Beiträge von joeljo

    @wbdz14: Genau in der Ecke waren wir letztes Wochenende auch unterwegs. Leider alles voll mit Holländern, Traktoren, Fahrrädern, Quads, Oldtimern, ... da ist man fast nur am Überholen. Hat trotzdem Spaß gemacht. Tolles Video und um die Jahreszeit bestimmt auch reizvoll.


    Wir starten immer in Moos im Passeiertal, dann bis Tramin, große Sellarunde mit allem was sonst in den Dolomiten noch so geht und sind dann Abends über die Brennerstraße und den Jauffenpass wieder zurück in Moos. Das ist so ziemlich das Extremste was ich an einem Tag an Kurven vertrage und für so etwas suche ich ein Nachfolger für die ehrwürdige Fazer - 10 Stunden mit Tanken und zwei kurzen Pausen.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die tollen Einschätzungen – bin begeistert. Ich versuche mal zusammenzufassen.


    MT- 09
    + Windschutz nicht erforderlich (für Touren), Fahrwerk wohl ab 2016 verbessert,
    - Sitzbank eher nicht tourentauglich, Kniewinkel für „Große“, fehlende Vielseitigkeit,


    Tracer
    + toller Motor, Preis im Vergl. zur Tiger, Sound, Sitzkomfort O.K.,
    - Mit Erstbereifung instabil u. hecklastig, Fahrwerk immer in Bewegung, Pendeln, harsches Getriebe, „unbequem“ u. hartes Fahrwerk, Geräusche/ Verwirbelungen, Konstantfahrruckeln,


    Tiger 800
    + harmonischer Drehmomentverlauf, Verarbeitung,
    - emotionsloser/ braver Motor, großer Auspuff, höherer Preis als Tracer


    Vielleicht kann diese subjektive Liste weiter ergänzt werden. Keine Ahnung, ob das technisch in dem Forum geht.
    Gruß

    Hallo,
    vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Ihr habt Recht mit den Probefahrten und das ist auch schon eingeplant. Trotzdem ist es etwas anders wenn man ein Moped länger fährt, deshalb frage ich hier im Forum. Ich hatte auch gehofft, dass es Umsteiger von der Fazer 600 gibt, die etwas berichten können. Gefühlsmäßig tendiere ich zur MT-09. Die Tiger ist sicher auch nicht schlecht, aber etwas konservativer. Die Tracer ist halt schon wieder etwas breiter im Vergleich zu der "cleanen" MT-09. Andererseits wird das Fahrwerk in der Tracer im Vergleich zur MT-09 gelobt und ich möchte nicht gleich an einem neuen Moped rumbasteln. Kann jemand was zu den gerüchteweisen Verbesserungen des Fahrwerks der MT-09 aus 2016 sagen? Wird hier im Forum auch schon einmal erwähnt.
    Und zum Sitz: Ich habe in einem Test gelesen, dass der Sitz der Street Rallye etwas besser sein soll. Leicht höher und besser gepolstert. Da wird dann der Kniewinkel etwas angenehmer und man kommt "etwas mehr von oben". Das wäre so ein Plan für die MT-09 - ohne Basteln.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich kurz vor:
    Ich bin 37 Jahre alt (82 kg, 1,80 m) und fahre seit 16 verschiedene Motorräder. Mein aktuelles Modell ist eine etwas in die Jahre gekommene Yamaha Fazer FZS 600. Ein extrem zuverlässiges und vielseitiges Moped. Leider komme ich nicht mehr so viel zum Fahren und beschränke mich deshalb auf 2 bis 3 Wochenendtouren pro Jahr. Ziele sind dabei die Alpen mit 0 km Autobahn und immer ohne Sozius/a. Ich fahre sicher nicht extrem, aber wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin überholt uns kein anderes Motorrad ;)


    Kurz zum Fahrstil/ Profil: Ich reise immer mit leichtem Gepäck (Tankrucksack reicht) und sitze dann schon einmal 8 bis 10 Stunden netto im Sattel. Das spürt man dann auch am Abend aber mit der Fazer ist es erträglich. Da ich ausschließlich Landstraßen oder Pässe fahre beschränkt sich die Höchstgeschwindigkeit auf das Zulässige mit etwas Zuschlag. Wichtig ist mir ein flüssiger Ablauf aus Anbremsen mit Runterschalten auf der Bremse, in die Kurve reinbremsen, Abwinkeln und sauber Rausbeschleunigen. Dabei allerdings nicht letzte Rille, aber die Reifen sind bis zum Rand angeknappert.


    Von dem neuen Motorrad erhoffe ich mir: Mindestens gleicher Sitzkomfort, stabileres Fahrwerk und besseres Handling, mehr Druck beim Rausbeschleunigen im 2. Gang und vor allem weiterhin keinen Ärger mit der Technik.
    Nicht so wichtig sind mir: Windschutz zum Autobahnschruppen bei +160km/h, Soziusbetrieb, Gepäcktransport (Unterhose und VISA reichen), Beleuchtung, Reichweite, Offroad.


    Ich habe schon sehr viel hier in dem tollen Forum gelesen und mich auch sonst in den einschlägigen Quellen informiert. Deshalb stehen die oben genannten Modelle zur Auswahl.
    Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Argumente fallen Euch ein?
    Vielen Dank und allezeit oben bleiben.