Beiträge von Viper3dc


    Hol dir den Conti Road Attack 3 für die kältere Jahreszeit. Der selbe Grip wie beim Power RS aber viel besserer Grip bei Kälte und Nässe (gleich dem Roadtec01)


    Nein. Da blinkt gar nichts beim CRA3 wenn man in den Pässen bei Kurvenausfahrten Vollgas gibt. Es blinkt höchstens mal wenn der Asphalt in dem Bereich nicht perfekt ist. Da würde dir ein Sportreifen aber auch nichts bringen.
    Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild von Sporttouring-Reifen....
    Die Auflagefläche ist bei Sportreifen auch nicht wirklich größer.. das ist ein Märchen. Die Mischung ist aber weicher und er hält höhere Temperaturen ab und ist dadurch länger am Limit fahrbar (z.B. auf der Rennstrecke).



    Ein Sportreifen kann am eigenen Fahrkönnen gar nichts verändern. Wer das wirklich denkt, der lebt gefährlich... das wirkt mir alles sehr nach "Stammtischgeredet"... aua


    Man sollte hier immer dazu schreiben wie man fährt und wie die Straßenverhältnisse sind. Die KM-Angabe hat Null Aussagekraft wenn man dazu nichts sagt.


    Aber bei 4900km mit dem Roadtec01 bist du schon eher jemand der gerne und sehr kräftig am Gashahn dreht und dazu wohl in sehr kurvigem Gebiet wohnt


    Hier muss ich doch ein wenig wiedersprechen, aber auch etwas zustimmen.


    Der Roadtec01 bekommt bei harter Gangart Probleme wenn die Temperaturen > 25°C sind (bei > 30° natürlich noch mehr). Dafür ist der Roadtec01 auch nicht gebaut. Das "Touring" ist beim Roadtec01 deutlich mehr präsent als das "Sport".
    Natürlich wird bei solchen Temperaturen ein Sportreifen besser funktionieren. Wobei man hier aber definitiv sagen muss, dass es viele Sporttouring-Reifen gibt, die mit den Temperaturen und harter Gangart keine Probleme haben. Dafür sind diese dann aber bei Nässe nicht mehr so gut wie der Roadtec01.
    Genau deswegen gibt es aber auch die unterschiedlichen Auslegungen bei den Tourensportreifen. Da muss man sich vorher ein wenig informieren bevor man sich einen aufzieht.


    Aber ehrlich.. wer auf der Straße so fährt, dass ein Sporttouringreifen über seine Grenzen kommt, der fährt schon sehr, sehr weit außerhalb des Legalen. Ich will nicht sagen, dass ich auch gerne mal zügig unterwegs bin, aber um z.B. einen RoadAttack3 auf der Landstraße an und über seine Grenzen zu bekommen, muss man eigentlich ständig Vollgas fahren und da ist man kein Raser mehr sondern ein Verrückter wo jeder nur noch den Kopf schütteln würde... und da sage ich dann auch wieder, die Landstraße ist keine Rennstrecke.


    Nächstes Problem wir der TÜV sein. Das nimmt dir kein TÜV Mann ab.


    Drückst du das Kennzeichen runter, dann stimmt zwar der Winkel, aber wenn die Maschine hinten richtig einfedert, dann macht dir das Kennzeichen den Reifen kaputt (oder anders rum..).
    Spätestens zum TÜV Termin müsst ihr euch also sicher etwas überlegen ;)


    Die Gitter stellt marki hier im Forum her. Ja sie sind von der Qualität nicht mit einem 100€ Gitter vergleichbar. Aber für 20€ kann man auch nicht erwarten, dass diese 10000km oder länger ohne Probleme überstehen.


    Gut dann müsst ihr ja dieses Wochenende los fahren, sonst schafft ihr das vor dem 01.08 nicht mehr :D
    Die Tour de France ist heute auch den letzten Tag in der Gegend. Ab Samstag fahren die dort nicht mehr.


    Die Alpenchallenge von Actionteam.. die ist wirklich extrem extrem extrem. Da muss man jeden Tag 6-7 Uhr losfahren und fährt ohne große Pause durch bis 19-20 Uhr.... sonst schafft man das nicht.
    Ich bin ja auch "Fahrgeil" und liebe es nach einer 250-300km Tour in den Alpen Abends, nach dem Abendbrot, nochmal 50-70km eine Pass hoch und wieder runter zu fahren (zur not auch wenn es dunkel ist), aber die Alpenchallenge... das ist mir zu extrem. Man ist schließlich auch in den Alpen um Urlaub zu machen und die Umgebung ein wenig zu geniesen. Das kannst du bei der Alpenchallenge nicht.

    Es ging mir rein um das Reifenbild des D214 vs D222. Und da scheint die "Krümmung" des Reifens von links in die Mitte bis nach Rechts, ziemlich gleich zu sein. Die Außenflanken des D214 sind scheinbar genauso "schräg" wie die des D222. Das die Gummimischung und das Profil ein anderes ist, stelle ich da gar nicht in Frage. Es ging rein um die Form der Reifen.


    Und wie der Bezug "welcher Reifen einfacher auf Kante zu bekommen ist"? Ganz einfach.. weil du es selber angesprochen hast. Du hast doch selber gesagt, dass der CRA3 bei recht geringer Schräglage auf die Kante zu bekommen ist. Das habe ich dann einfach in Relation zum D222 und zu D214 gesetzt.


    P.S. Um den CRA3 auf der Tracer auf die Kante zu bekommen muss man die Rasten von den Nippeln befreien und wenn der CRA3 Reifen dann auf der Kante ist, schleifen die Fußrasten eigentlich ziemlich direkt auch. Sind wohl um die 43-45° Schräglage. Da fährt man am Rand der Kante, hätte aber noch Reserve bis die Kante zu 100% genutzt ist.


    Beide Reifen fahren sich fast gleich. Laut Reviews wäre der Unterschied bei einem "Blindtest" nicht feststellbar.
    Der CRA3 ist sportlicher orientiert (hält wohl höhere Temperaturen ab) und der Roadtec01 ist bei Nässe einen Müh besser.


    Beide Reifen sind momentan in dem Bereich der Tourensport-Reifen das A und O. Entscheide einfach nach Preis oder nach dem Profilbild was dir besser gefällt.

    Der SportAttack 3 ist, wie der Name schon sagt, eher ein Sportreifen.
    Der RoadAttack 3 bietet im Auslieferungszustand knapp 2mm mehr Profil als der CSA3.


    Die Gummimischung scheint fast gleich zu sein. Wobei der CRA3 wohl in der Mitte eine noch härtere "Mischung" hat und somit Autobahnfahrten deutlich länger überlebt.
    Bei Starkregen, wenn richtig Wasser auf der Straße ist, wird der CRA3 auch deutlich besser sein da er deutlich mehr Wasser verdrängen kann.


    Der Große Unterschied ist wohl wirklich die Laufleistung. Da wird der CSA3 nur die Hälfte oder weniger gegenüber dem CRA3 erreichen.


    P.S: Ich habe meinen CRA3 seit 4500km auf der Tracer. Er hat jetzt noch 4,3mm Restprofil hinten. Also ungefähr so viel wie du nach deinen 1400km ;)
    Und ich habe meinen CRA3 schon öfters hart rangenommen. Auch ca. 200km Autobahn bei 150-180+ kmh sind dabei. Sonst Kurven Kurven Kurven und immer fleißiges rausbeschleunigen aus den Kurven.