Die Leistung von Supersportlern war schon immer größer als die von "normalen" Motorrädern. Allerdings:
Während 100PS in den 80igern/90igern praktisch nur Supersportlern vorbehalten war, haben aktuelle "normale" Motorräder heutzutage z.T. sogar noch deutlich mehr Leistung, lassen daher an Fahrleistung praktisch nichts mehr vermissen, sofern man sein Motorrad hauptsächlich auf der Landstraße bewegen möchte.
Dieser PS-Wahn (mein letztes Moped mit "nur" 80PS wurde in der Fachpresse als alltagstaugliches "Anfängerbike" gelobt) wurde erst durch die neuen Führerscheinklassen aufgeweicht.
Die Fahrleistungen heutiger Supersportler kann IMHO auf der Landstraße gar nicht mehr (legal) ausgereizt werden, das Thema Beherrschbarkeit mal ganz bewusst außen vor gelassen.
Mit der Anfahrtauglichkeit scheint es bei den hochgezüchteten Supersportler-Motoren auch nicht so weit her zu sein:
Zumindest ist der Übergang von grell aufheulendem Motor & versehentlichem Abwürgen bei meinem Kollegen mit aktueller Honda Fireblade eher fließend - und den schätze ich jetzt grundsätzlich eher nicht als zu doof zum fahren ein...
Die Sitzposition auf Supersportlern ist was für die Rennstrecke & Hartgesottene, aber nicht unbedingt bequem für längere Ausfahrten. Die Quote der "Beineausstrecker" und "Aufdemoberschenkelabstützer" ist IMHO bei der Supersportlerfraktion auch deutlich höher als sonst.
Der Gepäck- & Soziustauglichkeit ist bei Supersportlern auch eher mau.
Wobei hier zumindest die nackte MT-09 auch nicht unbedingt gut abschneidet.
Der Rest ist dann wohl eher Geschmacksache. Könnte also durchaus sein, dass o.g. Gründe nicht ausschlaggebend für die derzeitige Flaute bei den Supersportlern ist - Motorradfahren hat ja ohnehin wenig mit Vernunft zu tun...