Beiträge von T.A.G-Freund

    Natürlich Super. Ist ja auch vom Hersteller so angegeben.


    Ich finde es immer wieder witzig wenn jemand versucht Leistung über die Oktanzahl zu generieren.
    Zumindest bei 4-Takt, Standardmotoren.
    Dieses ganze Premiumsprit und Reinigung des Motors und Leistung ohne Ende - Geschwätz, welches die Mineralölkonzerne von sich geben, kotzt mich eigentlich an.
    Ähnlich bei den Motorölen.
    Hält den Dreck noch mehr in Schwebe, Kühlt noch besser, schmiert noch besser, kostet noch mehr... ;)
    Nur, will ich das überhaupt? :lol:
    Wurde der Motor nicht zu einer bestimmten Zeit, für eine bestimmte Qualität, entwickelt?
    Was nützt mir dann 15 Jahre später der/das modernste Sprit oder Öl.
    Zugegeben, das passt jetzt nicht ganz zu unserer MT, da ja doch noch recht frisch der Motor, aber trotzdem!


    Die Markentankstellen ersetzen ja den Super Plus durch ihren Premiumsprit komplett. Das ist das Problem.
    An einer Shell zum Beispiel, gibt's Super oder V-Power, 98 Oktan fehlt. ;)
    Das ist aber unserer "Darf's ein bisschen mehr sein - Gesellschaft" geschuldet.


    Meiner Meinung nach, hinausgeworfenes Geld, wenn der Hersteller die Oktanzahl nicht vorschreibt.

    Grüß Euch!


    Da ich mich nicht entschließen konnte meine 15" einzutauschen, möchte ich euch
    die Möglichkeit geben an eine lagernde und sofort verfügbare "SP" zu kommen.
    Fahrzeug steht in Wien und ist die Erstausgelieferte in Österreich.


    Näheres bezüglich Ort, Preis und Fahrgestellnummer, die ist nämlich extrem sexy
    wenn man auf sowas steht, gerne per PN.
    Sollte allerdings zügig gehen, da ich nicht glaube, das sie lange zum verkauf steht.


    Stehe in keiner Verbindung zum Händler, will nichts daran verdienen, will einfach nur jemandem
    "Freude" machen.
    Mir ist das "minus" bei meiner, im tausch, einfach zu hoch!


    Es steht dort auch noch eine Modell 2015 ABS,
    in silber mit blauen Felgen, nigelnagelneu zum extrem guten Preis herum.
    Für österreichische Verhältnisse natürlich. ;)

    Von mir auch Gratulation.
    Sieht ja echt "heiß" aus, die SP. :clap:
    Mir gefällt sie wirklich extrem gut und lässt mich auch schon überlegen bezüglich tausch meiner 2015er.
    Ich muss mir jetzt echt mal ein Tauschangebot holen.


    Übrigens, deine Komfortsitzbank, fahr ich immer noch. ;)

    So, es ist passiert!


    Es gibt offizielle Preise für Österreich.


    MT 09 SP: 11.999€ inklusive aller Abgaben


    Ich finde das Design grandios und den Preis eigentlich erträglich. Die ganzen hochwertigen Komponenten und Sicherheitsfeatures welche jetzt inkludiert sind rechtfertigen den Preis m.M.n. auf jeden Fall.
    Habe meine Non-ABS, 2016 für 8150€, neu gekauft und bin jetzt auch schon bei über 11k. :icon-eek:
    (Akra, Öhlins, KZH, Blinker, Sitzbank, Firlefanz...)
    ABS, TC, AH-Kupplung, hab ich aber immer noch nicht ;)
    Ob ich's brauche sei dahingestellt. :lol:
    Aber "nice to have" wär's natürlich schon.
    Zum jetztigen Zeitpunkt, würde ich definitiv mit der "SP" beginnen, bin sogar am überlegen meine Kleine in Zahlung zu geben. :eusa-think:
    Mal sehen was der Dealer sagt? Ich fürchte nichts Gutes... :lol:


    Die normale MT 09 kostet weiterhin, 10.699€

    mt09.de/forum/gallery/image/5197/


    mt09.de/forum/gallery/image/5196/


    Tja, was soll ich sagen? Es fährt sich natürlich nicht wie ein Straßenreifen! :naughty:
    Bis ca. 30 km/h, merklich "eckiger". Dann wird's irgendwie runder, das Gefühl.
    Ab Landstraßentempo kaum Unterschiede zu einem "normalen" Reifen.
    Das mit dem Umlegen, ist halt so eine Sache. Hat auch ein bisschen mit Mut und Wille zu tun.
    Man kann schon recht ordentlich damit umlegen aber um Kurvengrip oder Kurvenperformance geht es eher weniger.
    Entwickelt wurde der Reifen, in dieser Dimension, für irgendeine 150 PS Ducati, laut Continental.
    Trotzdem sehe ich viele BMW GS damit herumeiern.
    Die legen ihre schweren Krad's aber auch beachtenswert um. Also alles eine Frage des Vertrauens. ;)
    Ich finde halt die Enduro-Optik "witzig". Ob man's braucht, sei dahingestellt.
    Im ersten, zweiten Gang, schwänzelt das Hinterteil halt munter herum beim abbiegen, aber das finde ich recht lustig.
    Sie steigt jetzt weniger, sie dreht mehr durch. Ist aber nie beängstigend, also nicht unkontrollierbar.
    Gefühlt, eine unsichtbare Verbindung zwischen Gasgriff und Schlupf.
    Mir war es die Optik wert mal so einen Reifen auszuprobieren.

    Auf der österreichische Yamaha Homepage steht die SP mit 215 Kilo inklusive.
    Mutiert langsam zum "Dickschiff" im Gegensatz zu meiner ABS-losen, 188 Kilo, Version.
    Preislich mittlerweile um stolze 10690€ angeprießen, die "normale" MT in Österreich. :o
    Die SP wird leider noch nicht geführt. Ich schätze mal: 12490€ :lol:


    Da lobe ich mir meine 2015er Schönheit, um schwer verhandelte 8100€. 8-)


    Trotzdem, die SP ist wirklich gelungen, da kann man nichts sagen.

    Meinen Geschmack trifft es jetzt nicht unbedingt. :eusa-snooty:
    Querbeet einfach alles drauf was gut und teuer ist. Naja...
    Öhlins und Akrapovic ist fein, nur gibt's für das Cartridge kit keine ABE :naughty: Leider, sonst hätt ich auch schon investiert. Trotzdem, Martin Bauer ist über jeden Zweifel erhaben und bestens investiertes Geld!
    Das Carbongeraffel brauch ich jetzt auch nicht unbedingt an der Schwinge.
    Dann schon lieber Frontfender von der Sport Tracker und Hinterradspitz in Carbon. So wie bei meiner. :lol:
    Die Magura HC3 Sachen finde ich aber echt geil, wenn da nicht der Preis wäre. Aber wenigstens mit ABE.
    Fußrastenanlage klar, geil.
    Das Konzept dieser MT09 ist mir irgendwie nicht klar. Von Straßenzulassung sind wir weit entfernt, trotzdem wird von Tourentauglichkeit und Tanktaschendemontage berichtet.


    Zum Ideensammeln finde ich es gut. Toll finde ich auch das zu jedem Teil eine kleine Erklärung erfolgt.
    Also alles in allem ein guter Bericht. :clap:
    Trotzdem, die Summe aller Teile ist mir dann doch etwas "lieblos" zusammengewürfelt.

    Kurzes Heck mit LED Blinker, original Yamaha - Zubehör
    Kotflügel vorne, original Street Tracker
    Lenkerquerstrebe, original Street Tracker
    Akrapovic
    Öhlins YA335 und Öhlins Federn vorne
    Komfortsitzbank original Yamaha - Zubehör
    Windschild, original Yamaha - Zubehör
    Kettenschutz, original Yamaha - Zubehör
    Kühlerschutz , original Yamaha - Zubehör
    Brems- und Kupplungshebel, V-trec Titan, kurz
    Reifen, Continental Tkc 80

    Ich habe den Test auch nicht gelesen, würde aber trotzdem behaupten, das auch die 2017 Tracer verloren hätte.
    Die Unterschiede zwischen 2016 und 2017 sind ja nicht wirklich entscheidend, oder?


    Ich gebe dir aber insofern Recht, das der Vergleich ein wenig hinkt. Genauso gut hätten sie die Versys 650 gegen die Tracer 900 antreten lassen können.
    Das wären dann auch 200ccm Unterschied gewesen, zum Vorteil der Tracer natürlich. :D


    Wenn schon Vergleiche, dann bitte in der selben Kubatur! Africa Twin gegen Versys, oder so...nur wenn interessiert das hier? :lol:


    Man könnte den Vergleich aber auch als Kompliment an die Tracer sehen. Es gibt einfach nichts Vergleichbares in ihrer Klasse, so muss halt die nächst höhere Klasse herhalten. ;)


    Ohne die Tracer gefahren zu sein, behaupte ich mal das sie sich ähnlich wie die "normale" MT 09 fährt und die ist ja bekanntlich an Wendigkeit und Fahrfreude, kaum zu überbieten. Von Gewichtsunterschieden zur Versys will ich gar nicht reden.
    Ich fuhr vor Jahren mal eine Varadero 1000. Schwer, unhandlich, hässlich, wahrscheinlich nicht unähnlich der aktuellen Versys.


    In diesem Sinne, nicht kränken und sei froh das du einen Meilenstein der Motorenentwicklung dein Eigen nennst. :dance: