Beiträge von heiligerstuhl

    Das ist auch gerade mein Projekt.
    Nach Probehören habe ich für das Sena SMH5 FM entschieden.


    Lautstärke und „Klang“ waren besser als bei der Konkurrenz.
    Einbau geht bisher, ich habe einen HJC RPHA11. Der ist eigentlich nicht für eine Aufrüstung vorgesehen,
    aber es lässt sich alles bestens verstauen.
    Auch das Mikro kann man bestens im Helm verbauen, da merkt man nichts.


    Nur die Lautsprecher sind halt doof. Mein Helm ist relativ laut, aber man muss nun auch noch die Ohrpolster entfernen. Die Lautsprecher sollten nicht auf die Ohren drücken, das wird nach recht kurzer Zeit schmerzhaft. Unter dem Strich wird es deutlich lauter, das muss man abwägen.


    Edit: Preise unbedingt vergleichen! Ich habe meins für 120€ bekommen. Man kann aber auch fast 200€ bezahlen. Nach meinen vorigen, durchwachsenen Erfahrungen mit Bluetooth aus verschiedenen Quellen (Navi,Handy, MP3 Player) war es mir den Aufpreis wert.

    Ich habe es hier geholt:


    https://www.motorradfahrer-sho…ve-tourenfahrer-jahresabo


    Navi und co. sind leider regelmäßig von den Rabattaktionen bei Louis, Polo und co. ausgenommen.


    Da ich die Tourenfahrer eh mag ging das Angebot für mich in Ordnung.
    Das 550 ist auch wirklich deutlich schneller als die Vorgänger, von mir gibt es dafür eine Empfehlung.
    Auch Bluetooth und WLAN ist eine tolle Sache, nix mehr mit Kabeln und co.

    Als zufriedener Motorrad-Navinutzer kann ich nur sagen: Ich bereue nichts.
    Ältere Modelle gibt’s öfters recht günstig, und ich habe auch bereits einen Schaden am Handy gehabt.
    Durch das permanente Laden im Zusammenhang mit den Vibrationen (zumindest meine Vermutung) hat sich die Ladekabelbuchse einen Wackelkontakt eingefangen.
    Bei einem alten Handy kein Ding, bei einem aktuellen ziemlich doof.


    Bin gerade von einem älteren Rider 400 auf das aktuelle 550 umgestiegen. Natürlich ist es recht teuer, aber wenn man etwas schaut bekommt man es zusammen mit einem Jahresabonnement vom Tourenfahrer ohne Aufpreis.


    Es ist wie bei Fahrrädern, Autos und auch Motorrädern: Am Ende der Fahnenstange kostet jede Kleinigkeit mehr Leistung, Luxus oder sonstige Technologie unverhältnismäßig mehr Geld. Da entscheidet jeder individuell ob es ihm das letzte Quentchen „viel“ Geld wert ist. Auch „viel“ ist relativ.

    Ooooch, also die aktuelle FatBoy mit 114 cui ist schon ganz gut, zumindest ist das meine Meinung.
    Fährt sich auch sehr souverän / angenehm.
    Gleiches gilt für die Breakout. Hatte auf beiden einen tollen Nachmittag!


    Das neue Design ist natürlich Geschmackssache.

    Da gibt’s hier im Norden leider andere Info‘s..


    Der Zoll soll wohl gut 12% betragen.
    Und da die Lieferzeit für FatBoy und co. locker 2 Monate beträgt kommt der Zoll wahrscheinlich drauf egal ob der Vertrag bereits abgeschlossen ist oder nicht.
    Das sind Kosten die extern bedingt zusätzlich auftreten und nicht im Verschulden des Händlers liegen.
    Ergo: der Kunde zahlt. Der Endpreis ist also nicht so fix wie es die Liste hergibt...
    Hörte sich für mich auch durchaus nachvollziehbar an, wenn es auch keine gute Nachricht für den Kunden ist.


    Wer ne gebrauchte Harley verkaufen will kann sich also freuen, kann man direkt 10% aufschlagen.


    Ach so: 12% auf ne Fatboy machen locker 2000€ aus, vielleicht teilt Dein Händler es ja auf oder so?

    Wie denn am Vorderrad?


    Mit einer Halterung wie von Snake verlinkt?


    Ich weiß leider gerade nicht ob M6 das richtige Gewinde ist, weiß jemand welche Größe man an einer Tracer braucht?


    Witzig ist ja das bei bei allen Versionen die Tracer abgebildet ist, egal ob M8, M6 oder M5 :liar: