Beiträge von joeljo

    Hallo zusammen,
    ich habe im internet diesen Montageständer gefunden und wollte das mit Euch teilen:
    http://www.stands4bikes.de/superbike-stand/
    Kostet ca. 170€ und mit der Option für das Vorderrad ca. 240€.


    Für mich macht das einen robusten Eindruck und es gibt sogar eine Erweiterung, um das gesamte Motorrad anzuheben.
    Zugegeben, eine etwas "interessante" Lösung, aber es scheint zu funktionieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=RYUq7hsyZXs


    Der britische Kollege hier hat auch noch eine ganze Reihe anderer Videos zur MT 09. Ich finde die recht unterhaltsam auch wenn mich das Intro mittlerweile nervt.
    Kann man ja überspringen ...


    Was meint Ihr?


    Gruß

    Ja, ich meine das Federbein. Bei der Gabel bin ich mir nicht so sicher. Es gab einen Test im internet in dem der Redakteur sinngemäß meint, jetzt würde alles passen.
    Kann das jemand eindeutig beantworten:
    Was hat sich am Fahrwerk an der MT09 im MJ 16 geändert?


    Wenn man die Ersatzteilenummern vergleicht, dann ist an der Gabel von 14 bis 16 alles gleich.
    Am Federbein hat sich allerdings etwas geändert:
    Von 1RC222100000
    Auf 1RC222100100 (UR except for MS1) bzw.
    Auf 1RC222104100 (UR for MS1)


    Hat irgendjemand eine Ahnung was UR und MS1 bedeutet und warum es nun offensichtlich zwei Federbeinversionen in 2016 gibt?


    Danke.

    Hallo,
    ich habe mich gefragt, ob die bestehenden MTs schon ein Sekundärluftsystem haben, oder ob das erst mit Euro 4 neu kommen wird.
    In dem Werkstatthandbuch aus 2014 wird das System bereits beschrieben. Sollte also auch schon lange drin sein und somit nicht erst 2017 kommen.
    Eigentlich hatte ich das erwartet, da Yamaha schon bei der Konzeption des Motors die Euro 4 Anforderungen gekannt haben sollte und sie damit die Features schon mitentwickeln konnten.


    Hier mal noch was zur Funktion:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem


    Gruß

    Hallo und danke an alle,
    hier mal mein Stand vor der natürlich obligatorischen Probefahrt:
    Tiger 800 ist raus, da zu enduromäßig und mein Profil ist 100% Asphalt.
    Im Moment tendiere ich zur nackten MT-09 mit der Puig Tourenscheibe, dem Givi XS307 Tankrucksack eventuell der Shad Sitzbank. Sollte die Reise mal länger gehen noch Dry bags auf dem Soziusplatz.
    Gründe:
    - Hauptmotivation für den Wechsel von der FZS 600 ist der "kehrenfreundlichere" Motor - einfach mehr Dampf in den Ecken. Das hat die MT-09.
    - Bei diesen Geschwindigkeiten sollte es auch ohne große Scheibe gehen.
    - Die erhöhte Lenker- und Sitzposition brauche ich wohl mit 1,79 cm nicht.
    - Der breite Lenker der Tracer irritiert mich. Ich möchte etwas Kleines, Agiles, Schlankes.
    - Seitenkoffer brauche ich nicht, sind mir zu breit und sauen doch nur ein.
    - Sozius habe ich nicht, da sie selbst fährt
    - Die Zusatzausstattung (Bordsteckdose, integrierte Heizgriffe) der Tracer sind ggf. nachrüstbar. Bin begeistert von dem Forumskollegen, der den modifizierten Tachohalter anbietet.
    - fehlender Hauptständer ist schade, aber ggf. nachrüstbar und bei meinem seltenen Einsatz wohl verkraftbar.
    So, in Kürze gibt es dann eine Probefahrt und einen Bericht. Muss mal mit dem Händler sprechen was er mir bezüglich Modelljahr 16/17 rät.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Euro 4 wird ja bekanntlich sehr umfangreiche neue Anforderungen für die Mopeds bringen. Unter anderem eine OBD Dose zum Auslesen von Fehlern, lustige Reflektoren (Katzenaugen), höhere Dauerhaltbarkeit Kats, neue Geräuschnorm (ich meine Klappensteuerungen sind damit weg vom Tisch), automatische Lichteinschaltung und veränderte Tankentlüftung wegen Permeationsanforderungen.


    Die motorisch vermutliche ähnliche XSR900 Schwester hat schon Euro 4 und man kann auf der homepage von Yamaha die aktuellen Bilder sehen - z.B. die Katzenaugen. Vorne am Rahmen sind zwei hübsch hässliche Kästen angebracht. Mein Ihr das sind die OBD Dosen oder was kann das sein?
    https://www.yamaha-motor.eu/de…port-heritage/xsr900.aspx


    In einem Test finden sich ein paar Einschätzungen zum Motor.
    http://www.faz.net/aktuell/tec…n-und-preis-14070277.html


    Hier wird auch von einer leichtgängigen Anti-Hopping Kupplung berichtet. Kennt Ihr das und was glaubt Ihr kommt mit Euro 4 für die MT-09/ Tracer neu?


    Gruß

    Da ich ja von der FZS 600 komme und ein Hauptunterschied zwischen der Tracer und der MT-09 in der veränderten Sitz- und Lenkergestaltung liegt, habe ich mal versucht das gegenüberzustellen.
    Das Ergebnis könnt Ihr im Anhang sehen.


    Meine Interpretation:
    Die MT-09 ist verglichen mit der Fazer bezüglich des Kniewinkels praktisch gleich. Lediglich der Lenker ist höher. Dadurch sollte man etwas aufrechter sitzen.
    Bei der Tracer ist der Kniewinkel durch die höhere Sitzposition etwas entspannter als bei der MT-09 und Facer. Das sollte vor allem für Menschen > 1,80m vorteilhaft sein. Der Lenker wandert einfach mit nach oben und etwas weiter nach hinten. Verbunden mit dem breiteren Lenker wird die Haltung noch etwas aufrechter.


    Fazit: Ausgehend von der Fazer sitzt man über die MT-09 zur Tracer hin immer aufrechter (enduromäßiger?) und bei der Tracer mit entspannterem Kniewinkel.


    Seht Ihr das auch so?
    Gruß