Zitat von bikinghunterAlles anzeigenNein, es ist definitiv nicht Käse. Wenn ich mit einem der zwei besten Tourensportreifen die Kurven voll ausreize, mich einmal verschätze und ein paar km/h zuviel in der Kurve auf dem Tacho stehen habe, dann werde ich mit den oben genannten abfliegen, mit dem Sportreifen habe ich diese Sicherheits-Reserve, die über die "Fähigkeit" der Tracer hinausgehen, ergo bleibe ich in diesem Fall auf der Straße.
Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langen, wirklich langen hier gelesen habe....
Du wirst mit deinen Road Attack 3 oder Road 5 oder Angel GT auf der normalen Straße, so lange die Straßenverhältnisse gut sind, keinen der Reifen über seine Haftungsgrenze hinaus bringen.
Die einzige Situation wo das passieren kann ist beim extremen Rausbeschleunigen in starker Schräglage im 1. oder 2. Gang. Aber da greift das TCS normaler Weise vorher ein...
Rennstreckenbetrieb ist etwas anderes... dort bekommt ein Reifen eine viel höhere Temperatur und da kann es bei 25-30° Außentemperatur und Sonne, schon vorkommen, dass ein Tourensportreifen nach 3-4 Runden schwammig wird da er überhitzt. Aber ein Rennstreckenbetrieb wirst du niemals auf der normalen Straße vorfinden... da hast du viel zu viele, selbst nur kurze Situationen, wo der Reifen sich wieder ein wenig abkühlen kann.
Eine Sporttouringreifen der aktuellen Generation kannst du ohne weiteres auf und über die Kante fahren... so weit, dass die Fußrasten schon hoch kommen... wer was anderes sagt, der Lügt einfach nur oder denkt, dass die Sporttouringreifen noch auf einem Gripniveau von von 15-20 Jahren sind...
/edit:
Jetzt nochmal zu deinem Beispiel direkt:
Wenn du dich verschätzt hast und mit ein paar KMH zu viel in die Kurve gegangen bist, war das erstmal dein Fehler...
Wenn du dann keine Reserven mehr hast um die Maschine in eine tiefere Schräglage zu bekommen (und somit den Kurvenradius zu verkleinern), dann ist das auch dein Fehler und ein Sportreifen hätte dir dann auch nichts genützt...
Der Reifen hat da keinen Fehler gemacht.. der Reifen hält auch mehr Schräglage ohne Probleme aus.... der einzige der dann der Schuldige wäre ist der Fahrer und nicht das Motorrad oder der Reifen.