Beiträge von Rheiner09


    Ich frag mich gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mir die Knochen gebrochen hätte und meine Maschine Totalschaden wäre und dann kommt jemand mit dem Fußballspruch.


    Jürgen: weiter gute Besserung, ich hoffe Deine Heilung verläuft planmäßig und es wird alles wieder wie neu.

    Hallo Gerhard,
    hast Du mal in die Wartungsanleitung geschaut ? Laut Schaltplan geht ein weiss/gelbes Kabel in die ECU. (Ich hab noch niemals unter den Tank geschaut und weiss leider nicht, wie es da aussieht). Wenn man an der ECU nicht an das Kabel kommt, klappt das vielleicht am Sensor. Die Lage des Sensors ist in der Zeichnung für das Kurbelgehäuse eingezeichnet. Details findet man im Kapitel Elektrische Anlage und dort bei Geschwindigkeitssensor kontrollieren. Dort sieht man auch den Steckverbinder zum Sensor und der Prüfpunkt für die Kontrolle ist das weiss/gelbe Kabel. Das Kabel selbst hat laut Schaltplan keine weitere Steckverbindung.


    Es gibt aber auch Beiträge zum Thema im Forum (ist zwar ABS, aber das Kabel ist auch weiss/gelb an der ECU)
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=5286


    Viel Erfolg bei der Aktion und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der selber schon mal an der ECU rumgesteckt hat.

    Ganz oben links steht bei Gerhards Eintrag: ABS=NEIN
    Da hilft auch der beste Hinweis zum ABS Signal nicht weiter. Nun muss doch der gute alte Sensor helfen.

    Richies Antwort ist korrekt. Und bei einer 09 ohne ABS findest du die Lage des Geschwindigkeitssensors in der Wartungsanleitung in der Abbildung des Kurbelgehäuses. Ein korrekter Speedohealer sollte die richtigen Anschlüsse mitgeliefert bekommen und die passen dann genau. Das Geberkabel vom Sensor geht laut Schaltplan direkt zur ECU.