Hatte mal folgendes Szenario:
Vor mir fährt ein PKW, Engstelle durch parkende Autos auf der linken! Seite voraus.
Es kommt Gegenverkehr, theoretisch wäre der PKW vor mir also sogar vorfahrtsberechtigt gewesen.
Stattdessen hält der PKW vor mir unerwartet an, ich komme aber durchaus noch hinter ihm zu stehen.
Soweit so gut - doch dann will der PKW-Fahrer vor mir auch noch nett sein und macht dem Entgegenkommenden Platz, indem er kurzerhand ein Stück zurücksetzt. Nach dem plötzlichen Stopp ging das alles so schnell, dass ich damals nur noch (selbst auf dem Moped sitzend & die Hupe drückend) dabei zusehen konnte, wie mich der PKW vor mir im Rückwärtsgang frontal rammt & sich dessen Stoßstange über mein Vorderrad schiebt und dabei den Kotflügel beschädigt.
Zur Sicherheit wurden neben dem offensichtlich defekten Kotflügel in der Werkstatt auch noch folgende (nicht offensichtlich beschädigte Teile) getauscht: Telegabel kmpl, Lenkkopflager, Vorderreifen.
Für mich war das o.k., durch den vorgenommenen Tausch mit Neuteilen besaß ich zumindest gefühlt kein Unfallmoped & ich hatte noch über viele Jahre Spaß mit dem Gerät.
Ich wünsche Dir, dass es für Dich ähnlich ausgehen wird! Kommt aber natürlich immer darauf an, wie heftig es tatsächlich "gerummst" hat - die Werkstatt/der Gutachter werden das aber sicherlich in Deinem Sinne beurteilen...