Beiträge von Viper3dc


    Dagegen kannst du nichts machen. Wenn Nebel ist, ist die Luftfeuchtigkeit eben extrem hoch.


    Gemein ist die Situation kurz vor dem Gefrierpunkt und starker Nebel.. dann, aber nur in dem Fall, kann es auch passieren, dass die PinLock von innen beschlägt. Die PinLock-Scheibe kann auch nicht zaubern. Irgendwann muss auch die sich den physikalischen Gesetzen beugen ;)


    Wie gesagt, wenn die Straße breit genug ist, dann braucht bzw. sollte man das natürlich nicht machen (z.B. Großglockner Hochalpenstraße).
    Es gibt aber viele Pass-Straßen die nur 2,5-3m breit sind. Wenn dort eine Haarnadelkurve kommt, dann ist es schon sehr praktisch wenn man auf die Gegenseite wechseln kann und den Kurvenradius somit ein Stück weiter machen kann (vorausgesetzt man ist sich zu 100% sicher, dass kein Gegenverkehr kommt).
    Man kann dadurch mit etwas mehr Geschwindigkeit durch die Kurve fahren (Motorrad ist stabiler), den Scheitelpunkt schön spät setzen und hat noch weniger Gefahr beim Kurvenausgang z.B. auf die Gegenseite zu kommen.


    Ich will es nochmal sagen: Das ganze sollte man wirklich nur machen wenn man sich zu 101% sicher ist, dass nichts kommt. Das heißt, man muss sehr weit voraus schauen und z.B. bei Haarnadelkurven schon mal VOR der Haarnadelkurve den Kopf stark verdrehen. Wer nur 50m vor dem Motorrad schaut, der sollte das definitiv nicht machen.. das wäre dann extrem gefährlich.

    Also grundsätzlich ist die andere Straßenseite für mich auch Tabu.


    Es gibt aber zwei Ausnahmen:


    1. Landstraße mit zig hundert Metern Sichtweite. Wenn da nichts kommt, dann hole ich auch mal gerne etwas weiter aus. Solche Situationen gibt es auf der Landstraße aber eher selten.


    2. Serpentine in den Alpen. Dort aber mit einem extremen weit vorausschauenden Blick in die Kurve BEVOR man auf die Gegenfahrbahn wechselt. Sobald man da aber nichts erkennen kann (gerade Bergauf oftmals der Fall), dann bleibe ich auf meiner Spur.


    Ich habe aber auch schon die andere Sorte von Fahrern in den Alpen erlebt. Die Fahrer fahren selbst dann ein Stück auf die Gegenfahrbahn wenn Autos entgegen kommen... da habe ich immer ein wenig Angst denn ich habe keine Lust wegen so einem Idioten meine Tour für den Tag aufzugeben weil ich erste Hilfe leisten muss...


    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe wie der Reifen abgefahren ist, bist du nicht "Tourenmäßig" unterwegs sondern eher Rennmäßig ;)
    Diese Tourenreifen sind am Rand fast genauso weich wie Sportreifen. Wer also vornehmlich nur Kurven fährt und dies dann auch noch sehr sportlich wird nicht unbedingt viel mehr von einem Tourenreifen haben. Diese Sporttourenreifen haben ja vor allem in der Mitte eine härte Mischung und erreichen deswegen eine deutlich höhere Laufleistung.. auf Touren ;)
    Allgemein scheint dein Fahrstil doch sehr hart zu sein...


    Dann ist die PinLock defekt oder nicht richtig angebracht. Eine intakte und korrekt installierte PinLock-Scheibe beschlägt definitiv nicht.
    Selbst als ich letzte Woche durch dicken Nebel gefahren bin (Temperatur ca. 4-5°C) hat nichts beschlagen. Wenn ich an der Ampel anhalten musste, musste ich aber die Scheibe öffnen da sonst die Brille ohne die Luftstrom vom Fahrtwind sofort beschlägt.

    Ich empfinde das TCS auch als sehr gut regelnd. Bei mir blinkt die TCS Leuchte auch öfters. Gerade beim schnellen Rausbeschleunigen aus Kehren.


    Mir ist aber eben auch bewusst, dass das TCS eine zu hohe Kurvengeschwindigkeit nicht wegzaubern kann. Deswegen lieber ein Stück zu langsam in die Kurve fahren, die Kurvenlinie schön treffen und am Ende schön rausbeschleunigen. :)

    Ich habe ein 2016er Modell (Baujahr irgendwas um Spätfrühling 2016) und bei mir merkt er sich die Einstellung vom Fahrmodi nicht. Ist immer Standard nach dem Ausschalten.


    Ich fahre aber zu 98% auch nur im Standard-Modus. "A" ist mir in der Stadt zu ruppig und "B" ist wirklich nur was wenn es richtig stark regnet und man auf Nummer sicher gehen will.
    Ich finde den Standardmodus ziemlich perfekt. Gut am Gas ohne Ruppig zu sein und noch Sanft genug um nicht "ausversehen" mal am Gas zu "reißen".


    Komisch.. der Leiter des Projektes hat in dem Video von "in 30 Jahren" geredet... naja...


    Allgemein finde ich solche total übertriebenen Zukunftsprojekte absolut Sinnlos. Da wird wirklich absolut Sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenn es Studien sind, die sich auf die nächsten 2-5 Jahre beziehen.. okay. Aber 30 Jahre und mehr? Genau :lol:


    Das hatte ich schon bei ca. 130kmh. War ziemlich krass. Das Visier blieb aber heil und hatte nur einen kleinen Kratzer.
    Wie das bei 200kmh aussieht will ich aber gar nicht wissen :icon-eek: