Zitat von katzenauge
Ja, aber warum mehr Geschwindigkeit? Wenn ich statt dessen auf meiner Fahrbahnseite bleibe, dann fahre ich halt einen engeren Radius mit gleicher Schräglage und gringerer Geschwindigkeit. Angepasste Geschwindigkeit, könnte man auch sagen... Ist ja kein Rennen, sondern Straßenverkehr und macht dadurch nicht weniger Spaß.
Alles anzeigen
Man könnte meinen, du bist noch nie eine enge Pass-Straße Bergauf gefahren. Wenn dann nämlich eine Haarnadelkurve nach rechts kommt und du die Kurve zu eng nimmst, wirst du so langsam, dass das Motorrad instabil wird. Das kann man umgehen indem man den Kurvenradius ein Stück vergrößert, die Geschwindigkeit höher ist und das Motorrad dadurch stabiler wird.
Mit Schrittgeschwindigkeit, eine Haarnadelkurve, bergauf innen zu fahren.. das ist nur bedingt Spaß und wenn man zu langsam wird, sogar gefährlich.
Zitat von katzenauge
Stimmt, aber dadurch, dass ich mir so selber mehr Sicherheit gönne, bringe ich ggf. andere in Gefahr. Kein guter Tausch... und ziemlich egoistisch, oder?
Alles anzeigen
Wieso bringe ich andere in Gefahr wenn ich vorher genau prüfe ob etwas kommt oder nicht? Hast du das bei mir im Text überlesen?
Und wieso bringe ich andere in Gefahr wenn ich den Scheitelpunkt sehr spät setze? Das nennt sich "Hinterschneiden" und reduziert die Gefahr sogar deutlich. (siehe Kurventechnik...)
Was man in den Alpen am meisten sieht ist nämlich das Problem, dass die Leute nach Haarnadelkurven zwar nur leicht beschleunigen, den Scheitenpunkt aber viel zu früh gesetzt haben. Durch das Beschleunigen kommen sie dann beim Kurvenausgang an die Mittellinie oder sogar über die Mittellinie.