Alle diskutieren hier immer über viel Leistung und wie sehr man sich zurücknehmen muss. Natürlich sollte man sich erst an die Leistung gewöhnen und nicht Digitalgas fahren.
Aber ich denke, dass die Leistung gar nicht mal die vielen Unfälle provoziert. Wie viele Unfälle gibt es, bei denen jemand mit Vollgas irgendwo gegenfährt?
Viel eher machen Anfänger doch andere Fehler: zu wenig Schräglage, Panik-Vorderradbremsungen, etc. Die Gashand ist meiner Meinung nach leicht kontrollierbar.
Ich hatte meinen ersten Unfall mit 16 auf einer 125er nach 1000km Motorraderfahrung. Eine mittelscharfe Linkskurve mit Rollsplitt auf der Fahrbahn. In einer Kurzschlussreaktion habe ich geradeaus geguckt, Panik bekommen und das Vorderrad blockiert. Danach bin ich nur noch in die Leitplanke gerutscht.
Und Leistung war hier nicht der Grund. Vielmehr einfach Unerfahrenheit und falsche Reflexhandlungen. Und die gewöhnt man sich erst mit Fahrpraxis ab. Auch halte ich Schräglagenangst für gefährlicher als 100 PS.
Ich will hier nichts verschreien und auch niemandem etwas wünschen, aber der erste Kratzer ist schnell eingefahren. Und sei es "nur" ein blöder Umfaller beim Wenden.
Gerade für sowas halte ich Sturzpads ganz sinnvoll, damit nicht sofort die ganze Verkleidung zerkratzt ist. Und immer etwas Geld in der Hinterhand für einen gebrochenen Bremshebel oder abgebrochene Blinker.
Toi Toi Toi auf eine weitere sturzfreie Saison.