Zitat von Tom068Alles anzeigen
https://www.atp-autoteile.de/d…0Lzw1hEAQYAyABEgKKvvD_BwE
Kein sehr hochwertiges Werkzeug, aber für unsere Ketten vollkommen ausreichend. Ich hatte für mein Werkzeug nur 30€ bezahlt. Es war mal im Angebot.
Genau diese Bauart habe ich auch (gibt's auch für nur 20€), würde es aber nur eingeschränkt empfehlen - Grund:
Die Kettenlasche muss so aufgepresst werden, dass die zu vernietenden Bolzen um einen best. Längenwert herausstehen.
Dieses Maß "a" (s. ScreenShot aus dem WHB) darf nur um wenige 1/10mm abweichen, nur so entsteht eine saubere Vernietung.
Drückt man zu weit, zermatscht es die O-Ringe, die Kettenglieder am Schloß dann schwergängig. Drückt man zu wenig, kann man nicht mehr sauber vernieten.
Bei dem WZ geht das leider nur nach Gefühl - und man kann sich dabei auch nicht sicher sein, dass sich am Bolzen links das gleiche Maß einstellt wie rechts.
Besser klappt's mit Verniet-WZ mit Druckplatte incl. definierter Nut, die auf DID-Nietschlösser abgestimmt ist, so wie z.B. beim Original DID-WZ (oder deren China-Nachbauten) der Fall.
Eine solche habe ich mir nachträglich aus Stahl angefertigt, dann geht's auch mit dem verlinkten, deutlich preisgünstigen Universal-WZ prima.