Beiträge von joeljo

    ... und ein weiterer Link zum Thema Federvorspannung
    https://www.powerboxer.de/federn-daemfer/347-federbestimmung


    Fazit aus meiner Sicht: mit der Federvorspannung kann man die Balance, die Bodenfreiheit und das Ansprechverhalten beeinflussen.
    Z.B. mehr Federvorspannung nur hinten - Moped wird frontlastiger; mehr Federvorspannung hinten und vorne - Moped hat mehr Bodenfreiheit; mehr Federvorspannung allgemein - das Ansprechverhalten bei Bodenunebenheiten wird schlechter, d.h. bei kleinen Wellen/ Absätzen federt und dämpft das Fahrwerk nicht mehr so gut und das Moped "rumpelt" mit der Eigendämpfung der Reifen über die Störstelle.


    Oft wird bei Rennstreckensetups der Reifendruck vermindert und gleichzeitig die Dämpfung/ Vorspannung erhöht. Solche Setups sind also nicht direkt auf den Straßenbetrieb mit seinen Holperstrecken übertragbar

    Hallo,


    ich wollte auch die Folie von der Tante Louise am meiner MT 09 2017 montieren. Hab das Set vor wenigen Tagen gekauft.


    Fazit: Der Ring für das Seitenspiel ging ohne Probleme rein. Die Dicke ist exakt 0,6 mm. Das Ganze hat jetzt noch minimales Spiel. Vielleicht 0,3 mm. Für mich perfekt.
    Aber, die Folie für die Gasgriffhülse ging nicht rein. War einfach viel zu stramm und ich konnte die Hülse ohne Gewalt maximal bis zur Hälfte aufschieben.
    Ich habe davor alles perfekt mit Bremsenreiniger entfettet und die Folie natürlich richtig orientiert (längs) eingesetzt.


    Ich habe zwei Gründe dafür ausgemacht:
    1. Die Folie hat eine Materialstärke von genau 0,3 mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel zwischen Lenker und Gasgriffhülse dürfte ca. 0,6-0,8mm sein. Das konnte ich nicht so genau messen. Praktisch dürfte das Spiel also bei montierter Folie bei 0 liegen. Das ist mir für eine Spielpassung an einem Drehgelenk deutlich zu wenig.
    2. Die Folie hat ein eine Größe von 10 cm x 7 cm. Bei einem Nenndurchmesser des Lenkers von 22 mm - das habe ich leider nicht genau gemessen - ergibt sich ein nominaler Umfang von 69,12 mm. D.h. Die Folie mit 70 mm stößt an den Kanten an, wölbt sich oder überlappt sogar leicht. Damit ist das Spiel dann völlig dahin und man bekommt eine Presspassung. Das geht natürlich an einem Gasgriff überhaupt nicht. :naughty:


    Ich hatte dann überlegt noch einmal alles zu demontieren, zu entfetten und die Folie in der Breite auf ca. 68 mm abzuschneiden. Damit wäre wenigstens die Überlappung weg. Bin aber noch nicht dazu gekommen und werde es vermutlich wegen Grund (1) auch nicht machen. Falls jemand den genauen Lenkerdurchmesser und Durchmesser der Gasgriffülse messen könnte wäre das interessant. Man muss aber sehr genau messen, da es wirklich um wenige Zehntelmillimeter geht.


    Gruß,
    Fabian

    Nach ca. 500km auf meiner neuen MT 09 habe ich mal kontrolliert. Kettendurchhang war 40mm.
    Bin dann zum Freundlichen gefahren und der meinte sie stellen immer auf 30mm ein und die Vorgaben von Yamaha seien nicht plausibel.
    Sie hätten wohl schon Yamaha Deutschland deswegen kontaktiert.
    Kette wurde dann auf 25mm gespannt. Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge - vor allem mit dem quickshifter - etwas flüssiger laufen.


    Ich werde nun versuchen den Kettendurchhang im Bereich von 25mm bis 30mm zu fahren. Ist aber meine subjektive Meinung
    Die Vorgabe von Yamaha 5mm bis 15mm auf dem Seitenständer bedeutet aus meiner Sicht praktisch kein Kettendurchhang.
    Man kann da schon Bedenken bezüglich der Lager haben. Andererseits müssen diese auf die Antriebsdrehmomente ausgelegt sein.
    Wäre mal interessant zu überlegen wie die Betriebszugkräfte im Verhältnis zu der Kettenvorspannung liegen.
    Könnte sein, dass letztere zu vernachlässigen sind. Dann wäre der geringe Kettendurchhang O.K.


    Ich vermute, dass die geringe Kettenspannung die quick-shifter Funktion unterstützt, da der Gangwechsel ohne Kuppeln von der Lastwechselreaktion.
    Es darf weiter spekuliert werden.


    P.S.: Weiß jemand, ob der quick-shifter die Zündung unterbricht oder die Drosselklappe zustellt, oder beides?

    Hi,


    noch keine 150km auf der Uhr und schon ein Rückruf. Und das bei einem "alten" Modell. Schlamperei in der Produktion und wackelige Prozesse. Nicht gerade wofür die Japaner bekannt sind.
    Am Meisten stört mich, dass laut Fahrgestellnummer und Yamaha Homepage alles O.K. ist und laut KBA Nummernkreis eben nicht. Der Hersteller sollte als Erster die richtigen Infos auf der Homepage haben => Hallo Yamaha Deutschland, aufwachen! Hotline schalten und die Kunden mit vollständiger und richtiger Info versorgen!


    Groll ....

    Hallo zusammen,
    ich habe an meiner MT 09 2017 einen Kunststoffkennzeichenhalter mit Klickrahmen der Firma "Meta Chrom" verbaut.
    Nach ca. 120km ist mir dann auf einer welligen Straße das Kennzeichen unbemerkt weggeflogen.
    Von mir klare Empfehlung: Finger weg und Kennzeichen klassisch direktverschraubt mit Stoppmuttern montieren.
    Ich vermute, dass die ungedämpfte Anregung einfach zu viel für den Halter ist und die Kombination aus Vibrationen und Relativbewegung des Rahmens zu einem Ausklinken der Rastnasen führt.
    Insofern eine systematische Fehlerursache, die über kurz oder lang zum Verlust des Kennzeichens führt. Die Folgen können z.B. auf einer längeren Tour im Ausland dramatisch sein.


    Hier die ganze Geschichte:
    Es war meine erste Ausfahrt als mich plötzlich die Polizei überholt und anhält.
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst und die Beamten machen mich freundlich darauf aufmerksam, dass ich ohne Kennzeichen unterwegs bin.
    Das war ein ziemlicher Schock. Zum Glück waren die beiden Beamten sehr verständnisvoll und ließen mich ohne Kennzeichen mit der Anweisung "direkter Weg nach Hause" weiterfahren.
    Mein Bruder hat dann auf dem Rückweg nach 20 Kilometern tatsächlich das auf dem Rücken liegende Schild im Straßengraben entdeckt.
    Provisorisch mit TESA Klebeband befestigt konnte so die Tour weitergehen.


    Ein ganz großer Dank an die beiden Polizisten, die mit viel Verständnis und Vertrauen reagiert haben.
    Hier war die Polizei sprichwörtlich Freund und Helfer.


    Gruß,
    Fabian