Beiträge von joeljo

    Hatte mich fast schon auf die MT festgelegt und wollte nur noch eine kleine Probefahrt zur Bestätigung, dass es keine no-go's gibt, machen.
    Und nun hauen die Engländer so ein Teil raus. Optisch und von der Verarbeitung auf den Bildern gefällt mir die "R" richtig gut.
    Bin mit den Farben von Yamaha in Europa noch nie so richtig warm geworden (schwanke zwischen Blau und Schwarz).
    Bin auf die Probefahrt gespannt...

    Hallo Patrick,


    vielen Dank für Dein tolles Video und das Teilen hier im Forum.
    Ich werde nächstes Jahr das Faclift der MT 09 bestellen und interessiere mich auch für die Griffheizung.


    Eine Frage hätte ich zu der Position des Kabelabgangs am Gasgriff.
    In der Anleitung gibt es ein Bild zur Orientierung.
    Ich interpretiere das so, dass der Kabelabgang in Leerlauf 45° nach hinten bzw. nach unten zeigen soll (6:00 Uhr bis 7:30 Uhr)
    Wenn ich das auf dem Video richtig sehe hast Du Dich für ca. 6:00 Uhr entscheiden (senkrecht nach unten).
    War das eher Zufall, oder hast Du das bewusst so gewählt? Eine Kollision scheint es ja nicht zu geben, also passt es.


    Danke und Gruß,
    Fabian

    Hallo zusammen,


    heute hat es bei bestem Mopedwetter mit der Probefahrt bei einem sehr freundlichen Händler (motorcorner in Wangen) geklappt.
    Zunächst muss ich sagen, dass es mir schwerfiel die ganzen Eindrücke einzusortieren.
    Zu meinen Anforderungen hatte ich oben ja schon ausführlich geschrieben. Ich bin jeweils ca. 30km kurviger Landstraße in eher vorsichtiger Gangart gefahren:


    1. Runde - MT 09 Tracer in unterster Sitzposition
    Positiv:
    Motor hat Drehmoment im Überfluss. Richtig Vollgas ausgedreht ging praktisch nie. Getriebe und Kupplung alles O.K.. Bremswirkung gut, aber Druckpunkt im Vergleich zur Fazer eher indifferenter. Fahrwerk unauffällig.
    Negativ:
    Bin auf der langen Sitzbank immer irgendwie von vorne nach hinten und umgekehrt gerutscht. Bei der Fazer sitze ich immer Anschlag vorne, aber so wirklich gut hat sich das nicht angefühlt. Der Lenker ist mir tendenziell zu breit. Windschutz bzw. Turbulenzen am Helm eher schlechter als an der Fazer.
    Fazit:
    Motor, Getriebe super, Bremse O.K., aber Sitz und Ergonomie nicht optimal, Verarbeitung vermutlich dem Preis angemessen.


    2. Runde - KTM 1290 Super Adventure
    Ist natürlich eine ganz andere Liga, aber der Händler hat es angeboten.
    Positiv:
    Drehmoment für normalen Straßenverkehr alleine und ohne Gepäck massiv überdimensioniert. Sitzposition sehr angenehm und irgendwie geht alles automatisch. Das Moped sagt quasi "pack mich voll und lass uns 14 Tage nach Sizilien fahren".
    Negativ:
    Die schieren Ausmaße und Sitzhöhe. Zugänglichkeit Schalthebel für mich nicht optimal. Ich bilde mir ein, ein Konstantfahrruckeln gespürt zu haben (kann aber auch am gewählten Drehzahlband gelegen haben). Durch das hohe Windschild wurde der Helm genau am Visier angeströmt. Wäre für mich so auf Dauer nicht akzeptabel, kann aber eingestellt werden.
    Fazit:
    Edles Teil zum wochenlangen Kurvensegeln und dauerhaften Pflegen.


    3. Runde - Triumph Tiger 800 XCx ("Enduroversion mit Speichenrädern)
    Positiv:
    Draufgesessen und wohlgefühlt. Sitz ist einfach perfekt - kein Rutschen und wunderbarer "support". Motor/ Getriebe funktioniert auf Anhieb gut. Fahrwerk bügelt praktisch alles weg und das Moped ist sehr handlich.
    Negativ:
    Bremse fühlt sich schwammig an, Druckpunkt im Vergleich zur Fazer viel schlechter. Helm wird unangenehm angeströmt (vermutlich Einstellungssache). Motor im Vergleich zu den anderen Mopeds deutlich schwächer, aber z.B. 2. Gang im Vergleich zur Fazer viel mehr Druck.
    Fazit:
    Sehr vertrauenerweckendes, aber vielleicht dadurch auch etwas "weiches" Moped. Ich hätte gleich damit losfahren können.


    4. Runde - Fazer 600, mein mir seit 17 Jahren treues Moped
    Positiv:
    Handlichkeit, Bremswirkung und Druckpunkt, spielerisches Schalten. Helm wird frei und ruhig angeströmt. Sitzposition wie auf dem Schleifstein und alles nahe beieinander.
    Negativ:
    nervöses Fahrwerk. 2. Gang aus Kehren praktisch kein Druck.
    Fazit:
    Respekt vor den Ingenieuren, die das Teil vor zwei Dekaden entwickelt haben. Den Motor von der MT 09 und ein aktuelles Fahrwerk rein und ich wäre glücklich.


    Und das Ergebnis:
    So wirklich begeistert hat mich keines der Mopeds. Wenn ich aus den Genannten wählen müsste, würde ich die Tiger nehmen. Leider war die nackte MT 09 nicht verfügbar, aber ich werde die auf jeden Fall noch fahren. Sonst fällt mir noch die Kawa Z 1000 SX ein.


    Ich hoffe ich bin mit meiner Einschätzung niemandem zu nahe getreten. Die Tracer ist bestimmt ein tolles Moped und ich bitte um Euer Feedback.


    Gruß

    Vielen Dank für Eure Alternativen.


    - Der Bursig ist ein edles Teil, allerdings kann man da die Schwinge nicht ausbauen, um z.B. die Endloskette zu wechseln (habe ich erste letzte Woche an einer GS 500 gemacht).
    - Ich finde den höhenverstellbaren Lifter von Becker Technik gut, da man damit auch an die Motoraufnahme andocken kann. Das Prinzip ist gleich wie beim abba, allerdings hat der noch eine Kippsicherung nach hinten. Wenn man es braucht.
    - Werners Montageständer ist super clean und einfach, aber wenn man ans Vorderrad will, muss man das Moped an die Decke hängen oder separat aufbocken