KLICK
Habe Heber für vorne und hinten von Ricambi-Weiss (ebay) gekauft.
Die sind günstig (im Set v/h für ~50€) und erfüllen ihren Zweck durchaus.
Heber für hinten:
Der Rahmen der MT ist bereits für sog. Bobbins/Prismenbuchsen/Racingadapter vorbereitet.
Ist für hinten wohl mit die sicherste Aufbockmethode (kein Verrutschen).
Wem die Bobbins optisch nicht gefallen schraubt sie halt nach getaner Arbeit wieder weg.
Ich persönlich lass die Bobbins dran, da der Heber hinten recht oft (Kette fetten!) in Gebrauch ist.
Heber für vorn:
Beim Heber vorn habe ich mich für die Variante entschieden der die Gabel von unten greift.
Habe dabei sowohl Wippen- als auch Dornaufnahme durchprobiert:
Die Wippenaufnahme von Ricambi-Weiss ist recht groß und damit leider nicht kompatibel mit der Gabel/Bremse der MT.
Bei anderen Marken sind die Wippen kleiner ausgeführt. Damit könnte das Anheben durchaus klappen.
Der ABS-Sensor muss aber in jedem Fall zuvor abgeschraubt werden.
Die Dornaufnahme dagegen passt prima und ist obendrein sicher (kein Verrutschen), allerdings:
- dem Ricambi-Heber fehlt eine Höhenverstellung => ein Brett'chen muss unter's Vorderrad
- die Achsklemmschraube muss vor dem Aufbocken herausgedreht werden
D.h. bei dieser Art von Montageheber vorn (Wippe oder Dorn an der Gabel unten) müssen zumindest bei Verwendung an der MT Teile (ABS-Sensor oder Klemmschraube) entfernt werden. Beim Vorderradausbau stört das nicht weiter (da müssen die genannten Teile ohnehin weg), ist damit aber nicht unbedingt zum Mopedputzen o.ä. geeignet. Arbeiten an der Gabel (z.B. Verbau anderer Federn) sind damit prinzipiell auch nicht möglich, da diese nicht entlastet wird.
Alternativ gibt's diese Heber die vorn an der Gabelbrücke mit einem Dorn eingreifen.
Die brauchen mehr Platz in der Garage, sind teurer & man muss bei der Handhabung mehr aufpassen nichts zu verkratzen.
Dafür muss nichts am Moped weggeschraubt werden bevor man es aufbocken kann, und ggf. kann man auch die Gabel beschrauben.