Hallo. Ich finde diese Frage berechtigt, da es ja bei einem Neufahrzeug auch immer um Emotionen geht.
Also, Gratulation! Gute Wahl, die SP
Natürlich steht alles in der Betriebsanleitung, aber doch sehr grau, emotionslos und theoretisch, beschrieben.
Ich habe meine auch mit 0,8km übernommen und die Aufregung war groß. Stirbt sie mir ab wenn ich vom Hof fahre?
Oder überschlage ich mich rückwärts und alle winken mir zu?
Der Respekt war also definitiv vorhanden.
Als ich vom Freundlichen instruiert wurde, wurde der Motor gestartet und lief dann einige Minuten am Stand. Nach der Verabschiedung, sprang ich mit gestählter Brust auf den Feuerstuhl und fuhr mit kurzen Gasstößen vom Hof.
Ab auf die Tanke, voll machen und cool down. Also ich...
Die Heimfahrt gestaltete sich erstaunlich Motorschonend da das Ding ja bei jeder Drehzahl "drückt" und bei gesunden 4000 Umdrehungen schon besser geht
als vieles was ich sonst gefahren bin.
Zum Thema einfahren: So hab es ich gemacht, ob es Richtig war oder nicht, sei dahingestellt.
Kurz am Stand laufen lassen, Jacke, Handschuhe, Helm, aufsetzten. Das kann man den Nachbarn noch zumuten.
Ich kupple noch 2-3 mal bevor ich den Gang einlege. Und ab geht's...
Drehzahl nicht über die beschriebenen 7000 Umdrehungen aber wer macht das schon freiwillig bei einem Fahrzeug das gänzlich unbekannt ist.
Bevor der Motor nicht wirklich gefühlte Hitze abstrahlt wird bei mir sowieso nicht über 3500-4000 gedreht.
So ab 1400km habe ich dann ein wenig energischer am Gashahn gedreht aber noch weit vom Begrenzer.
Wozu auch? Mache ich heute noch nicht.
Der Motor hat ein so breites, nutzbares Drehzahlband, das ich heute noch nicht den Drang verspüre ihn bis ins Letzte auszudrehen.
Meiner Meinung nach, ist am wichtigsten den Motor nicht untertourig zu Überfordern. Sprich: Zu hoher Gang, zu niedrige Drehzahl.
Dreh ruhig den Motor über das gesamte Drehzahlband aus (2000-7500). So, das es sich gesund anfühlt. Sofern er Betriebstemperatur hat, schadet es ihm nicht.
Die Gänge bewusst einlegen und nicht treten oder reißen. Alles ein wenig bewusster bedienen. Ich glaube auch das es besser ist, öfter auszufahren aber dafür kürzer, damit der Motor öfter warm wird und wieder auskühlt, als auf einmal 1000km in einem Stück runterzureißen.
Viel Schalten, viel Bremsen, viel "normales" Beschleunigen.
Und wenn ihr euch dann kennt, so nach 1500km und ihr euch vertraut, dann kann es ja auch mal flotter zur Sache gehen.
Viel Spaß beim einfahren und gute Fahrt.