Wird dann aber schwer, wenn der Reifen abgefahren ist.... ![]()
Beiträge von Doerni
-
-
Hi,
es ist normal, dass ein kalter Motor andere Geräusche macht, als ein warmer Motor.
Verschiedene Geräusche bei verschiedenen Drehzahlen sind auch ok.
Im Vergleich zu meiner luftgekühlten 4 Zylinder ist die MT ja ganz leise.
Macht euch keine Sorgen..... -
Die Aussage von Yamaha betrifft alle Original Yamaha Windschilder für die MT09
Es wird KEINES in Deutschland angeboten und es gibt für Deutschland keine ABE, auch wenn man das Schild in der EG oder USA kauft.Das ist eine klare Aussage, dass die Betriebserlaubnis bei Montage des Schildes erlischt. Deshalb wird es auch von Yamaha für den deutschen Markt NICHT angeboten.
Wer eines importiert und montiert, macht es auf eigene Gefahr. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wer einen Unfall hat, kann das Nachsehen haben. Aber so ist das ja immer bei eintragungspflichtigen Anbauten.
Eine Eintragung wird wohl auch schwer, da es keine TÜV Papiere gibt.Gruss
André
-
Hallo,
ich habe Yamaha befragt - Antwort :
Sehr geehrter Herr _____
vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auch zukünftig die Scheibe der MT-09 für Deutschland
nicht anbieten werden und es hierfür auch keine ABE geben wird.
Beste Grüße aus Neuss,
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Sachbearbeiterin Ersatzteil- und Zubehörservice
Spare Parts & Accessories -
Hallo,
Kettenspannung und einfedern.....Die Kettenspannung würde nur gleich sein, wenn Drehpunkt Antriebsritzel/Kettenrad und Schwingenlager/Kettenrad identisch sind. Ist es aber nicht. Da der Radius Schwinge - Kettenrad kleiner als der Radius Antriebsritzel - Kettenrad, spannt sich die Kette beim Einfedern.
Ich habe mal gelernt, nach dem Spannen noch einmal unter Last zu prüfen. Anbei zwei Skizzen aus Fachberichten der Motorradzeitung aus den 80igern.....gilt immer noch.Dörni
-
Hallo,
Kettenspannung und einfedern.....Die Kettenspannung würde nur gleich sein, wenn Drehpunkt Antriebsritzel/Kettenrad und Schwingenlager/Kettenrad identisch sind. Ist es aber nicht. Da der Radius Schwinge - Kettenrad kleiner als der Radius Antriebsritzel - Kettenrad, spannt sich die Kette beim Einfedern.
Ich habe mal gelernt, nach dem Spannen noch einmal unter Last zu prüfen. Anbei zwei Skizzen aus Fachberichten der Motorradzeitung aus den 80igern.....gilt immer noch.Dörni
-
Vielleicht..oder auch nicht. Ich arbeite mit dem Meßschieber. Mit der Markierung hat man eh das Problem der Parallaxe. Aber selbst wenn es nicht perfekt ist, was soll es. Hauptsache das Kettenrad läuft nicht schräg zur Kette.....

-
Ich habe die Kette direkt nach Auslieferung gelockert, da viel zu stramm. Bei 600 km dann etwas nachgestellt, da sich die Kette gelängt hat. 20 mm Durchhang ist gut. Gegenprobe unter Last, d.h. sich draufsetzen und nochmal das Kettenspiel prüfen.
Ich glaube ich investiere in Gilles Kettenspanner. Die eingebauten sind so lala. Ausserdem vertraue ich den Markierungen auf der Schwinge nicht. Ausgeliefert waren die Re + Li Markierungen nicht identisch justiert. Ich habe beim Nachstellen den Abstand mit dem Meßschieber zwischen Schwingenende und Anfang Spannklotz gemessen. Auch dann passen die Markierungen der Schwinge re+li nicht. Ich traue mehr dem Meßschieber als den Markierungen..... -
Ich habe es mir nochmal genau angesehen. 20 mm Durchhang leer. Wenn ich mich setze, also unter Last ca. 15 mm. Das ist gut so. Im Auslieferungszustand war die Kette sehr straff, es hat sehr "gehackt" beim Schalten. Ich habe es etwas gelöst.
-
Ich habe jetzt 850 km im Standard Modus gefahren. Regler ist die Gashand. Wenn man ruppig aufdreht...geht es auch ruppig zu Werke. Das Ansprechverhalten ist sehr direkt, Leistung setzt sofort unmittelbar ein. Ich kann keine Verzögerung bestätigen. Dann muss die betreffende Maschine einen Defekt haben.
Gruss
Dörni