Natürlich Super. Ist ja auch vom Hersteller so angegeben.
Ich finde es immer wieder witzig wenn jemand versucht Leistung über die Oktanzahl zu generieren.
Zumindest bei 4-Takt, Standardmotoren.
Dieses ganze Premiumsprit und Reinigung des Motors und Leistung ohne Ende - Geschwätz, welches die Mineralölkonzerne von sich geben, kotzt mich eigentlich an.
Ähnlich bei den Motorölen.
Hält den Dreck noch mehr in Schwebe, Kühlt noch besser, schmiert noch besser, kostet noch mehr...
Nur, will ich das überhaupt?
Wurde der Motor nicht zu einer bestimmten Zeit, für eine bestimmte Qualität, entwickelt?
Was nützt mir dann 15 Jahre später der/das modernste Sprit oder Öl.
Zugegeben, das passt jetzt nicht ganz zu unserer MT, da ja doch noch recht frisch der Motor, aber trotzdem!
Die Markentankstellen ersetzen ja den Super Plus durch ihren Premiumsprit komplett. Das ist das Problem.
An einer Shell zum Beispiel, gibt's Super oder V-Power, 98 Oktan fehlt.
Das ist aber unserer "Darf's ein bisschen mehr sein - Gesellschaft" geschuldet.
Meiner Meinung nach, hinausgeworfenes Geld, wenn der Hersteller die Oktanzahl nicht vorschreibt.