Hinterradbremse entlüften

  • #11

    schlimmstenfalls muß er den bremskreis halt mit schlauch und spritze vom entlüftungsnippel am radbremszylinder aus befüllen oder es gibt einen extra entlüftungsnippel am abs-gerät. im werk werden abs-bremsen vom radbremszylinder aus befüllt, das sollte also auch funktionieren, wenn man einen teil der flüssligkeit verloren hat.
    beiträge wie "bring´s zur werkstatt, die haben die ahnung" bringen in einem forum 0,0. entweder hat man was hilfreiches zu sagen, oder man hält den .... ich bin jetzt ca. 280000km motorrad gefahren, ohne daß ich in dieser zeit eine werkstatt hätte belästigen müssen. wenn man will und sich kundig macht, scheint das schon irgendwie zu gehen.

  • #12

    Die Bremse selber machen ist wirklich kein Hexenwerk. Rein von der Theorie alles recht einfach aufgebaut. Zumal es noch die Möglichkeit des testens gibt.
    Ohne jemanden nahe treten zu wollen. Wer der Meinung ist sein Fahrzeug wegen jedem bissl inne Werkstatt zu "schieben" sollte vielleicht vom "Neuland" Internet absehen, da gibt es viele böse Sachen zu sehen.
    Genauso wie ein Hypochonder kein Buxh über krankheiten bekommen sollte.

  • #13

    Bremse entlüften - Standard Prozedur :


    - frische Bremsflüssigkeit
    - einen durchsichtigen Kunststoffschlauch
    - einen Kunstoffmessbecher
    - Ring Schlüssel für den Entlüftungsnippel


    Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, bis oben hin füllen.
    Schlüssel auf den Nippel setzen, dann Schlauch auf Entlüftungsnippel setzen
    Schlauch in den Messbecher führen.
    Bremshebel leicht drücken, bis etwas Druck da ist, dann den Entlüftungsnippel 1/4 bis 1/2 Umdrehung öffnen und Bremshebel langsam drücken, bis Bremsflüssigkeit im Schlauch kommt.
    Wenn der Hebel ganz gedrückt ist, Nippel zudrehen und erst dann der Bremshebel wieder lösen.


    Diese ganze Prozedur macht man so lange, bis keine Luft mehr austritt. Bei allen Nippel durchführen.
    Darauf achten, dass man immer etwas Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllt. Wenn der leer wird, zieht man sich dort neue Luft.


    Wenn schon eh Luft im System ist, kannst Du das ruhig ausprobieren. Wenn man das gewissenhaft macht, funktioniert das.


    Ich habe schon mehrfach Bremssysteme überholt (Schläuche, Kolben, Dichtungen etc). Das funktioniert. Man muss eben Geduld haben und gewissenhaft arbeiten.


    Mit Stahlbuss Entlüftungsventilen geht das noch besser. Kosten aber 20 Euro das Stück,

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #14

    und wenn du jetzt den becher, in den der schlauch füllt, noch soweit mit bremsflüssigkeit füllst, daß das schlauchende untertaucht, kommt auch keine luft mehr rein, wenn man versehentlich bei noch geöffnetem entlüftungsnippel den bremshebel losläßt.
    ich find´s ja ok, wenn man eine werkstatt bemüht, weil man sich selber nicht drantraut. unschön find ich es halt, wenn man diese einstellung auf andere übertragen will. und eine bremse funktioniert entweder oder nicht, und wenn sie im stand und auf einer probefahrt funktioniert, dann braucht man auch keine angst zu haben, daß man was falsch gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #15

    P.S.


    Bei meiner alten XJ900 ist eine Anti Die Gabel mit 5 Schläuchen und 4 Entlüftungsnippeln.
    Nach der Überholung der Bremsen habe ich schon 4 Stunden für das Entlüften benötigt und war immer noch nicht fertig. Luft ist ggf. hartnäckig und möchte nicht raus.
    Habe mir dann 2 Stahlbus Ventile zugelegt....dann ging es schnell
    Da habe ich schon 250 ml zwei mal durchpumpen müssen, bis die komplette Luft raus ist.


    Wenn man sehr sauber arbeitet, kann man die durchgepumpte Flüssigkeit aus dem Behälter wieder reinschütten. Nur sehr sauber arbeiten, wenn man etwas Dreck in den Bremsflüssigkeitsbehälter schüttet, kann man die kleine Bohrung in der Pumpe zusetzen...


    Stahlbus Entlüftungsventile ==> gibt es bei Polo, Louis....etc


    Bremsen kinderleicht allein entlüften. Innovative Schnell-Entlüfterschraube zum sicheren, sauberen und schnellen Entlüften und Befüllen von hydraulischen Bremsen und Kupplungen.
    Einfach die originale Entlüftungsschraube gegen das stahlbus Entlüftungsventil austauschen (unbedingt die richtige Gewindegröße beachten). Durch Öffnen der stahlbus Entlüfterschraube kann die Luft einfach mit dem Brems- oder Kupplungshebel herausgepumpt werden - Einhandbedienung ohne fremde Hilfe.
    Besonders auch geeignet beim Austausch von Gummi- gegen Stahlflex-Leitungen.


    CNC-Präzisionsdrehteil aus vernickeltem Stahl
    mit ausführlicher bebilderter Bedienungsanleitung
    in vielen Gewindegrößen erhältlich
    keine ABE oder Eintragung erforderlich
    Bitte achten Sie unbedingt auf die richtige Gewindegröße! Eine genaue Modellzuordnung finden Sie unter "Downloads"

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #16

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Forum Mitglieder, die nun technisch nicht bewandert sind, keine Erfahrung mit Reparaturen am KFZ haben, keine entsprechende Kompetenz vorweisen, bitte das beim Händler machen lassen.


    Dazu ist es einfach zu gefährlich !

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #17


    AMEN!

  • #18


    So wie mit allem (meisten Km, super Schlosser, bester Fahrer, usw.) hast du auch jetzt wieder die meiste Ahnung wer sich wo rantraut oder wer was kann.


    Bei sicherheitsrelevanten Sachen, ist der erster guter Rat "ab in die Werkstatt", das ist nämlich die richtige Einstellung wenn man helfen will. Du hast nämlich keine Ahnung wem du ans Schrauben setzt. Hättest du den ersten Beitrag mal richtig gelesen, hättest du vielleicht ein bissle mehr Ahnung. Es ist ja nicht dein A.. h auf em Mop mit "vielleicht" ne schlecht funktionierende Bremse.



    Sorry Biker65, aber wer es bereits verbockt beim Einbau vom Kettenöler, den sollte man nicht an ne Bremse basteln lassen. Da ist es ratsam und hält man sich zurück.

  • #19

    [quote="Biker65"Leider hat mein Freund dabei aus Versehen die beiden Bremsschläuche vom Hauptbremszylinder abgeschraubt. [/quote]
    hat er doch gar nicht verbockt.

  • #20

    Dann wars halt Teamwork. Ist doch auch wurscht.


    Ohne ABS gehts eh, wenn man weiss, was man macht, aber mit bitte einfach nur in die Werkstatt.


    Ich kann Bremsen entlüften, aber an die ABS Geschichte gehe ich auch nicht rann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!