Beiträge von Doerni

    Vielleicht..oder auch nicht. Ich arbeite mit dem Meßschieber. Mit der Markierung hat man eh das Problem der Parallaxe. Aber selbst wenn es nicht perfekt ist, was soll es. Hauptsache das Kettenrad läuft nicht schräg zur Kette..... :D

    Ich habe die Kette direkt nach Auslieferung gelockert, da viel zu stramm. Bei 600 km dann etwas nachgestellt, da sich die Kette gelängt hat. 20 mm Durchhang ist gut. Gegenprobe unter Last, d.h. sich draufsetzen und nochmal das Kettenspiel prüfen.
    Ich glaube ich investiere in Gilles Kettenspanner. Die eingebauten sind so lala. Ausserdem vertraue ich den Markierungen auf der Schwinge nicht. Ausgeliefert waren die Re + Li Markierungen nicht identisch justiert. Ich habe beim Nachstellen den Abstand mit dem Meßschieber zwischen Schwingenende und Anfang Spannklotz gemessen. Auch dann passen die Markierungen der Schwinge re+li nicht. Ich traue mehr dem Meßschieber als den Markierungen.....

    Ich habe es mir nochmal genau angesehen. 20 mm Durchhang leer. Wenn ich mich setze, also unter Last ca. 15 mm. Das ist gut so. Im Auslieferungszustand war die Kette sehr straff, es hat sehr "gehackt" beim Schalten. Ich habe es etwas gelöst.

    Ich habe jetzt 850 km im Standard Modus gefahren. Regler ist die Gashand. Wenn man ruppig aufdreht...geht es auch ruppig zu Werke. Das Ansprechverhalten ist sehr direkt, Leistung setzt sofort unmittelbar ein. Ich kann keine Verzögerung bestätigen. Dann muss die betreffende Maschine einen Defekt haben.


    Gruss


    Dörni

    Hallo,
    laut Yamaha sind die Krümmer "Nanobeschichtet". Nun werden die Krümmer bei nasser Strasse schnell schmutzig. Mit Wasser und Lappen geht es nicht ab, da "eingebrannt". Also mit Chromputz gesäubert.


    Weiss jemand, was es mit der Beschichtung auf sich hat und ob man diese mit Chromputz beschädigt?


    Danke


    Gruss


    Dörni

    Ich habe bei 600 km etwas nachgestellt, da sich die Kette gelängt hat. 10 mm Durchnag ist gut. Bei mehr als 20 mm schlägt die Kette hörbar bei den Lastwechseln.
    Ich glaube ich investiere in Gilles Kettenspanner. Die eingebauten sind so lala. Irgendwie vertraue ich den Markierungen auf der Schwinge nicht. Ausgeliefert waren die Re + Li Markierungen nicht identisch justiert. Ich habe beim Nachstellen den Abstand mit dem Meßschieber zwischen Schwingende und Anfang Spannklotz gemessen. Auch dann passen die Markierungen nicht. Ich traue mehr dem Meßschieber als den Markierungen.....


    Gruss


    Dörni

    Hallo,


    VOR dem Katalysator liegt die Regelsonde, die über die Einspritzanlage das Benzin / Luftgemisch einstellt. Also ist es schon richtig, den Kat NACH der Sonde zu installieren. Bei falschem Gemisch wird der Kat ja zerstört. Daher ja auch geregelter Kat. Ungeregelte Kat (früher) hatten gar keine Lambdasonde und wurden einfach in den Abgasstrom integriert. Moderne Regelungen haben noch NACH dem Kat zusätzlich eine Diagnosesonde, die den Abgasstrom nochmals prüft und ggf. Korrekturen an der Einspritzung vornimmt.


    Also alles gut mit der Akra dem Kat und der Sonde. Ohne eben keine ABE.


    Gruss


    Dörni

    Hallo,


    Diese Gummis sind dazu da, Resonanzschwingungen der Verrippung zu aufzunehmen. Diese Gummis findet man auch in den alten Luftgekühlten Zylinderrippen. Dort führen Resonanzschwingungen zu einem "Sirren" der Verrippung. Wenn Spannungen im Material sin sollten, kann man die nicht durch aufgeschraubte Gummis beseitigen. Das lässt sich nur durch eine Gefügeveränderung im Material erreichen. So wird z.B. Stahl nach dem Schweißen "Normalgeglüht", um Spannungen abzubauen.


    Gruß.....

    Moderne Motoren sind heutzutage so gut gefertigt, dass da nicht viel einlaufen muss. Mein Händler sagte mir, kein Problem. Kurzfristig heißt, überholen mit mehr als 6000 1/min ist erlaubt. Ständig hohe Drehzahlen mute ich meinen Motorrädern eh nicht zu. Das tut mir weh.