Beiträge von heiligerstuhl

    Hallo Sandra,


    mit Gewalt suche nichts neues. Die Tracer ist eine super Motorrad und ich bin noch nicht einmal ansatzweise an ihre Grenzen gekommen.


    Es ist nur die Sitzposition die etwas den Fahrspaß trübt.


    Der Händler der Rocket hat mich auch im Anschluss auf eine 1200 GS gesetzt, aber nee, das war auch nichts.


    Gerade mit den neuen Reifen (Roadtec01) gefällt mir die Tracer noch mehr als vorher, bis nichts wirklich überzeugendes kommt bleibt Tracy :D

    So weit war ich bei der Recherche zur Rocket noch gar nicht gekommen, nur von den technischen Daten her war ich recht angetan.


    Ich habe wirklich fast nichts an der Tracer auszusetzen - wäre nicht meine Körpergröße. (1,93m)
    Der Kniewinkel ist trotz aufgepolsterter Sitzbank und Sitz in hoher Position etwas zu spitz, bei längerer Fährt kommt da der Wunsch nach entspannterer Sitzposition auf.

    Hmm, vielleicht war der Ausdruck „Handlichkeit“ falsch, Handhabbarkeit insgesamt trifft es vielleicht besser.
    Klar war schon dass die Motorräder nicht vergleichbar sind!


    Aber wie sehr unterschiedlich, dass hätte nicht erwartet.
    Für Straßen nur geradeaus - perfekt. Da ließ sich dieses „Ding“ sogar mit dem Allerwertesten lenken.


    Aber ALLES andere hat eher mit Arbeit denn mit lässigem Vergnügen zu tun.


    Du hast nun gerade die dickste Version vom „Ding“ als Bild eingestellt. Als Touring mit Koffern und Scheibe wirkt die noch wuchtiger.
    Als Classic/Roadster (so habe ich die Triumph gefahren) sieht es nicht so dramatisch aus.

    War schon einmal jemand mit einer Triumph Rocket unterwegs?


    Ich habe über den Winter Lust auf etwas „anderes“ bekommen und habe mich heute auf den Weg zu einer Probefahrt zu einem Händler im Umkreis gemacht (120 km).


    Die Daten sind durchaus eindrucksvoll, 2,3 Liter Hubraum und über 200 NM Drehmoment.
    Was mir eigentlich wichtiger war/ist: Die Tracer ist einen Hauch zu klein für mich, gefühlt brauche ich ein etwas größeres Motorrad.


    Natürlich ist der Sound der Rocket toll, der Durchzug eine Klasse für sich. Der 3. reicht für alles, vom Anfahren bis zum Fahren in Ortschaften oder sogar über Land. Auch die Bremsen sind toll, der Dämpfer steht (gefühlt) ähnlich schnell wie die Tracer.


    Was mich dann aber doch enttäuscht hat, war wie sehr die „Handlichkeit“ unter Gewicht, längerem Radstand und dem Hinterreifen (240er) leidet.
    Klar kann eine Rocket nicht so wuselig und flink sein wie eine Tracer - aber sooo sehr „schwerfälliger“, das hätte ich nicht erwartet. Ein Wendemanöver in der Stadt artet fast aus.


    Okay, vielleicht ist das etwas für später im Leben, aber jetzt noch nicht.


    Auf der Rückfahrt erfreut man sich direkt wieder an den unbestrittenen Qualitäten der Tracer, ich bin trotz der kleinen Enttäuschung mit der Rocket sehr zufrieden zuhause angekommen. :D


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison 2018!

    Mit heutigem Datum ein weiterer zufriedener Fahrer mit dem Roadtec01.
    Für mich ein deutlicher Unterschied zum Dunlop (Erstbereifung)!
    Gerade bei Nässe eine absolute Bank, null pendeln bis 200 km/h (mehr war heute nicht drin auf der AB), kein merkbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.


    Ich bereue nichts :D


    Grüße aus dem Norden,
    Rico

    Leder und Schweiß ist einfach keine gute Kombination. Im Resultat gibt’s Geruchsentwicklung und brüchiges Leder.


    Gerade wenn die Sommerhandschuhe etwas hochwertiger sind bedanken die sich für eine milde Handwäsche, langsames Trocknen und anschließende Pflege.
    Sollten da frickelige Wechsel zwischen Leder und Textil sein - dafür gibt’s sogar Pflegespray.
    Immer zum Saisonende ziehe ich das durch.


    Ob ich das für billige Handschuhe machen würde, wahrscheinlich nicht.
    Aber ich finde teure Handschuhe lohnen sich, da dürfen die gern noch 2, 3 weitere Jahre wie neu aussehen.


    Edit: Zum Waschen nehme ich ganz normale, milde Handseife. Das Pflegespray ist von S100.

    Ich bin eh recht überzeugt von meinem Händler, so auch heute. 10000km Inspektion (hab erst 8000 runter, aber es ist Ende der Saison und ich wollte das alte Öl raus haben) für 152€. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
    Tip Top :clap:


    Für die gut 1 1/2 Stunden während der Inspektion bin ich auf einer XV850 umhergedüst....
    Naja, für mich müsste es etwas größeres sein.

    Selbst gemacht:


    Rizoma Action Blinker mit Relais
    Sitzbank
    Ermax Scheibe
    Yamaha Heizgriffe
    Kupplungs- und Bremshebel
    CLS Kettenöler
    Kettenschutz
    Yamaha Koffer (d.h. die Halterung angebaut)
    Kühlergitter
    Sturzpads
    Kurzes Heck
    Navihalterung


    Vom Händler:


    Akrapovic Auspuff
    Wilbers Gabelfedern


    Tja, nun ist nix mehr was ich noch machen könnte :eusa-think: