Beiträge von Viper3dc

    Meine eigene Dämlichkeit heute früh...


    Wollte ein schönes Bild vom Sonnenaufgang machen und musste dafür die Bordsteinkante hochfahren. Habe die Bordsteinkante aber unterschätzt und beim hochfahren das Gas verrissen. Danach habe ich die Kurve nicht ganz bekommen und bin mit einer MT 09 Tracer leicht am der Mauer hinter dem Fußweg entlang gestreift (die Mauer hatte oben eine "Wulst" und da bin ich dran gekommen). Es ist nicht viel passiert aber trotzdem ärgerlich. Hätte ich mir denken können, dass Bordsteinkanten > 10cm zu meiden sind...


    Ich mag zwar dieses Design ansich nicht so, aber das ist ja Geschmackssache.
    Aber insgesamt gefällt mir das Bike doch ganz gut. Auf alle Fälle besser als das Facelift der MT09 (2017).
    Kaufen würde ich es mir aber nicht.

    Direkten Muskelkater hatte ich auch noch nicht. Beim "normalen" Fahren kommt das auch nicht.


    Ich war mal auf einer sehr, sehr zügigen Runde unterwegs (Alpen.. hoch runter hoch runter). Da habe ich es am nächsten Tag in den Muskeln leicht gemerkt. Auch war ich Abends nach der Tour körperlich ziemlich geschafft.
    Von einem Kumpel, der regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, habe ich oft gehört, dass seine ersten 1-2 Trainings auf der Rennstrecke nach der Winterpause oftmals einen kleinen Muskelkater verursachen.
    Aber Stundenlang auf der Rennstrecke extrem zügig unterwegs zu sein ist auch was anderes als auf der Landstraße "nur" zügig zu fahren.


    Man könnte meinen, du bist noch nie eine enge Pass-Straße Bergauf gefahren. Wenn dann nämlich eine Haarnadelkurve nach rechts kommt und du die Kurve zu eng nimmst, wirst du so langsam, dass das Motorrad instabil wird. Das kann man umgehen indem man den Kurvenradius ein Stück vergrößert, die Geschwindigkeit höher ist und das Motorrad dadurch stabiler wird.


    Mit Schrittgeschwindigkeit, eine Haarnadelkurve, bergauf innen zu fahren.. das ist nur bedingt Spaß und wenn man zu langsam wird, sogar gefährlich.



    Wieso bringe ich andere in Gefahr wenn ich vorher genau prüfe ob etwas kommt oder nicht? Hast du das bei mir im Text überlesen? ;)
    Und wieso bringe ich andere in Gefahr wenn ich den Scheitelpunkt sehr spät setze? Das nennt sich "Hinterschneiden" und reduziert die Gefahr sogar deutlich. (siehe Kurventechnik...)


    Was man in den Alpen am meisten sieht ist nämlich das Problem, dass die Leute nach Haarnadelkurven zwar nur leicht beschleunigen, den Scheitenpunkt aber viel zu früh gesetzt haben. Durch das Beschleunigen kommen sie dann beim Kurvenausgang an die Mittellinie oder sogar über die Mittellinie.

    Dafür braucht man kein spezielles Training. Training mit dem Körpergewicht reicht vollkommen aus.


    Burpees (beste Ganzkörperübung da dabei wirklich der ganze(!) Körper eingesetzt wird)
    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=6K-aaPSgZWs


    Liegestütze
    Kniebeuge
    Seilspringen
    ...


    Einfache Grundübungen eben.


    Muskelkater wirst du trotzdem ab und zu mal bekommen. Das liegt einfach daran, dass die Belastung beim Motorradfahren eine neue ist. Die Muskelgruppen werden ein wenig anders angesteuert und genutzt als beim "normalen" Sport. Diese "andere" Belastung erzeugt dann im Nachhinein Muskelkater. Fährst du regelmäßig Motorrad, dann "lernt" der Körper diese Belastung und der Muskelkater taucht nicht mehr auf (bis zur nächsten größeren Pause..).