige Hersteller konnte zum richtigen Zeitpunkt das beste Gesamtkonzept bieten.
Das ist Yamaha anscheinend mit der MT 09 gelungen. Das Gewicht, mit einer relativ unkonventionellen Zylinderanzahl, in Kombination mit der Kubatur, ist einfach grandios. Triumph hat vorgelegt und Yamaha hat den Gedanken zielgerichtet weitergeführt. Und das wichtigste überhaupt: Sie ist erschwinglich geblieben.
Jedes Jahr wird irgendein Modell um 2 kg leichter und um 3 PS stärker aber das Rad wird selten, neu erfunden.
Wen interessiert das noch? Könnte man mit Handys und Autos und Fernsehern und vielem vergleichen.
Vielleicht sitzt man in 20 Jahren am Stammtisch und spricht über die erste MT 09. Die ja ach so brachial und unfahrbar war. Die gab es ja sogar noch ohne ABS und TC. Meine Güte, wie konnte das ein Mensch nur überleben. Und so etwas war echt erlaubt?
Vor der Tür steht dann ein 69 kg schweres E-Bike mit 290 PS und 800 Nm, welches sich in 5 Min. aufladen lässt und eine Reichweite von 4000km pro Ladung hat. Assistenzsysteme, die ich mir nicht einmal vorstellen kann, sind natürlich allesamt on Board.
Spaß beiseite, die MT 09 und alle ihre Ableger, sind grandiose Motorräder die für Jedermann erfahrbar sind und dadurch
uneingeschränkt zu empfehlen sind.
Vernunft und gesunden Menschenverstand setze ich im Straßenverkehr, allgemein voraus!
Digitales reißen am Gashahn verbietet einem der Überlebensinstinkt ja sowieso, oder?
Zum Schluss noch kurz zu brenzligen Situationen. Ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten, auch ich war leider schon in Situationen in denen es brenzlig war.
Ich konnte nie dem Motorrad die Schuld geben!
Es lag meistens an mir und manchmal an den anderen. Klassisch, Übermut oder Unachtsamkeit.
Motorradfahren ist leider gefährlich, da kann aber unsere MT nichts dafür.
Auch mit Taschen voller Geld würde ich mir wieder eine MT 09 holen.
Es gibt für mich einfach nichts vergleichbares zur Zeit.