Beiträge von Truth

    Da ich schon mit meiner alten XJ6 das Vergnügen hatte einen Überschlag hinzulegen und mit der MT09 es auch schon fast geschafft habe, kann ich nur sagen: ABS verhindert definitiv KEINEN Überschlag.


    Solange du Grip hast auf dem Vorderrad und das Rad nicht rutscht, muss das ABS nicht regeln und wenn das ABS nicht regelt überschlägst du dich.
    Da ich nach meinem Überschlag mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, weis ich nun dass das ABS nur ein ASSISTENZSYSTEM ist (steht auch im Handbuch).


    "Voll reinlangen" solltest du bei den "0815 ABS", welches übrigens auch bei der MT09 verbaut ist, definitiv nicht.
    Erst mal schön langsam rantasten.


    Es gibt Motorräder mit Überschlagsschutz, aber das hat nichts mit ABS zu tun.

    Ahoi zusammen,


    bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer MT09 (ABS), soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, nur mit der Vorderradbremse habe ich etwas meine Probleme.
    Mit dem alten Bike (XJ6 ABS) habe ich damals beim üben der Vollbremsung mit ca. 60kmh einen schönen Salto hingelegt :icon-mrgreen: weil ich nach der 100sten Vollbremsung wohl die Vorderradbremse nur Progressiv gedrückt hatte.


    Da ich die Vollbremsung bei der Fahrprüfung beherrschen muss, übe ich natürlich fleissig Vollbremsungen mit meiner MT09, doch direkt bei der ersten ist mir das Hinterrad wieder hochgekommen.
    Für mein Gefühl ist die Vorderradbremse etwas zu "schwammig", ich muss schon gefühlt fast den Bremshebel abbrechen damit ich die volle Bremskraft erreiche.


    Am liebsten wäre mir wenn die Bremse schon etwas früher ihre volle Bremskraft erreicht und nein, die Bremsen sind in Ordnung, kam erst gerade vom Händler.
    Gibt es da eine Möglichkeit diese "giftiger" einzustellen?


    Ich weis das es auch ein Handbuch gibt, aber ich frage lieber hier nach :)

    Ich fahre mein Bike seit 3 Tagen, von einem "Gedröhne" höre ich nichts, habe auch erst heute erfahren das da gar kein Kat verbaut ist, hätte ich selber nicht bemerkt, der Sound ist erste Sahne.
    Aber natürlich ist die Wahrnehmung unterschiedlich.
    Seine Aussage war dass die Abstimmung mit Kat nicht sauber sein würde und das ganze ohne Kat "geschmeidiger" läuft. Genauer habe ich aber nicht nachgefragt.

    Vielen Dank yamo01 und euch allen für die Ausführlichen Antworten :D
    Habe bisher von der mt09 auch fast nur gutes gehört, das mit der ruppigen Gasannahme zum Beispiel.


    Es ist ein 2015 Modell, ob es mehrere Vorbesitzer hatte kann ich so nicht sagen, werde aber sowieso nochmals beim Händler vorbeischauen und das dann alles im Detail klären.
    Meine XJ6 hatte hin und wieder auch Momente wo die Gasannahme ruppig war, hat mich nur leicht gestört.


    Das sich die mt09 auch eher nach hinten als nach vorne überschlägt gibt definitiv auch einen Pluspunkt :lol:
    Habe immer noch ziemliche Schmerzen, aber zum glück nichts gebrochen oder so.


    Ich werde mir die gebrauchte mt09 nun noch mal im Detail anschauen und dann entscheiden.


    Gruss


    Hahah Winfried, dich findet man auch überall :)


    Besser nach hinten als nach vorne, da ist die Chance kleiner das mir das Bike auf den Rücken fällt 8-)