Beiträge von Doerni

    Ich lade dich dann ein, das von Hand "normal" zu entlüften mit Anti Dive, 4 Entlüftungsventilen, 5 neuen Schläuchen. Ach ja - Anti Dive kennt ja heute keiner mehr ...ist ja auch 30 Jahre alt.


    Belehrung wäre : schau doch einfach im WHB nach, was das Gewinde für das Entlüftungsventil ist.

    Ich mache ab nun die Inspektion selber.....da geht es mir noch besser, als sie zum Händler zu tragen.
    Garantie brauch ich keine. Was nach 2 Jahren nicht kaputt ist....hält auch länger.


    TÜV habe ich auch gerade...alles gut.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Forum Mitglieder, die nun technisch nicht bewandert sind, keine Erfahrung mit Reparaturen am KFZ haben, keine entsprechende Kompetenz vorweisen, bitte das beim Händler machen lassen.


    Dazu ist es einfach zu gefährlich !

    P.S.


    Bei meiner alten XJ900 ist eine Anti Die Gabel mit 5 Schläuchen und 4 Entlüftungsnippeln.
    Nach der Überholung der Bremsen habe ich schon 4 Stunden für das Entlüften benötigt und war immer noch nicht fertig. Luft ist ggf. hartnäckig und möchte nicht raus.
    Habe mir dann 2 Stahlbus Ventile zugelegt....dann ging es schnell
    Da habe ich schon 250 ml zwei mal durchpumpen müssen, bis die komplette Luft raus ist.


    Wenn man sehr sauber arbeitet, kann man die durchgepumpte Flüssigkeit aus dem Behälter wieder reinschütten. Nur sehr sauber arbeiten, wenn man etwas Dreck in den Bremsflüssigkeitsbehälter schüttet, kann man die kleine Bohrung in der Pumpe zusetzen...


    Stahlbus Entlüftungsventile ==> gibt es bei Polo, Louis....etc


    Bremsen kinderleicht allein entlüften. Innovative Schnell-Entlüfterschraube zum sicheren, sauberen und schnellen Entlüften und Befüllen von hydraulischen Bremsen und Kupplungen.
    Einfach die originale Entlüftungsschraube gegen das stahlbus Entlüftungsventil austauschen (unbedingt die richtige Gewindegröße beachten). Durch Öffnen der stahlbus Entlüfterschraube kann die Luft einfach mit dem Brems- oder Kupplungshebel herausgepumpt werden - Einhandbedienung ohne fremde Hilfe.
    Besonders auch geeignet beim Austausch von Gummi- gegen Stahlflex-Leitungen.


    CNC-Präzisionsdrehteil aus vernickeltem Stahl
    mit ausführlicher bebilderter Bedienungsanleitung
    in vielen Gewindegrößen erhältlich
    keine ABE oder Eintragung erforderlich
    Bitte achten Sie unbedingt auf die richtige Gewindegröße! Eine genaue Modellzuordnung finden Sie unter "Downloads"

    Bremse entlüften - Standard Prozedur :


    - frische Bremsflüssigkeit
    - einen durchsichtigen Kunststoffschlauch
    - einen Kunstoffmessbecher
    - Ring Schlüssel für den Entlüftungsnippel


    Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, bis oben hin füllen.
    Schlüssel auf den Nippel setzen, dann Schlauch auf Entlüftungsnippel setzen
    Schlauch in den Messbecher führen.
    Bremshebel leicht drücken, bis etwas Druck da ist, dann den Entlüftungsnippel 1/4 bis 1/2 Umdrehung öffnen und Bremshebel langsam drücken, bis Bremsflüssigkeit im Schlauch kommt.
    Wenn der Hebel ganz gedrückt ist, Nippel zudrehen und erst dann der Bremshebel wieder lösen.


    Diese ganze Prozedur macht man so lange, bis keine Luft mehr austritt. Bei allen Nippel durchführen.
    Darauf achten, dass man immer etwas Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllt. Wenn der leer wird, zieht man sich dort neue Luft.


    Wenn schon eh Luft im System ist, kannst Du das ruhig ausprobieren. Wenn man das gewissenhaft macht, funktioniert das.


    Ich habe schon mehrfach Bremssysteme überholt (Schläuche, Kolben, Dichtungen etc). Das funktioniert. Man muss eben Geduld haben und gewissenhaft arbeiten.


    Mit Stahlbuss Entlüftungsventilen geht das noch besser. Kosten aber 20 Euro das Stück,

    Newton ist die Einheit für die Kraft und Kg für die Masse, fertig.


    Deshalb heisst es ja auch Newton mal meter für das Moment.


    Gewichtskraft wirkt immer senkrecht und wenn jemand mit "Kisten Bier" das Moment aufbringen will, soll der Hebel waagerecht sein, sonst muss man mit den Winkelfunktionen das Moment berechnen.
    Oder stell Dir vor, Du hängst ein Gewicht mit Seil an den Hebel und dieser steht senkrecht ==> leider kein Moment.
    Kannst es aber auch mit Pfeilen zeichnerisch lösen !


    Das war die Aussage.

    Ist egal, wie das Drehmoment ausgeübt wird, Hauptsache 90 Grad Kraftrichtung zum Hebel.


    Da hinkt auch der Vergleich von Newton und Gewicht..... Die Gewichtskraft wirkt immer Vertikal.
    Dann muss der 1 m lange Hebel genau horizontal sein, wenn man das Gewicht dranhängt :)